Mein Schimmelchen (das nächste "Bastelklavier"...)

  • Ersteller des Themas Universaldilettant
  • Erstellungsdatum

Montage der Hebeglieder im Diskant immer schief....erst da ist mir aufgefallen das meine Zange nicht immer ganz exakt abzwickt und die Achsen sich berühren, in den anderen Lagen war das nicht so, da genug Platz zwischen den Hebegliedern... also ... runterfeilen
Hahaa, kenne ich (allerdings von den Hammernusskapseln). :-D

Das Aufreiben mittels Akkuschrauber finde ich recht mutig; hatte das von Hand gemacht (aber auch mit angespitzter/angerauter Achsstiftstange).
 
Hahaa, kenne ich (allerdings von den Hammernusskapseln). :-D

Jip, da war das auch bei einem Hammer, stimmt... aber da ich da das Phänomen schon kannte, hat mich das dann nicht mehr lange aufgehalten.

Das Aufreiben mittels Akkuschrauber finde ich recht mutig; hatte das von Hand gemacht (aber auch mit angespitzter/angerauter Achsstiftstange).

Geht halt deutlich schneller... und nach ein paar Versuchen ist das in der Hand wie intensiv man feilen muss um auf das optimale Ergebnis zu kommen. Kann ja nix schief gehen, ausser das man dann doch ne dickere Achse braucht.
 
Zwischenbericht zum Schimmelchen nach jetzt gut 10 Monaten:

- Die Messingteile sind noch TOP! Keinerlei Verfärbungen auf den geschliffenen Flächen (Autowachs drauf...)
- Erste Stimmung nach 10+ x Jahren klanglich angenehm gehalten (Kammerton liegt jetzt etwa 8Cent unter 440Hz)
- Zweitstimmung folgt jetzt bald
- Nervig 1: Klang finde ich tagesformabhängig mal quäkig, mal schrill, mal jaulend.... keine Ahnung, werde ich nicht warm mit!
- Nervig 2: Die Mechanik fühlt sich schon wieder zäh an, trotz Erneuerung aller Achsen von Hammernuss- und Hebegliedachsen bis haarscharf vor "Wackelgrenze" und mehrfacher CLP Kur, sowie Abschwächung der Dämpfung.
- Nervig 3: Der Bassbereich ist total überbetont bei dem Modell, und da als Kleinklavier natürlich auch nicht schön!
- Nervig 4: Durch die Mechanik ist der Dynamikbereich wieder extrem eingeschränkt, da Pianissimo eigentlich nur mit linkem Pedal ordentlich machbar.

Ich werde hier noch irre mit meinen Drahtkommoden! Das Kriebel ist eigentlich ne fast tote Mumie, da betreibe ich quasi Leichenschändung mit, das Schimmelchen ist meines Erachtens irgendwie eine Fehlkonstruktion an sich...
 
Hmm, ich hatte jetzt was Positiveres erwartet. Na immerhin: Messingteile und Stimmhaltung, besser als nix. :-)
 
Hmm, Du hast quasi alles probiert.
Bewundernswert!!!
Vielleicht kann es jemand anders schätzen?
 
Hmm, ich hatte jetzt was Positiveres erwartet. Na immerhin: Messingteile und Stimmhaltung, besser als nix. :-)

Ausserdem habe ich jetzt in der Zeit auf dem Gerät mehr gespielt als auf allen meinen anderen Tasteninstrumenten in den letzten 20 Jahren zusammen (hatte eigentlich immer igendwelche Synthies, Keyboards oder dergl. rumstehen)

Und mir ist dadurch auch klar geworden, was ich von so einem Tasteninstrument erwarte, mit dem ich langfristiger glücklich werden kann.... und da ist das Kriebel eigentlich konzeptionell deutlich eher dran... mal sehen wo die Reise damit hingeht?!?!
 
