Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

Also mir wäre es lieb, wenn meine Schüler das ebenso sehen würden, die letzten Stunden vor den Ferien online Unterricht zu machen. So handhabe ich das bei knapp 90 Prozent der Schüler. Ich treffe mich mit einem Haushalt, dann mit dem nächsten usw. Es ist schwierig, aber Sicherheit ist oberste Priorität, was leider nicht alle Schüler/Eltern so sehen. Zumindest kann ich das Ganze drosseln und an den Verstand appellieren, die letzte Stunde vor den Ferien online zu gestalten, was bei den meisten Schülern erstaunlich gut klappt dank Stativ und Videos. Ist natürlich nicht dasselbe, aber ein guter Ersatz.
 
Mitte des Jahres war "Hike&Fly" erlaubt. Also alleine hoch laufen, starten und am zugehörigen Landeplatz landen. Kein Bus, keine Gruppenbildung. Die meisten Vereine haben ihre Startplätze nur noch für Vereinsmitglieder freigegeben, man musste sich am Vortag anmelden und sowohl Start- als auch Landezeit in die ausgelegte Liste eintragen. Lückenlose Nachverfolgung ist gewähleistet. Sogar besser als in Restaurants, wo plötzlich viele Phantasiefiguren aßen ;-)

...ich sehe hier kein Risiko. Als ich W.Kretschmann auf Facebook das gleiche fragte, meinte er (oder sein Team), dass man keiner Sportart Sonderregelungen zugestehen will, weil sonst jeder Verein seine eigenen Regeln haben will und andere Sportarten auch besonders behandelt werden wollen. Das ist eine reine Aufwands-Verringerung, sonst nichts.

Es ist ja nur verboten, was Spaß macht. Zur Arbeit muß man ja weiterhin. Es sei denn die Arbeit macht Spaß, dann gibt es Berufsverbot. ;-)
 
Hallo!
Frage am besten beim örtlichen Gesundheitsamt nach, die wissen definitiv, was Sache ist.
LG

Da wäre ich mir nicht so sicher. Da kannst du einen Polizisten oder Finanzbeamten am anderen Ende haben, der erst seit einem Tag ins Gesundheitsamt abgeordnet ist.

Ich habe im März eine falsche Antwort von einem Sachbearbeiter, der schon sehr lange im Gesundheitsamt arbeitet, bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es derzeit so, dass man den Bescheid über Quarantäne erst bekommt, wenn Selbige schon vorbei ist.
 
Ein Freund in Mannheim (Erzieher) musste im April einen Covid Test machen und sollte vorsichtshalber in Quarantäne. Nach einer Woche rief er beim GA an ... "sorry, da ist was schief gelaufen, Sie müssen den Test wiederholen"
Okay, Test wiederholt ... eine Woche später rief er wieder das GA an ... "Der Test ist negativ - wir teilen negative Ergebnisse nur auf Nachfrage mit. Sie hätten ja schon eher nachfragen können."
Ich hoffe, mittlerweile ist das anders.
 
Matratzensport ist erlaubt. Aber im Advent (der wie die vorösterliche Fastenzeit eine "geschlossene Zeit" ist) nur mit der eigenen Frau. Es darf keinen Spaß machen!
Einer meiner Politiklehrer griff ein Stichwort aus einer politischen Kampfschrift auf und reimte:
"Dem Bürger fliegt 'ne Bombe auf die Glatze
Und trübt sein'n Spaß auf der Matratze...!".

Und ein anderer Geschichts- und Politiklehrer behauptete in Verbindung mit der geschilderten Bußzeit:
"Höhöhöhö! So stellt sich ein ordinärer Marxist den Kommunismus vor: alle Frauen gehören jedem!!!"...

LG von Rheinkultur
 
Gesundheitsamt ist hier auch überlastet. Habe selbst 2 Tests gemacht und erst 4 Tage später vom Ergebnis erfahren, obwohl sie mir eine SMS schicken wollten und das Ergebnis längst vorlag.

Meine Tochter war mal 2 Wochen in Quarantäne und hat erst nach Ende, am 17. Tag, die Anweisungen bekommen, wie wir uns verhalten sollen (Fieber messen usw.).
 

NRW schützt und bei uns wird bekämpft, mit der CoBeLVO.


Kein Wunder, wenn so viele mit Schlabber-Mund-Nasen-Bedeckung herumlaufen. Und wenn sie die Dinger mit kontaminierten Händen angrabbeln. Das habe ich gestern noch gesehen an der Bushaltestelle neben der Bank. Mehrere Menschen sind ausgestiegen und haben hemmungslos in die Maske hineingegriffen und sie achtlos in Tasche oder Jackentasche gesteckt. Vorher haben einige sich an Strangen oder am Türgriff festgehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im Bus die Hände desinfiziert haben.

