Meine Auswahl an Instrumenten

  • Ersteller des Themas Cyrano de Bergerac
  • Erstellungsdatum

C

Cyrano de Bergerac

Dabei seit
9. Dez. 2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Guten Abend, liebe Leute!

Mein Name ist Cyrano, und ich bin sozusagen ein Frischling sowohl in diesem Forum, als auch rund um das Thema Klavier.
Wie Sie als geneigte Beobachter bereits an meinem Benutzernamen ablesen konnten, bin ich mit der Literatur sehr eng verbunden.
Seit einiger Zeit schon suche ich jedoch nach einer neuen Ebene des Ausdrucks.
Entschieden habe ich mich nun für das wunderbarste aller Instrumete, nachdem ich nun so fieberhaft suche.
(Einen guten Klavierlehrer habe ich bereits an der Hand, und Zeit täglich zu üben habe ich durch meinen Beruf ebenfalls. Ich habe also wirklich vor mich intensiv mit dem Erlernen des Klavierspiels zu beschäftigen)

So, nun zu meiner Problematik:

Meine erste Option ist ein Yahaha P-121 (oder ein P116), für welches ich 3000€ anzahlen würde um es dann zu 0% weiter zu finanzieren.

Die zweite Option wäre 3000€ auf den Tisch zu legen und dafür ein anderes Instrument zu kaufen (B1?) . Mein Klavierlehrer ist im Übrigen der Ansicht, dass ich kein Klavier unter 116cm kaufen sollte.

Meine Frage ist nun, ist es wirklich ratsam für ein P121 (in weiss) 6950€
auf den Tisch zu legen, oder gibt es in dieser Preisklasse wesentlich interessantere Instrumente mit feinerem Klang? Schließlich liest man hier so einiges.

Ein sehr seriöses Pianohaus macht folgende Angebote:
SEILER - Klavier, Modell 116 Favorit
Eiche schwarz
Baujahr 2001
Neupreis: 8.000,--
Angebotspreis: 5.290,--

sowie:
YAMAHA | U 1 -121 | schwarz poliert Baujahr:
1999
Neupreis:
€ 8410,--

ANGEBOTSPREIS:

€ 4.990,--


Ein Silentsystem benötige ich nicht, da ich in einem kleinen Häuschen wohne. Und zu guter Letzt wollte ich noch sagen, dass dieses Instument definitiv eine Entscheidung fürs Leben sein soll...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Entscheidung für's Leben? Nun mal nicht übertreiben. Im Laufe der Zeit entwickeln sich klangliche und spieltechnische Vorlieben. Wer weiß denn schon, wo die Reise hingehen wird?
Ein Yamaha ist jedenfalls kein falscher Start, aber es gibt so viele gute Instrumente. Nichts übereilen.
Gebetsmühlenartig möchte ich die Firma Pfeiffer erwähnen ;)
 
Werter Cyrano, WENN Dir der Yamaha-Klang zusagt, dann hat diese Marke ein recht ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. UND WENN das angebotene U1 nur normal bespielt wurde (keine Schule, etc), dann wäre das meine (!) Empfehlung. Allerdings liegt der UNVERHANDELTE Strassenpreis rund 1.000 unter dem angegebenen Verkaufspreis.

Spiel doch mal das Seiler und das U1 an und hör mal, was Ohren und Hände sagen. Vom Alter her sind beide Klaviere sozusagen noch im Krabbelalter...

Die Aussage Deines KL bezüglich der Klaviergröße ist prinzipiell richtig, aber es gibt immer Ausnahmen!!!

Die Anschaffung soll und wird nicht fürs Leben sein - daher achte auf den Wiederverkaufspreis. Der ist beim Seiler und U1 ganz sicher gut. Den Haupt-Wertverlust haben schon die Vorbesitzer "abgesessen"...

PS. ICH würde ein eingespieltes Klavier STETS einem fabrikneuen vorziehen...
 
Guten Abend!

Erst einmal danke für eure Antworten!
Lieber Fisherman, was meinst du denn was ich dem Pianohaus für einen
Preisvorschlag (U1) machen sollte?

Herzliche Grüße

Cyrano
 
Lieber Cyrona - das ist eine Charakterfrage...

