Lockdown Klavierunterricht privat erlaubt?

Ist Unterricht ganz allgemein ansteckender als Privattreffen mit Freunden?
Ein einzelner Unterricht bestimmt nicht. Aber auch in Bezug auf Treffen mit Freunden wurde (ganz richtig, mMn) dringend appelliert: Leute, legt es bitte nicht so aus, dass ihr euch morgens mit einem, mittags mit dem nächsten und abends noch mit welchen trefft. Haltet eure Kontakte auf Minimum.
Beim Unterricht hat man zwar immer nur einen zur Zeit, aber täglich dann doch mehrere Kontakte.
 
Wo liegt bitte der Sinn darin, privaten Einzelunterricht in privaten Räumen (ohne "Kundenverkehr") so zu verteufeln, wo die ganze Zeit über private Kontakte zwischen zwei Personen aus verschiedenen Haushalten eben NICHT verboten waren?
Das ist doch nicht so schwer. "Personen aus zwei Haushalten" sind in der Regel immer Leute innerhalb einer geschlossenen Gruppe (je nach Freundeskreis). Bei Einzelunterricht jedweder Art werden diese Gruppen unterbrochen und vermischt.
Der Einzelunterricht wird auch nicht verteufelt sondern eingeschränkt. Seid doch mal bissel sachlich bei der Begriffswahl. Diese Polemik ist echt nervig.

Man kann ewig darüber debattieren, wo jetzt was und wie stark eingeschränkt wird und wo nicht, warum dort und da so und dort und da nicht so...., Öffi erlaubt, Unterricht nicht, was soll das....
Im Ergebnis kommt man immer auf das Gleiche hinaus: Logisch und sinnvoll wäre die Schließung auch der Öffis, der Friseure, der Betriebe, Der Bundesliga, der Grenzen....*
Das macht das Leben der KLs aber nicht einfacher.

*) was politisch nun mal nicht machbar ist.
 
Beim Unterricht hat man zwar immer nur einen zur Zeit, aber täglich dann doch mehrere Kontakte.
Ich habe momentan 3 Schüler (einer mit seit Dezember 2020 ruhendem Vertrag ... also sind es eigentlich nur 2).

Ich wohne in einer 3er-WG, in der momentan ein Zimmer leer steht (seit Oktober 2020) ... noch eine Person mehr.

Ausserdem treffe ich mich (extrem selten) mit Mitgliedern meiner Familie ... das sind insgesamt nochmal 5 Menschen.

Noch dazu treffe ich bei der Arbeit auf Kollegen ... Anzahl ist ebenfalls sehr überschaubar (1 - 3 je nach Schichtplan).

Ich habe seit knapp einem Jahr regelmäßigen Kontakt zu einer Gruppe von 6 Menschen (auf Arbeit ... aber auch diese Kontakte sind nicht täglich die selben).
Mit meinen Schülern treffe ich mich ein mal die Woche ... und es sind seit 2 Jahren die selben.
Mit meinen Familienmitgliedern treffe ich mich einzeln ... und meist nicht öfter als ein mal im Monat ... und das sind schon mein ganzes Leben lang die gleichen Leute.

All diese Personen sind mir bestens bekannt. Ohne DSGVO wäre es eine Sache von wenigen Minuten, die Namen zu notieren ... mit kann das leider ein paar Tage dauern.
 
Deshalb ist das Bürokratendeutsch ja so gemacht. Das kann alles und nichts bedeuten; die Deutungshoheit liegt immer beim Amt.
In letzter Instanz liegt die Deutungshoheit bei den Gerichten. Und genau deswegen sind Gesetze, Verordnungen etc. so formuliert, wie sie formuliert sind: Sie werden in der Sprache der Juristen geschrieben (also in einer Fachsprache) und werden mit der Absicht formuliert, dass sie vom Gericht im Zweifel genau so interpretiert werden, wie sie gemeint sind. Die Verständlichkeit für den juristischen Laien kann da nur ein nachgelagertes Ziel sein.

Mit Gesetzen und Verordnungen ist es wie mit vielen anderen Fachtexten aus vielen anderen Bereichen (z.B. auch in der Klavierpädagogik): Um sie zu verstehen, braucht man häufig einen Experten, der es einem erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich an die Regeln!