Nachtrag zur zähen Spielweise:

Habe heute mal zur Eingrenzung des Phänomens das Spielgewicht / Niederdruckschwere ausgemessen. Dafür habe ich mir aus 2 Cent Stücken (welche ja ziemlich exakt 3g wiegen) mittels Sekundenkleber 15g Gewichte gebaut, um so Türmchen bauen zu können, die nicht gleich auseinanderfallen (geht natürlich auch ohne Kleber, ist aber mehr Geduldspiel als ich Nerven für habe...)

Hiermit habe ich dann das Spielgewicht einzelner Tasten bestimmt, in dem ich ganz vorne an der Taste bei getretetem rechten Pedal das Gewicht in verschiedenen Tönen und Lagen ausgemessen. (Tasten bewegt sich eigenständig nach unten bis zum Auslösepunkt bei max. mittelstarken Klopfen auf die Schlossleiste)

Das Spielgewicht hat sich im Bereich zwischen 54 Gramm Mittellage / Diskant bishin zu 63 Gramm im Bass bewegt.

Jetzt nicht dramatisch übel, aber ja auch nur ein Faktor der Spieleweise / Spielart.

Habe dann mal die komplette Mechanik rausgeholt und nochmal (zum xten mal...allerdings das letzte mal auch schon letztes Jahr irgendwann.) mittels Protek CLP alle Achsen "geölt". Dafür brauch ich mittlerweile nur noch gut 20 Minuten...

Und das Ergebnis war wieder beeindruckend! Die Spielweise ist nicht wieder zu erkennen...

Das Spielgewicht liegt jetzt zwischen 42 Gramm in der Mittellage und max. 48 Gramm im Bass.

Ich kriege echt Plack mit dem Dingen! :-((

Die einzige Erklärung die da am Ende überbleibt, ist das die Tuchungen der Kapseln von Renner zumindest in den späten 60ern aus einem Material gefertigt, bzw. behandelt worden sind, das eine CLP Behandlung NICHT nachhaltig sind und auch komplett neue Achsen immer wieder steifer werden!

Bleibt mir also nur übrig, die Mechanik alle Woche durchzuschmieren, oder ALLE Kapseln zu wechseln / neu auszutuchen.

Symphatischer wird mir das Schimmelchen da grade nicht durch... (wobei es sich jetzt wieder genial fluffig spielt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, andere Gedanke: Vielleicht ist gerade das CLP schuld (zu viel) und lässt das Tuch aufquellen? Ich verstehe auch nicht, warum Du überhaupt CLP verwendet hast, wenn Du eh neu ausachst/ausreibst.
 
Am Anfang dachte ich ja das bringt was und habe nicht auf @Henry gehört ;-).
Vermutlich wäre es im Nachhinein sinnvoller gewesen gleich neu zu Achsen und das Schlangenöl sein zu lassen.
Aber der Effekt ist einfach wahnsinnig überzeugend... Auch wenn er leider bei meinen Schätzchen nicht nachhaltig ist. 😭
 
Insomnia rulez :müde:

Vorerst letztes Kapitel beim Schimmelchen. Nachdem ich im März das letzte mal mit CLP "nachgeölt" habe, hat sich die leichte Spielart bis heute erhalten! Anscheinend hat sich vom CLP mittlerweile soviel in den Tuchungen abgesetzt, dass es weiterhin fluffig bleibt! :puh:

Durch meinen Fortschritt beim Kriebel habe ich mich aber entschlossen das Schätzlein jetzt in gute Hände abzugeben (an eine erwachsene Späteinsteigerin mit toller Motivation, welche jetzt vom Mietklavier auf ein eigenes umsteigen will)

Finanziell bekomme ich natürlich meine Investionen nicht wieder rein, von den Arbeitsstunden gar nicht zu reden, aber zwei Klaviere gleichzeitig unterzubringen und in gutem Zustand zu halten ist für mich eher sinnlos.

Ausserdem muss ja auch theoretisch noch Potential für einen kleinen Flügel sein :blöd:

Beim Kriebel gehts demnächst weiter, ich habe angefangen die Hämmer selbst abzuziehen... schaun mer mal...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom