Matthaes-Klaviere

  • Ersteller des Themas daydreamer0815
  • Erstellungsdatum

D

daydreamer0815

Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
178
Reaktionen
17
Wie waren die "alten" Matthaes-Klaviere, bevor diese Firma ihre Klaviere nicht mehr selbst herstellte? Also so um 1960 bis 1970? Wurden die älteren von Schiedmayer hergestellt und sind mit deren Qualität vergleichbar? Beide waren/sind in Stuttgart ansässig. Größe ca. 123 cm.
 
Ich komme ganz schön im Ländle rum und habe schon auf einigen älteren Matthaes-Klavieren gespielt. Leider war kein einziges brauchbares darunter. Der Anschlag war durchweg butterweich, die Mechanik ausgeleiert und der Klang unrund und rumpelig. Hingegen kenne ich zwei Matthaes-Flügel aus der Zeit zwischen 1950 und 1970, die einen ganz wunderbar feinen Klang haben (wenn man das mag) und auch technisch in Ordnung zu sein scheinen. Vielleicht habe ich bei den Klavieren nur Pech gehabt, fairerweise sollte ich anmerken, daß es sich ausnahmslos um Klaviere in Tagungshäusern, Gemeindesälen und Pfarrhäusern handelte, die möglicherweise nicht beosnders liebevoll behandelt wurden. Allerdings konnte ich bei den dort ebenfalls herunstehenden Schiedmayer-, Sauter- und Pfeifferklavieren solche Aussetzer nie beobachten.
 

Zurück
Top Bottom