Machen die Musikschulen auch zu?

K

kub0815

Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
56
Reaktionen
27
Bei uns machen alle Schulen und Kindergärten dicht Judo und Fußball Training wurde abgesagt bis Ostern. Machen die Musikschulen auch zu? Von der wo mein Sohn hingeht habe ich noch nichts gehört wie sieht es denn woanders aus?
 
Klimperline

Klimperline

Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.819
Reaktionen
4.072
Das Mainzer Konservatorium ist als städtische Einrichtung ab sofort geschlossen.
 
Albatros2016

Albatros2016

Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
3.620
Reaktionen
3.851
Mein KL geht im Moment noch davon aus, dass wir uns am Dienstag zum Unterricht sehen. Unsere Musikschule hat noch nicht geschlossen.
 
P

Perdita

Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
102
Reaktionen
128
Die Schulen schließen, und unsere Musikschule macht ab kommenden Dienstag auch dicht. :020:
 
E

Edeltraud

Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
335
Reaktionen
283
Hier (kommunale Musikschule) ja, ab Montag. Die Lehrkräfte stehen zu den regulären Unterrichtszeiten telefonisch zur Verfügung.

Darüber hinaus sind sämtliche Vorspiele und Konzerte bis Ende April abgesagt. Außerdem die Wettbewerbe des Deutschen Musikrats. Betrifft hier den LW Jugend Musiziert und den Bundeswettbewerb sowie den Deutschen Orchesterwettbewerb. Letztere waren für Mai geplant.

Privatlehrer wird man schauen müssen. Meine KL hat heute abgesagt, erstmal aber weil sie selbst erkältet ist, nächste Woche sehen wir weiter. Mit der Lehrkraft eine meiner Kinder werde ich Anfang der Woche telefonieren, wie wir es handhaben sollen.

Chorprobe hatten wir am Donnerstag noch, allerdings mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen: In der Kirche statt dem regulären Probenraum. In den Bänken war es möglich 1m Abstand zum Nachbarn einzuhalten. Wer erkältet war oder Kontakt zu infizierten Personen oder Aufenthalt in einem der bis dahin bekannten Risikogebiete hatte, dufte nicht kommen. Ob nächste Woche eine Probe stattfinden wird, ist unklar.
 
Klavirus

Klavirus

Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
11.245
Reaktionen
5.897
KON in Z auch dicht.
 
Klafina

Klafina

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
3.743
Reaktionen
6.506
Der Landesverband der baden-württembergischen Musikschulen empfiehlt eine Schließung ab Dienstag, analog zu allen anderen Schulen.
Meine Musikschule folgt jedenfalls der Empfehlung und hat ab Dienstag zu. Schade.
 
T

Therese

Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
288
Reaktionen
288
Unsere Schule hat ab Montag auch zu. Wir Lehrkräfte sollen uns aber etwas überlegen, wie wir mit anderen Mitteln dennoch Angebote machen können (Skype, Email), um die (zahlenden) Eltern zu beruhigen.
 
claclavier

claclavier

Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
181
Reaktionen
290
Bei uns in Bayern sieht es so aus:
30793-b4ef310c0892dcd47cbc7ad8cde91fb9.jpg

Die Bandworkshops entfallen an der Beruffachschule an der ich den Jazz Pianounterricht habe. Die Vorkurse ebenso.

Wenn ich jetzt zu Fuß dort hinmarschieren würde, wäre ich (noch gesund) und mein Dozent (hoffentlich auch) voraussichtlich nicht gefährdet. Aber ich muss die 16 km mit der S-Bahn bewältigen, und wer weiß denn schon so genau was ich während der Fahrt da alles entgegen gehustet bekomme.
 
Boogieoma

Boogieoma

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.092
Reaktionen
2.216
Sogar der Musikgarten, in den ich mit meier Enkeltochter gehe, hat bis nach den Osterferien geschlossen. Allerdings will die Musiklehrerin die Stunden später nachholen.
 
bamse

bamse

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
112
Reaktionen
85
Meine Musikschule hat analog zu den öffentlichen Schulen auch dichtgemacht.
 

Albatros2016

Albatros2016

Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
3.620
Reaktionen
3.851
Nun hab ich gerade Nachricht von meinem KL bekommen, dass die Musikschule ab Montag doch höchstwahrscheinlich geschlossen wird.:cry:

Er erarbeitet gerade ein Konzept, wie er uns SuS trotzdem irgendwie auf digitaler Ebene weiter Unterrichten/Unterstützen kann. :super:


P.S. Nun ist es offiziell. Die Musikschule ist auch dicht, bis wann steht noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poldi91

Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
75
Reaktionen
40
Bei uns ist leider auch dicht ab Montag...schade...selbst der Einzelunterricht...
 
Ralph_hh

Ralph_hh

Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
276
Reaktionen
255
Noch keine Absage seitens der Schule, aber der Erlass vom Land Schleswig Holstein umfasst die Schließung auch von Musikschulen.
 
dilettant

dilettant

Dabei seit
März 2012
Beiträge
8.054
Reaktionen
9.845
In Berlin machen die Musikschulen dicht, und die Geigenlehrerin meiner Tochter hat daraufhin auch ihren Privatunterricht abgesagt. Und uns die Entscheidung abgenommen.
 
Ralph_hh

Ralph_hh

Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
276
Reaktionen
255
Die kommunizieren in der Regel per mail. Ach, egal ich hab erst Freitag Unterricht, da kann man fragen. Ist ne private Schule.
 
Cattleya

Cattleya

Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
18
Reaktionen
23
Wir machen Online-Unterricht... so gut es geht...
 
instrumentenfreak

instrumentenfreak

Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
145
Reaktionen
74
Wir sind auch dabei, online-Lessons aufzunehmen und stehen per WhatsApp und Skype für Fragen zur Verfügung.
 
 

Top Bottom