mein Furstein-Piano - diverse Fragen

Well, the Brits have added a "bull" to the process, but it's really the same. The dealer is bullshitting me - der Händler bescheißt mich.

We are completely off topic now, but the Oxford Dictionary says we used to have the same word hundreds of years ago. Shitten Germanic: probably already in Old English (cf. bescítan daub with excrement)!
 
Wäre sehr liebenswürdig wenn man denn mal wieder zur deutschen Sprache zurückkehren könnte :roll:

Viele Grüße

Styx
 
Tja da ist man schon etwas sprachlos. Furstein ist mir jetzt nicht gerade als Nobelmarke bekannt. 12000 DM? Wurden die Hämmer vielleicht vergoldet oder so?

Aber Furstein scheint schon etwas recht interessantes zu sein, in der Bucht findet sich eins aus 1992 für 1600 Euro, aber nur mit 52 Tasten. Da hat man wohl die schwarzen Tasten gar nicht erst mit eingebaut. Hat ja auch den Vorteil dass man nicht so viel an den weißen Tasten rumsägen muss.

Also ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du wirklich 12000DM bezahlt hast würde ich ja nun versuchen, es so teuer wie möglich anzubieten um wenigstens einen kleinen Teil wieder rein zu kriegen. Und die Schmerzgrenze musst du wohl oder übel selber festlegen.

Viel Erfolg.

Ich denke, das Thema Neupreis wurde schon zur genüge behandelt. Aber ich schreibe es gerne noch mal ganz ausdrücklich:
Die Angabe mit den 12000,- scheint nicht zu stimmen. Das Klavier haben seinerzeit meine Schwiegereltern gekauft, ich denke, da ist was mit DM -> Euro durcheinandergekommen.

Ich verstehe die Frage nicht, "was ist mein Klavier wert"? Ein Klavier ist den Marktpreis wert, das ist der maximale Preis, den der Zweitbieter zahlen will plus 1 Euro. Der Startpreis beträgt ebenfalls ein Euro. Jeder Preis definiert sich allein durch die Nachfrage.
In einem Musikgeschäft vor Ort stehen noch alle gebrauchten Klaviere, die ich mir damals mal neugierig angeschaut habe. Deutlich schlechter und teurer als das zum Marktpreis erstandene.

Ein Klaviertransport kostet mit Spezialspedition 250€. Stimmen kostet max. 150€. Die Ortsveränderung eines Klavieres kostet also 400 €. Der Kostenpreis des Klavieres ist also 399 €, wenn man es behält.

Die Bilder sehen aus, als sei das Musikinstrument neu. Es ist zwar klein in den Maßen, wurde aber so produziert, weil kleine Maße neben den Nachteilen für gewisse Käufer auch Vorteile bieten. Vielleicht ist es leiser und man kann es dadurch befreiter spielen in Wohnungen. Warum sollte man so ein schönes Instrument nicht für 400€ behalten?

Bitte lies Dir mein Posting nochmal durch. Ich fragte, wie viel ich für das Klavier verlangen bzw. bekommen kann - nicht wieviel es wert ist.
Der Transport von Berlin nach Köln, wie ich es übrigens in dem ersten Posting schon geschrieben habe, kostet eine Kleinigkeit mehr als 250,-. Das günstigste Angebot lag bei mehr als dem Doppelten.
Glaub mir, ich würde das Klavier lieber behalten als verkaufen.
 
Ich fragte, wie viel ich für das Klavier verlangen bzw. bekommen kann - nicht wieviel es wert ist.

Ich kenn den Markt in Berlin nicht, aber ich würde es für 800 Euro annoncieren und gucken was passiert. Runtergehen mit dem Preis kannst du immer noch. Noch besser: lass es vorher stimmen und biete es für 890.- Euro an. Das wäre so die Richtung, die keinem weh tut. Weder dem Käufer, noch dem Verkäufer.
 
Bitte lies Dir mein Posting nochmal durch. Ich fragte, wie viel ich für das Klavier verlangen bzw. bekommen kann - nicht wieviel es wert ist.
Der Transport von Berlin nach Köln, wie ich es übrigens in dem ersten Posting schon geschrieben habe, kostet eine Kleinigkeit mehr als 250,-. Das günstigste Angebot lag bei mehr als dem Doppelten.
Glaub mir, ich würde das Klavier lieber behalten als verkaufen.
Na dann: VERLANGEN kannst Du 1€. Bekommen kannst Du 200, 800, 2000€, je nach Bietersituation. Wenn Du aber einen Fixpreis von 800€ verlangst und bekommst, verändert sich dein Vermögen um 300€, wenn Du es nicht für 500€ transportierst, denn für 500€ kannst Du kein gleichwertiges Klavier kaufen, und das neue Klavier muss auch transportiert werden.
Was mich allerdings wundert ist der hohe Transportpreis, da du ja keinen Einzeltransport brauchst, sondern eine Mitnahme im Auto, das sowieso nach Köln fährt. Ich hatte mein Klavier mit einem Spezialunternehmen transportiert, die sammeln die Dinger ein, so dass sie mehrere Pianos in einer Fuhre fahren und werden dadurch günstiger, waren insgesamt gut 500km für die Spedition mit abholen und zu mir bringen. Köln/Bonn nach Berlin und zurück wird ja noch immer oft gefahren!?
 
Ich kenn den Markt in Berlin nicht, aber ich würde es für 800 Euro annoncieren und gucken was passiert. Runtergehen mit dem Preis kannst du immer noch. Noch besser: lass es vorher stimmen und biete es für 890.- Euro an. Das wäre so die Richtung, die keinem weh tut. Weder dem Käufer, noch dem Verkäufer.

Vielen Dank, ich werde es mal auf diese Weise versuchen. Stimmen lassen wollte ich es eh, ein ungestimmtes Klavier verkauft sich wahrscheinlich genauso schlecht wie ein ungewaschenes Auto :)
 
wollte nur mal kurz ein update durchgeben:
ich habe es letzten endes für 750 verkauft und noch ne stimmung spendiert.
danke für die tips!
 

Zurück
Top Bottom