Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

Und da ist schon wieder eine Verschwörungstheorie. Erstaunlich, dass das Wort „Finanzjudentum“ oder ähnliches nicht in Beitrag Nr. 341 enthalten ist - allerdings auch ebenso wenig erstaunlich, dass wie immer überzeugende Belege für solche Behauptungen fehlen.
 
Und da ist schon wieder eine Verschwörungstheorie. Erstaunlich, dass das Wort „Finanzjudentum“ oder ähnliches nicht in Beitrag Nr. 341 enthalten ist - allerdings auch ebenso wenig erstaunlich, dass wie immer überzeugende Belege für solche Behauptungen fehlen.

Das ist halt mal wieder das Problem, wenn Meinungen, seien sie auch noch so bizarr, als Fakten dargestellt werden. Da hat es auch überhaupt keinen Sinn, z.B. auf die ganzen Länder außerhalb Europas hinzuweisen, die wesentlich drastischere Maßnahmen ergreifen. Da wurden und werden sicher auch wieder ganze Millionenstädte abgeriegelt, weil es einige wenige Fälle von Infizierten gibt, und die Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen, Beispiel China. Ich finde es auch erstaunlich, dass offenkundig sehr intelligente Menschen, auch hier im Forum, z.B. von einer Fake-Pandemie sprechen und immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es Viren und andere Erreger ja schon immer gegeben habe. Als ob die WHO im letzten Jahr aus Jux und Dollerei eine Pandemie ausgerufen hat.

Alles OT, hat ja auch nix mit Klavierunterricht zu tun, aber es fällt schwer, bei diesem ganzen Irrsinn nah am eigentlichen Thema zu bleiben.
 
Erstaunlich, dass das Wort „Finanzjudentum“ oder ähnliches nicht in Beitrag Nr. 341 enthalten ist
Scheinbar ist der Beitrag verschwunden ... und in deinem Beitrag (momentan die Nr. 341) ist dieses Wort tatsächlich enthalten. Oder hast du dich nur in der Nummer vertan?

Gibts hier irgendwo einen Bereich, in dem man gelöschte Beiträge nachlesen kann?
Anmerkung: Das können wir Moderatoren jederzeit. Tatsächlich taucht der Begriff in dem gelöschten Beitrag nicht auf. Trotzdem entschied sich der Ersteller, seinen Text in deeskalierender Absicht wieder zu löschen. Das ist technisch möglich und ihm ausdrücklich freigestellt. Bitte es dabei belassen, danke.

LG von Rheinkultur


Wenn du es schon erstaunlich findest, dass in diesem Beitrag nicht vom "Finanzjudentum" die Rede war, dann täte mich der Betrag schon irgendwie interessieren. Leider sehe ich hier momentan nur deine Antwort.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das stand da, war von FünfTon. Konnte ich im Zitat nicht mehr verlinken, weil der User genauso weg ist, wie der Post:
(...)
Anmerkung der Moderation: Der Beitrag wurde vom Autor in deeskalierender Absicht gelöscht. Der Begriff "Finanzjudentum" kommt in diesem Zitat NICHT vor. Das Zitieren gelöschter Beiträge führt zu Missverständnissen, deshalb das Gesagte bitte nicht wieder aufgreifen. Bitte darum, die Diskussion sachlich fortzusetzen. Danke!

LG von Rheinkultur
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, ich bezog mich auf einen Beitrag, der nun offenbar gelöscht worden ist. Vielleicht hat der Urheber ja eine Erleuchtung gehabt. Oder es ist ihm peinlich geworden. Oder aus Querdenken ist Denken geworden. Wer weiß...
 
Danke @Sven.
Mich interessiert sowas aufgrund meines Studiums ... ich betreibe (ganz nebenbei, und momentan nur zum Spass) gerne mal Diskursanalyse (Foucault) anhand von Internetforen, und daher stören mich "Lücken" (oder Beiträge ohne Bezug, weil dieser eben gelöscht wurde).
Ich möchte eine Diskussion am liebsten komplett lesen können ... inklusive sämtlicher "Patzer".

Allerdings ist mir klar, dass ein Forenbetreiber nicht jeden Müll stehen lassen kann.
Wir werden es nicht herausfinden, da der User ja scheinbar auch nicht mehr da ist.
 
Erstaunlich, dass das Wort „Finanzjudentum“ oder ähnliches nicht in Beitrag Nr. 341 enthalten ist
...mittlerweile ist dieses Wort in Beitrag Nr.341 enthalten, da der verschwundene Beitrag die Zählung geändert hat.

Anmerkung der Moderation: Der Beitrag wurde inzwischen in deeskalierender Absicht gelöscht und enthielt in der letzten vorliegenden Fassung diesen Begriff nicht oder nicht mehr. Bitte es nun dabei belassen, danke!

LG von Rheinkultur


Zwar halte ich die Verschwörungstheorie im verschwundenen Beitrag (ah, man kann ihn als Zitat in Nr.344 nachlesen) auch für Mumpitz, aber ich kann auch keinen Grund erkennen, ihn mit einer pseudosubtilen Nazikeule zu beharken. Deine Intention @Demian mag anständig sein, dein gewähltes Mittel aber war unpassend.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich halte es auch nicht für zielführend, die Lockdowns losgelöst von Covid-19 zu betrachten. Aber mir ist klar, dass dadurch ein ganz anderer "Sinn" hinter dem ganzen nahegelegt wird.

Der Ausgang des 2. Weltkriegs in Europa hat auch ein "Geschmäckle", wenn man das losgelöst vom 3. Reich betrachtet.
Aber den Auslöser eines Prozesses sollte man bei der Bewertung seines Ergebnisses eben NICHT ausklammern.
 
Meine Worte waren zugespitzt, aber diese Zuordnung war nun wirklich nicht beabsichtigt. Viel mehr sollte auf die Absurdität des vorigen Beitrags (damals Nr. 341) hingewiesen werden.

Von mir aus kann aber ohnehin alles zu diesem Nebenthema gelöscht werden, weil es sich ja nun inzwischen erübrigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal eine themenbezogene Frage:

Wer von euch wohnt denn in der Nähe von Bielefeld und wäre bereit, mir ein bisschen Klavierunterricht zu geben (natürlich nur solange das geht)?
Eventuell auch erst nach dem Lockdown (wann immer das sein mag).

Ich merke, dass ich mich alleine (im eigenen Saft) nicht so weiterentwickle ... als ich noch eigene Schüler hatte, war das noch anders (ich finde es einfach peinlich, wenn der Lehrer das Stück, was er einem Schüler gerade beibringen soll, selbst nicht spielen kann ... daher hatte ich durch das Unterrichten auch regelmäßige Repertoire-Erweiterungen).

Momentan übe ich eigentlich nur so vor mich hin, weil ich eben auch nicht öffentlich spiele, worauf ich mich irgendwie vorbereiten müsste. Aber sogar dieses vor sich hin üben wird ohne "neues Futter" auf Dauer etwas langweilig.
 
@DerOlf
Motivierend könnte für dich auch der Aufbau eines Youtube-Kanals sein.
 
Meine Worte waren zugespitzt, aber diese Zuordnung war nun wirklich nicht beabsichtigt.
...mag sein, dass infolge von Viren für längere Zeiträume in Sachen Klavierunterricht ein inzidenzabhängiger Wechsel zwischen Präsenz- und "Fern"unterricht stattfinden wird (Themabezug) und mag sein, dass sich immer wieder Verschwörungstheorien und Querdenkereien bzgl der Pandemie und der behördlichen Maßnahmen gegen die Pandemie auch in Freizeitklavierforen aufschaukeln - das entbindet aber einen feinsinnigen Kritiker der Wortwahl anderer Leute wie dich @Demian nicht davon, es selber mit der eignen Wortwahl genau zu nehmen.
"diese Zuordnung war nun wirklich nicht beabsichtigt" bei der bewussten, schriftlichen und im Tonfall anklägerischen Verwendung von "Finanzjudentum" wäre nun wahrlich mehr als nur peinlich... oder willst du andeuten, dass dir der historische Kontext des von dir verwendeten Wortes nicht geläufig ist?
 
Ach @rolf, stell dich doch nicht dumm, ich traue dir zu, dass du meine Worte (die auf einen antisemitischen Hintergrund Bezug nehmen), so verstanden hast, wie sie gemeint waren: als Spiegelung - genau so absurd wie das, was Fünfton da geschrieben hatte.
 
...ach @Demian ...wozu mir Vorwürfe machen?
ich traue dir zu, dass du meine Worte (die auf einen antisemitischen Hintergrund Bezug nehmen), so verstanden hast, wie sie gemeint waren: als Spiegelung
aha... eine Spiegelung war das, also wohl was vermeintlich gaaanz dufte intellektuelles, feinsinniges --- dir das abzukaufen, sooo dumm kann ich mich gar nicht stellen!

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass du lieber auf deiner selbstgerechten Entgleisung in (nach momentaner Zählung) Nr.341 beharrst, anstatt das einfach zu korrigieren und "sorry, die Wortwahl war unangemessen" anzufügen (womit das aus Welt wäre)
 
@rolf @Demian
zu #341
Nach Fünftons Beitrag fand ich Demians Post schlüssig. Ich verstehe das Problem nicht. Das Wort "Finanzjudentum" war, wie jetzt bei mir in Gänsefüßchen gesetzt und stellte eine Art Pseudozitat dar. So, als wäre dieses Wort bei fünftons Beitrag in dessen Sinne auch möglich gewesen.
Da finde ich wirklich nichts Übergriffiges oder Falsches dran.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Das Wort "Finanzjudentum" war, wie jetzt bei mir in Gänsefüßchen gesetzt und stellte eine Art Pseudozitat dar. So, als wäre dieses Wort bei fünftons Beitrag in dessen Sinne auch möglich gewesen.
@Tastatula
was ist eine Art Pseudozitat?
(möchtest du gerne Reaktionen auf deine Beiträge, die dich mittels "Pseudozitaten" in diese oder jene Ecke stellen? Ich mache mich gerne erbötig, dir ein paar Exempel für eine derartige "Diskussionskultur" zu liefern)
aber schlimmer noch: das fett markierte... saperlot. Das öffnet Türen - aber ich stoppe hier, denn wie ich sehe:
...ja, den Eindruck hab´ ich auch, und das ganz ohne eine oder mehrere Arten von Pseudozitaten.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom