Mechanikbalken vergrößern....

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Klavier Volker

Klavier Volker

Dabei seit
10. Feb. 2010
Beiträge
626
Reaktionen
7
Hallo Klavierbauer,

ich hoffe es gibt noch Antworten für mich, bei den vielen Fragen die ich Stelle. :-)

Ich würde gerne die Dämpfer an meiner Mechanik durch Neue ersetzen. Leider gibt es keine die "genau" passen. Ich habe schon x verschiedene bei den einzelnen Händlern die es gibt bestellt, aber keiner ist so, das man es einfach austauschen könnte.

Nun würde ich gerne die Renner AP montieren, allerdings sitzen die bei einfacher Montage 3mm zu Tief. Zum Testen habe ich einen mit 3mm U-scheiben montiert und das funktioniert. Es kann sich alles wie gewünscht bewegen und auch die Hammernuss hat noch Luft zur Kapsel. Für mich sieht das aus, als wenn es funktionieren sollte..

Nun meine Frage: spricht etwas dagegen, den Mechanikbalken mit einem Furnierstreifen um 3mm zu erhöhen (auf der Dämpferseite) und dann die Dämpfer aufzusetzen? Das Problem an den Dämpfern ist im übrigen, das die Stellschraube fürs Zappeln um eben diese 3mm zu Tief sitzt und ich vermute, das dies zu Problemen beim Einstellen der Abhebestange führen wird. Oder sollte ich vielleicht die Abhebestange tiefer montieren? Das würde aber mehr arbeiten am Balken erfordern...

Und noch eine Frage dazu. Derzeit sind alle Dämpfer gerade. Die neuen haben Im Set aber Schräge im Bassbereich. Kann man die dennoch montieren oder wird das nich funktionieren?


Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, so - die Federn der No Name Dämfer sind Dir also zu schwach - nun, dann wechsel doch einfach die Federn, dreh Dir neue Federn, wegen meiner aus 14er Saitendraht, und bau diese statt der "zu schwachen" ein - die sind dann schön stramm :twisted: :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Guten morgen,

nun habe ich einen neuen Satz Dämpfer der passt und eine demontierte Mechanik, die nur noch aus dem Balken besteht. Darauf möchte ich jetzt die Dämpfer montieren. Woher weiß ich jetzt aber, wie ich die Drähte kröpfen muss um nachher, wenn die Hebeglieder und Hammernüsse wieder dran sind, keine böse Überraschung zu erleben?

Mit dem Video vom Klaviermacher, kann ich das leider nicht abschließend erklären...

Ich hoffe das ist kein Berufsgeheimnis?

Grüße Volker

P.S. Meine Vermutung.
Dämpfer montieren und die Drähte/Puppen so einstellen, das die Püschel mit leichtem abheben der Dämpfer (eine Köpfenfilzstärke vielleicht?) eingeschoben werden können. Nach dem Ausrichten der Dämpfer stelle ich dann das Zappeln ein. Nach dem Montieren und Regulieren der restlichen Mechanik, stelle ich dann den Halbgang ein. So würde ich jetzt vorgehen...

Irgendwas übersehen?


***** Erweiterung
Naja, keiner hat geantwortet, also scheint es ein Geheimnis zu sein. :-) Dieses zu lüften ist aber nicht zu schwer, wenn man vor der Mechanik sitzt und mal genau drüber nachdenkt um was es beim Dämpfen geht.... ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,

mal eine ernst gemeinte Frage, was machst du da eigentlich? Baust du ein neues Klavier? :confused:

Ich versuche nach Möglichkeit immer die Originalbauteile (zumindest passgenaue) zu verwenden, dann vermeidet man auch die Überraschung vor Regulierungsproblemen und/oder zäher Spielart. Was spricht denn dagegen, die originalen Dämpfer zu benutzen? Da muss das Holz ja eigentlich schon morsch sein, um sie nicht wieder instand setzen zu können.

Schmeiß doch mal ein paar Fotos in die Runde.

VG
 
mal eine ernst gemeinte Frage, was machst du da eigentlich? Baust du ein neues Klavier?

Ja... Ich hatte das in einem anderen Post schon einmal geschrieben, ein Klavier habe ich zum spielen und das andere zum Basteln. :-) Es interessiert mich einfach, wie das aufgebaut ist, es macht Spaß und man kann schön die Zeit damit im Keller verbringen. :D

Da muss das Holz ja eigentlich schon morsch sein, um sie nicht wieder instand setzen zu können.
Die originalen Dämpfer waren nichts mehr und ich möchte sie durch neue Ersetzen. Da mir die Reparatur der Dämpfer (neue Federn) nicht zugesagt hat, möchte ich sie jetzt ersetzen. Die die ich jetzt habe, passen, insofern also kein Problem.

Schmeiß doch mal ein paar Fotos in die Runde.
Habe ich gemacht und in meinen Profil ist auch einiges zu sehen...


Die anfängliche Frage nach vergrössern des Balken ist nicht mehr existent, da ich doch noch passende Dämpfer gefunden habe.


Grüße Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom