Lohnenswert? Händler in Norddeutschland?

  • Ersteller des Themas Novemberregen
  • Erstellungsdatum

N

Novemberregen

Dabei seit
12. Dez. 2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Guten Tag,
nun ist es mir schon über zehn Jahre treu, mein kleines E-Piano, auf dem ich mich nicht nur Klavierspielen gelernt, sondern auch das Spielen zu Lieben gelernt habe... tja, ich würde fast behaupten, ich hätte zu ihm gewissermaßen eine emotionale Bindung aufgebaut. :rolleyes: Trotzdem sind mit dem Alter auch die Ansprüche höher geworden, und heute genieße ich es, auf fremden Flügeln spielen zu dürfen, mein Klavierchen klingt eben doch so sehr nach Keyboard und der richtige Genuss bleibt aus (zumal ich das Gefühl habe, mir durch die doch relativ leichten Tasten den Anschlag zu verderben).

Ich bin fünfzehn Jahre alt, Schüler, und werde mein Instrument zu einem Großteil selbst finanzieren müssen. Für einen Flügel fehlt der Platz (und das Geld natürlich), deshalb soll es ein Klavier werden. Lohnt es sich in meinem Alter überhaupt, ein Klavier zu kaufen, oder soll ich lieber noch ein paar Jahre warten und sparen? Ist es empfehlenswert, ein gebrauchtes Klavier zu kaufen (ich habe einen Faible für 'ältere' Instrumente..) und worauf muss man wirklich achten? Reicht es, beim Anspielen ein gutes Gefühl zu haben? Und meine letzte Frage: gibt es in Norddeutschland (Mecklenburg, Hamburg...) gute Händler, denen man auch "vertrauen" kann, was die Beratung angeht?

Vielen lieben Dank.
 
Hallo Novemberregen,

ich habe Dir eine PN mit meinen Empfehlungen geschickt.
 
hallo!

ein klavier lohnt sich immer... du kannst es immer wieder ohne verlust verkaufen...

ich selber liebe alte klaviere und finde sie schöner, und klanglich besser als die neuen... besonders wenn ein altes klavier von einem fachmann restauriert wurde, muss man sich keine sorge machen.

aus was du beim kaufen achten solltest?... du siehst es, gehst zu ihm, bespielst es und... es muss liebe sein... man sollte das richtige klavier einfach nur fühlen... nimm dir zeit und lass dich vom instrument 100% überzeugen. so kann nichts falsch laufen.

viel glück und liebe grüße
emmanuel
 
aus was du beim kaufen achten solltest?... du siehst es, gehst zu ihm, bespielst es und... es muss liebe sein... man sollte das richtige klavier einfach nur fühlen... nimm dir zeit und lass dich vom instrument 100% überzeugen. so kann nichts falsch laufen.

Das habe ich schon fast "befürchtet"... gibt es eigentliche Baujahre, von denen man lieber die Finger lassen sollte (Thema Langlebigkeit)?
 
Hallo Novemberregen,

das Baujahr spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle... es gibt 100 Jährige Klaviere, die ausserordentlich gut in Schuss sind und 20-jährige, die besser auf den Sperrmüll gehören. Wichtig ist, dass Du als Laie unbedingt einen Fachmann Deines Vertrauens mitnehmen solltest, wenn Dir ein Klavier gefällt.
So kann man ausschließen, dass man sich irgendeinen Murks kauft. Wichtig ist das Innenleben des Klavieres. Ist der Stimmstock in Ordnung (wichtig für die Stimmhaltung und überhaupt die Stimmbarkeit)? Wie sieht der Resonanzboden aus (Risse darin können ein Problem sein... müssen aber nicht)? Wo stand das Klavier (zu hohe Holzfeuchte kann das Klavier zerstören, wenn es in einen "normalen" Raum kommt)? Ist der Rahmen heil (Rahmenbruch ist meist Totalschaden)? Usw. usw.
Ein Fachmann kann auch bei kleineren Unzulänglichkeiten der Mechanik (hängende Hämmer, streikende Töne etc.) abschätzen, inwieweit eine Reparatur lohnenswert ist oder es nur Einstellungssache ist.
Das ganze Aussenrum ist völlig nebensächlich. Man kann jedes Klavier von aussen aussehen lassen wie neu... das kann jeder Möbeltischler. Lass Dich also nicht von einem schönen Äußeren blenden. Ich selbst habe z.B. ein über 90 Jahre altes August Förster Klavier, dass von aussen aussieht, als ob es auf den Sperrmüll gehört... aber es ist ein wunderbares Instrument. Es spielt sich fantastisch und klingt fast wie ein Flügel...
Viel Glück beim Suchen... und wenn Du Hilfe brauchst, frag hier im Forum. Es gibt genügend Leute hier, die Dir helfen können.
LG
Georg
 

Zurück
Top Bottom