Meine CD: Ist SACD interessant für euch?

@Stilblüte Bitte,bitte lass die Aufnahme und Produktion hochwertig machen. Ich kenne so viele Klavieraufnahmen die Schrott sind.

P.s.: wenn Dein Projekt fertig ist kann ich Dir anbieten Dich zu melden. Ich habe Kontakte zum WDR-Tonträgerarchiv Klassik. Das ist die Quelle für die Sendeausstrahlung.
 
Das ist ja ein liebes Angebot, vielen Dank! Darauf komme ich sehr gerne zurück. Natürlich lasse ich die Aufnahme hochwertig machen, nach den Möglichkeiten, die mir gegeben sind. Ich denke trotzdem, dass ich auf SACD verzichten werde, weil sich die erheblich höheren Kosten wohl nicht lohnen.
 
Das ist wie bereits sail67 bemerkt, eher aus Nischen-Marketinggesichtspunkten zu betrachten. Es gibt übrigens neben der SACD noch die DVD-Audio, aber diese ist als Tonträger im Markt genauso bedeutungslos.

Persönlich würde ich keinen Hybrid-Datenträger kaufen, nicht nur weil die mehr kosten, sondern auch weil die langfristige Haltbarkeit eher fragwürdig ist. Der CD-Anteil ist bedingt durch die zusätzliche Schicht schlicht weniger robust lesbar.
 
Hallo @Stilblüte :bye:
hast Du schon mal daran gedacht, Deine Aufnahmen als HiRes-Aufnahmen zum Download anzubieten? Natürlich gegen Bezahlung. Paypal machts möglich. Könnte sein, dass Du Dir die gesamte Press-Aktion per CD sparst. Ich bin da aber kein Profi. Es sollte nur mal so ein Denkanstoß sein.
 
@thinman Danke für den Vorschlag, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, weiß nicht wie das funktioniert und wer das generell macht. Kannst du mir etwas mehr dazu sagen? Je nachdem, wie die Kosten-Nutzen-Rechnung ist, könnte ich das in Zukunft mal in Erwägung ziehen. Grundsätzlich hat aber eine echte CD auch heutzutage durchaus noch Vorteile - Downloads kann man nämlich nicht nach Konzerten verkaufen, und signieren kann man sie auch nicht :-D
 
@Stilblüte das hängt von Deinem Vertrag mit dem Label ab, ob es auch eine Downloadversion geben wird, bzw. wem das Recht der Verwertung für Download- oder Streaming-Portale gehört.
 
Liebe Clavios und Clavioninnen,
Liebe Clavioten und Claviotinnen,
Liebe Clavis und Claviere, :-D

Ich habe ein sehr gutes Label für Herstellung Vertrieb meiner CD gefunden. Genaueres dazu werde ich erst schreiben, wenn ein Vertrag unterzeichnet ist. Im Moment stellt sich eine Frage, die einen großen finanziellen Unterschied macht:

SACD oder CD?

Ich wusste bis eben nicht, was SACD eigentlich ist - in jedem Fall ist es qualitätvoller. An alle, die regelmäßig Musik hören - kennt ihr den Unterschied, hört ihr ihn, legt ihr Wert darauf, würdet ihr SACD bevorzugen und seid bereit, mehr dafür zu bezahlen als für CD? SACD kostet ganz grob 20% mehr.
Es kommt dabei (natürlich) nicht darauf an, ob man eine CD kauft oder die Tracks herunterlädt.

Danke für eure Hilfe!
Eure Stilblüte
stürz da blooooosss..... nicht rein! Ich könnte Dir 3 Labels aufzählen mit Sicherheit ist deines dabei:schweigen::puh: die nehmen so gut wie alle, hauptsächlich die Kasse stimmt. Knallharte Verträge werden den Musiker untergejubelt und aus lauter Begeisterung unterschreibt man. Unter 10000 Euro läuft nichts, evt. musste zu saftigen Preise eine ansehnliche Menge CDs aufkaufen.
Was koelnklavier erwähnt hat, ist die Realität!!!!
 
also ich würde mir das Ganze sehr gut überlegen. Egal, ob CD oder SACD, Du wirst nichts dran verdienen, sondern wie bereits @Destenay erwähnt hat, gehörig zahlen.

Deshalb hatte ich den Vorschlag einer HiRes-Aufnahme gemacht, nicht wissend, dass @Bassplayer und @sail67 dies ebenfalls schon erwähnt hatten. (ich hab die erste Seite nicht gelesen, sondern nur den Thread-Titel, sorry).

Meine Vorstellung war, dass Du auf Deiner Homepage eine Rubrik "Downloads" einrichtest und dort eben Deine Aufnahmen anbietest. Wie das Ganze konkret funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit gut Geld sparen könnte.
 

@Destenay schreib mir doch mal eine PN mit den Namen der Labels, das würde mich interessieren.
 
@Destenay schreib mir doch mal eine PN mit den Namen der Labels, das würde mich interessieren.
das nimmt Dich Wunder! wir können den ersten Buchstaben des Namen auch alphabetisch durchgehen und Du sagst wenn es zutrifft.
Fangen wir bei A an, dann D und G unter diesen drei vermute ich. Die Zahl drei spielt bei A eine Rolle:denken:. Kannst es ja per PN schicken:geheim:
 
Evtl. wäre ja auch ein eigenes Label eine Alternative. Dank überschaubarer Produktionskosten machen das immer mehr junge Künstler und erhalten dabei auch Beratung und Unterstützung, z.B. von http://www.vut.de/vut/. Auch andere Services wie http://www.plattenfirma-to-go.com/ kann man in solche Überlegungen mit einbeziehen.
 
Ich denke, Glück + Bemühung reicht aus. Bei mir hat es in den letzten 26 Jahren jedenfalls gereicht.

EDIT: Unter "Bemühung" fällt natürlich sehr viel, zum Beispiel auch Dinge wie Geduld (sehr wichtig), gewisse Einschränkungen oder Prioritäten etc., sowie die Fähigkeit, zu erkennen, worum man sich eigentlich bemühen muss (= anstrengen)
 
Chancen ergreifen, Mut und Netzwerk würde ich noch hinzufügen.
 

Zurück
Top Bottom