Masterkeyboard + Pianoteq für unterwegs

S

Schillarti

Reaktionen
11
Hallo in die Runde,

da ich nächstes Jahr für mehrere Monate unterwegs sein werde, bin ich auf der Suche nach einem mobilen Keyboard. Pianoteq mit einem Masterkeyboard an einem Iphone/Ipad wäre meine Idee bis jetzt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Aufbau und kann gute Keyboards empfehlen? Wichtige Kriterien sind:

• Größe ( max 150cm in BxHxL und max. 23kg mit Case)
  • Tasten mit "Hammermechanik" ( mein akustisches ist eher schwergängig 75 - 85g pro Taste)
  • Passendes Case wünschenswert, aber kein Muss

Freue mich über hilfreiche Tipps und Ideen :)

Heißt "mobil", dass du damit viel unterwegs bist (mit dem Auto?) oder soll es fest an einem zweiten Standort stehen?

Letztgenannte Situation hatte ich selbst eine Zeit lang, damals mit Roland A-88 (aktuelle Version A-88 MKII), 16 kg, ca. 900€.

Oder ein gebrauchtes (oder neues) RD-800 oder RD-2000, da ist sind die Tasten länger, Masterkeyboard können die alle. Aber welche Tastaturen dir liegen (Yamaha, Roland, Nord, Kawaii?), musst du selbst testen.

Cool ist natürlich auch das

...da ist das Case schon dabei. Da hätte mir aber die Tastatur nicht gefallen...

Wie wäre es mit der Lösung von @Klaus60:
Für Reisen mit dem Auto habe ich ein Yamaha P-121 Stage E-Piano ( plus X-Ständer, plus Kopfhörer ). Passt mit seinen 73 Tasten quer ins Auto. Ist einigermaßen transportabel.

Für die letzte Flugreise hatte ich ein M-Audio Keystation MK3 (plus iPad). War ne einigermaßen akzeptable Tastatur, beim Big T konnte so ziemlich alles Passende anspielen und dann gleich das Wunschmodell mitnehmen. Gibts in verschiedenen Längen . 49 Tasten -> 89 Euro, 61 Tasten -> 139 Euro, 88 Tasten 199 Euro. Das 61 Tasten Modell hat beim EInchecken am Flughafen keine Probleme gemacht, mußte aber beim Sperrgepäck aufgegeben werden. Für DAS Geld echt nicht schlecht !

Hallo,
für mich ist bis jetzt das Korg D1 mit Pianoteq die beste Kombination. Habe dazu noch ein Studiologic SL Grand und das Studiologic SL 990.
Im Vergleich gefällt mir das Spielgefühl der Korg RH3 Tastatur deutlich besser. Aber evtl. Geschmackssache. Spiele ansonsten ein Yamaha (Kemble) p112 Klavier und einen Yamaha G2 Flügel.
Gruß Jan

Schon mal danke für die Tipps, leider sind alle Digis zu groß. Die Maße sollten 150cm in Breite+Länge+Höhe nicht überschreiten. Das M-Audi Key Station hat leider keine Hammermechanik. Weitere Vorschläge?

Das Studiologic SL73 mk2 würde passen, hat da jemand Erfahrungen damit?

Ich habe im Laden darauf gespielt und für mich ist die verbaute TP110 Tastatur nicht angenehm differenziert zu spielen gewesen. Schade, denn eine leicht zu transportierende sehr gute Tastatur wäre was feines, aber die bessere TP/400 gibts nur in 88 Tasten.
Kommt natürlich auch darauf an, was Du spielst. doepfer habe ich übrigens Mal mit 76 Tasten gesehen, irgendwer hat sein doepfer Masterkeyboard auch klappbar gemacht.

Cool ist natürlich auch das

Aus der Beschreibung bin ich nicht ganz schlau geworden. Ich hatte eine Doepfer-Tastatur, die nur "Taste gedrückt / Taste nicht gedrückt" ausgegeben hat. Da Doepfer Synthesizer herstellt, die "klassisch" spannungsgesteuert und mit verschiedenen Modulen bestückt sind, die Steuerspannungen zur Klanggestaltung erzeugen, macht es eigentlich wenig Sinn, diese Keyboard mit aufwändige Hammermechaniken und Anschlagdynamik auszustatten.
Ich lasse mich hier gerne korrigieren ... ;-)

Die Klaviertastaturen haben - wie auch die für Orgeln - mit den Modulen eigentlich nichts zu tun.

Ich habe im Laden darauf gespielt und für mich ist die verbaute TP110 Tastatur nicht angenehm differenziert zu spielen gewesen. Schade, denn eine leicht zu transportierende sehr gute Tastatur wäre was feines, aber die bessere TP/400 gibts nur in 88 Tasten.
Kommt natürlich auch darauf an, was Du spielst. doepfer habe ich übrigens Mal mit 76 Tasten gesehen, irgendwer hat sein doepfer Masterkeyboard auch klappbar gemacht.
Hmm, hat es sich denn sonst nach Hammermechanik angefühlt? Könnte es auch an der Qualität der Sounds gelegen haben, dass du nicht differenziert genug spielen konntest?
Ideal wäre ein Roland mit PHA4 oder PHA50 mit 61 Tasten bis 73 Tasten zum verreisen. Aber soweit ich weiß gibts sowas nicht.

Bei Doepfer steht Hammermechanik drauf. Für mich hat sich das Anschlagverhalten billig angefühlt, und ich mag auch sehr die Roland-Tastaturen.

Nimm doch ein neues Rhodes Stage 61...

Eine hinreichend gute reisetaugliche Tastatur wird ja hier in Forum immer wieder gesucht und ist noch nie gefunden worden. Am ehesten wohl tatsächlich ein yamaha p121. Wird aber nicht mehr hergestellt.

Eine hinreichend gute reisetaugliche Tastatur wird ja hier in Forum immer wieder gesucht und ist noch nie gefunden worden. Am ehesten wohl tatsächlich ein yamaha p121. Wird aber nicht mehr hergestellt.
Man könnte solche Phasen auch pragmatisch nutzen um z.B. Harmonielehre, Stimmführung, Kadenzen etc. durch alle Tonarten zu trainieren. Das geht auch auf einem schlechten, aber handlichen Keyboard.

Eine hinreichend gute reisetaugliche Tastatur wird ja hier in Forum immer wieder gesucht und ist noch nie gefunden worden.

Ich hatte schon eine YAMAHA-Flügelmechanik und -Tastatur aus einem Wasserschaden zuhause stehen, die ich MIDIfizieren wollte ... Vom Anspruch vielleicht die beste Lösung, aber klein und transportabel geht anders. Der Bedarf war bei mir dann doch nicht vorhanden, ebensowenig die Motivation zur Reparatur.

Zurück
Oben Unten