Ich wüsste zu gerne, wie die Fallzahlen ausfielen, wenn jeder Bürger FFP2 tragen würde.

@Rheinkultur, ich glaube es ist an der Zeit das Corona-Thema zu entfesseln.
;-)
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Da kannst du einen Polizisten oder Finanzbeamten am anderen Ende haben, der erst seit einem Tag ins Gesundheitsamt abgeordnet ist.

Ich habe im März eine falsche Antwort von einem Sachbearbeiter, der schon sehr lange im Gesundheitsamt arbeit, bekommen
Hallo!
Man kann also mit einem langjährig Angestellten genauso viel Pech oder Glück haben wie mit einem Rookie.
Ich bezog mich auf Corona: Die "Neuen" greifen auf die gleichen, sich fast täglich ändernden, Corona-Infos zu, die den anderen "Langjährigen" zugänglich sind. Was da eine Rolle spielt, ist die Erfahrung im Ausklamüsern und analysieren diverser Infos, ja.
Bis jetzt hatte ich immer Glück, die (Corona-)Infos waren auch im nachhinein richtig.
LG!
 
@Rheinkultur, ich glaube es ist an der Zeit das Corona-Thema zu entfesseln.
;-)
DAS Corona-Thema ist ein gewisser Faden, der vor einigen Wochen nach mehreren Ermahnungen und Rügen ein zweites Mal geschlossen werden musste - diesmal auf Dauer, da sich im Verlauf gezeigt hat, dass eine sachliche und vernünftige Diskussion in einem Musikforum nicht durchzuhalten ist. Inzwischen gibt es mehrere Fäden mit Corona- UND mit Musikbezug, die für den uns zugänglichen Personenkreis verdaulicher, erbaulicher und mit Erkenntnisgewinnen zu lesen sind. Konzerttätigkeit und Corona, institutionsgebundene Musikpädagogik und Corona, privates Unterrichten und Corona, kirchenmusikalische Tätigkeit und Corona, Musizieren in Ensembles und Corona, Ensembleleitung und Corona, vierhändiges Klavierspiel und Corona, Gesang und Spiel von Orchesterinstrumenten und Corona, Bandmusizieren und Corona - für alle Themenkreise gibt es inzwischen passende Fäden, in denen bei wenig bis gar keinem Moderationsbedarf ein konstruktiver und gewinnbringender Meinungsaustausch stattfindet. Auch in diesem Faden ist das nicht anders.

LG von Rheinkultur
 
Kein Wunder, wenn so viele mit Schlabber-Mund-Nasen-Bedeckung herumlaufen. Und wenn sie die Dinger mit kontaminierten Händen angrabbeln. Das habe ich gestern noch gesehen an der Bushaltestelle neben der Bank. Mehrere Menschen sind ausgestiegen und haben hemmungslos in die Maske hineingegriffen und sie achtlos in Tasche oder Jackentasche gesteckt. Vorher haben einige sich an Strangen oder am Türgriff festgehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im Bus die Hände desinfiziert haben.
Nun ja, da spreche ich mich nicht frei da von. Meine weiß-blaue Maske ist inzwischen grau-blau. Mei, ich bin tagtäglich unterwegs, wann soll ich die denn waschen? Und ne Ersatzmaske - wo zu? Die Maulkorbpflicht ist ja (hoffentlich) mal bald wieder vorbei und dann schmeiß ich die eh weg.
 
Laut Gesundheitsamt ist der häusliche Präsenzunterricht in NRW nach der Coronaschutzverordnung §7 vorerst bis zum 10.1.2021 untersagt. Ausnahme besteht nur, wenn man gerade jemanden auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet.
 
Spezl von mir unterrichtet via Skype - ist ne Alternative, Problem dabei ist nur, daß die Instrumente der Schüler nicht die Tonhöhe haben und auch nicht schaffen, welches der KL hat.

Hab ihm schon angeboten das Instrument beständig Schülermäßig umzustimmen....blöderweise ist dann bereits die Doppelklavierstunde vorbei wenn ich damit fertig bin :lol:
 
Nun ja, da spreche ich mich nicht frei da von. Meine weiß-blaue Maske ist inzwischen grau-blau. Mei, ich bin tagtäglich unterwegs, wann soll ich die denn waschen? Und ne Ersatzmaske - wo zu? Die Maulkorbpflicht ist ja (hoffentlich) mal bald wieder vorbei und dann schmeiß ich die eh weg.

Henry, du bist ein unverbesserlicher Optimist. :lol:
 
Ja, des mußt auch sein in meinem Beruf - bis auf geborstene Gußplatten kriegen wir alles wieder hin - und Corona kann uns mal den Huat naufsteigen :rauchen:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom