Mein Heimorgel-Projekt


Mindenblues
Mindenblues
Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
107
Hallo Daniel,

Was das Pedal angeht: Es ist ein doppelt geschweiftes Radialpedal, vielleicht sieht man das auf dem Bild nicht.

Ich bin erstaunt: auf dem Bild sieht es
a) so aus, als wären die Obertasten fast horizontal in einer Linie. Weil eine gerade Leiste zu sehen ist und die Obertasten fast in einer Linie. Man sieht sie in der Mitte etwas tiefer, und am Rand etwas höher. Erwarten würde ich, das die mittleren Obertasten so ca. 4 cm tiefer sind als die äußersten (also Ober- und Untertasten sind in der Mitte nach unten quasi "durchgebogen"), also ziemlicher Unterschied und
b) es sieht so aus, als wären die Obertasten so gut wie gleich lang. Erwarten würde ich, dass die mittleren Obertasten so ca. 8 cm kürzer sind als die äußeren (was eigentlich deutlich zu sehen sein müßte).

Also auf folgender Abbildung´der BDO-Norm sieht man es irgendwie viel stärker gekrümmt aus als auf deinem Bild:
http://wapedia.mobi/de/Datei:Pedalierbdo1.jpg

Bei verschiedenen Registrierungen im Manual spüre ich übrigens keinen Unterschied im Druckpunkt.

Interessant - wenn ich bei "meinen" Kirchenorgeln nur ein einzelnes Register ziehe oder alle 10 desselben Manuals, empfinde ich den Druckpunktunterschied als ziemlich stark. Und bei Manualkopplung nochmal gewaltiger, einmal nur durch die Kopplung an sich und dann auch noch bzgl. Anzahl der gekoppelten Register.

Bzgl. Musikdatei einstellen - zum Uploaden wurde ja schon was geschrieben, ansonsten musst du nur noch aus dem Nachrichtenfeld oben das ganz rechte Symbol mit der Pfeiltaste anklicken, im erscheinenden Dialogfeld die URL eingeben, und wenn es hier in der Nachricht plaziert ist, den Text einfügen, unter dem es hier erscheinen soll.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D
dfuchs
Dabei seit
19. Dez. 2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Nun, es ist tatsächlich ein doppelt geschweiftes Radialpedal, aber meine Kamera ist ziemlich schlecht. Vielleicht ist das Bild deshalb ein bißchen verzerrt.

Mit den Musikdateien wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Gruß, Daniel
 
Mindenblues
Mindenblues
Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
107
Nun, es ist tatsächlich ein doppelt geschweiftes Radialpedal, aber meine Kamera ist ziemlich schlecht. Vielleicht ist das Bild deshalb ein bißchen verzerrt.

Naja, also z.B. mein Pedal ist zwar auch doppelt geschweift, aber nicht 100% BDO-Norm. Egal, ob das Bild etwas verzerrt, aber es sieht für mich nie und nimmer danach aus, dass das äußerste Dis wirklich signifikant (7cm oder so) länger ist als das mittlere Dis. Hast Du mal nachgemessen, ob diese "Schweifung" (dasselbe bei der Durchbiegung) wirklich einigermaßen normkonform ist?

Auf der anderen Seite, wenn deine "Ziel"orgel sowieso nicht über ein Normpedal, sondern ein historisches "Flachbrett" verfügt, wäre es ja vielleicht gar nicht schlecht, wenn deine Übeorgel nur "moderate" Krümmungen aufwiese.
 
 

Top Bottom