Ich sage den Leuten immer, dass ich keinen Bock auf Feilschen habe und wir - wenn sie wollen - ein gutes, schnelles Geschäft machen können. Sie möchten den Preis fixieren, mit dem sie noch leben können und der mir auch Freude macht. Meist funktioniert das. Aber nicht immer...

... dann ist man gut beraten, erst mal eine Pause einzulegen. "Denken wir beide mal drüber nach - ich rufe Sie in drei Tagen an..." das ist mein Satz, wenn der andere sich nullo bewegt...
 
Stell dir vor, genauso hatte ich das vor.
Dachte halt nur, dass du mir eine Zahl nennen könntest...(Stichwort:Erfahrungswerte)
Ich wäre auch bereit 4.500€-4650€ zu zahlen.
Schließlich wollen Pianohändler ja auch leben.;)

Wünsche allen Mitlesern noch einen schönen Abend.

Bis dann
 
Aber was ist denn nun besse ein neues P-121, oder ein 11 Jahre altes U1?
Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll....
 
Anspielen und vergleichen. Mit Ohren, Fingern, Augen und Bauch.

Wenn Du Dich nun gar nicht zwischen Seiler, P121 oder U1 entscheiden kannst, dann achte mal auf die Wiederverkäuflichkeit bzw. den Wertverlust. Z.Zt sind "hölzerne" Klaviere (also das Seiler) und weiße m.E. deutlich schlechter verkäuflich.

Aber ich bin parteiisch, weil ich mit unserem U1 (Bj. 70er) recht zufrieden war.

Zur Preisbewertung: Ich hatte unser U1 ca. 2001 für 4.000,- gekauft. 2008 hab ich es aus Faulheit nicht privat verkauft (Sachverständigenschätzung war 3.500,- bis 3.800,-) sondern an einen Händler für 2.000,- . Wertverlust somit rund 23,- Euro pro Monat. Damit kann man leben.
 
Guten Abend allerseits!

Nun steht meine Entscheidung (Finanzierung, usw.) fest.
Da ich als blutiger Anfänger keine Unterschiede im Klangbild zwischen U1 und P121 feststellen konnte, und man mir beide zu wirklich sehr guten Konditionen (neu) angeboten hat, habe ich mich zum Kauf des P121 (weiss) Silver Edition
hinreißen lassen.
Meine Idee ist nun hier im Forum eine Art Klavier- Lern-Tagebuch zu schreiben, also eine genaue Dokumentation meines zukünftigen Weges beim Erlernen dieses so wunderbaren Instruments.
Das Schöne daran wäre, dass wirklich alle die Spaß an derartigen Dingen haben, mitlesen können, sowohl lernwillige Anfänger (wie ich), als evtl. auch die virtuosen Pianisten unter euch.
Was haltet ihr davon?

Herzliche Grüße

Cyrano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ja, ehrlich.:rolleyes:
 
Juhu, es kommt bald an!!!!!

Juhu :D:D:D:!
Heute morgen hat der Spediteur mein Schätzchen in Empfang genommen!

Montag oder Dienstag wird es mich dann fertig intoniert und gestimmt erreichen. Nach ein paar Wochen werde ich es dann nochmal stimmen lassen.
So, und jetzt erwarte ich eure Glückwünsche;)


Edith:
Die Resonanz auf meinen Vorschlag vom Lerntagebuch war ja nicht so berauschend.
Dachte halt nur, dass auch viele Anfänger/Interessierte zumidest zeitweise hier im board unterwegs sind, und vor allem für Späteinsteiger wäre es m.M.n. wohl interessant.
Wahrscheinlich fange ich mal damit an, dann sieht man ja wie es angenommen wird.
 
Ich hätte da noch mal ne kleine Frage:

Sollte das Klavier direkt nach dem Transport gestimmt werden?:confused:
 
NO!!!! 8-12 Wochen warten zahlen sich aus...

Ach ja! Gratuliere zum weißen - nee, Schimmel ist ja nich. Wie hat man mir immer geraten: Ohren zu und durch!
 
Nein, nach ein paar Wochen...
 

Zurück
Top Bottom