Was mich aber richtig ärgert, ist die Tatsache, dass es erlaubt ist, in engen Fliegern in Urlaubsländer zu fliegen oder auf Kreuzfahrtschiffen durch die Gegend zu schippern.

Da kann ich Tastatulas Ärger gut verstehen, dass sie keinen Klavierunterricht, also zu zweit, unter Einhaltung der Regeln, in einem gut gelüfteten Raum geben darf oder durfte.

Letzteres lässt sich in einem Flieger oder auf einem Kreuzfahrtschiff nicht einhalten. Oder bei kosmetischen Behandlungen, wenn sie nicht medizinisch begründet sind.
 
@Peter:
Und ab wie vielen Schülern ist man Lehrer?
Darf man diesen Titel nur tragen, wenn man an einer Schule angestellt ist?
Oder geht es dabei lediglich um ein Diplom?
Nur zur Info ... ich bin studierter Erziehungswissenschaftler (Master of Arts), und wende dieses Studium natürlich auch im Instrumentalunterricht an.

Die einzigen, denen ich zugestehe, ein Urteil darüber zu fällen, ob ich Lehrer bin, oder nicht, sind meine Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also von "Gruppe" lese, dann ist auch "Gruppe" gemeint.
Du meinst sowas?
Eine Gruppe ist eine Menge von Elementen zusammen mit einer Verknüpfung, die je zwei Elementen der Menge ein drittes Element derselben Menge zuordnet und dabei drei Bedingungen, die Gruppenaxiome, erfüllt: das Assoziativgesetz, die Existenz eines neutralen Elements und die Existenz von inversen Elementen.
Kleine mathematische Flatulenz zur Abwechslung... :008:
 
Und ab wie vielen Schülern ist man Lehrer?
Falsche Frage. Richtige Frage wäre: Ist man in der Lage, Schülern auf vernünftige und didaktische Art und Weise instrumentspezifische Lehrinhalte (selbst für Anfängerstücke wie Mozarts Fantasie) zu vermitteln, für die man selbst noch didaktische Anweisungen braucht?

Urteile selbst:

Ich danke dir auf jeden Fall für einige Tipps zum Üben der Sequenzen ... das werde ich definitiv mal an den längeren Läufen in Mozarts Fantasia in d-Moll (KV 397) ausprobieren ... diese Läufe "laufen" noch nicht so recht :cry2:
 

Ist man in der Lage, Schülern auf vernünftige und didaktische Art und Weise instrumentspezifische Lehrinhalte (selbst für Anfängerstücke wie Mozarts Fantasie) zu vermitteln, für die man selbst noch didaktische Anweisungen braucht?
Theoretisch ist das so, aber leider ist unser Beruf (Klavierlehrer) nicht geschützt und jeder kann Privatunterricht erteilen und sich Klavierlehrer nennen
 
@Felix Hack , nein, das waren Zweierreihen!
Eine Gruppe geht erst ab drei...
OK, dann gehen wir eben noch ein bissel weiter zurück, bis in unsere Kindergartenzeit. Waren wir nicht damals schon alle so feinsprachlich differenziert, dass wir, wenn die liebe Tante gesagt hat "Zweierreihen" uns einfach nur (Coronagerecht) aufgestellt haben, während "Zweiergruppen" bedeutete, dass man sich dabei paarweise an den Händen gefasst hat:-)
 
und noch ein Witz ist, dass eigentlich jeder in NRW das da hätte finden können:

Nordrhein-Westfalen:​

NEU: Ab 8. März 2021 ist an Musikschulen Einzelunterricht sowie in Gruppen mit bis zu fünf Teilnehmern in präsenz möglich.

Gemäß § 7 Abs. 1 der Coronaschutzverordnung vom 5. März 2021 (in Kraft vom 8. bis zum 28. März 2021) ist an Musikschulen ab 8. März 2021 der Einzelunterricht an Musikschulen in Präsenz für Schüler aller Altersstufen sowie Präsenzunterricht in Gruppen mit bis zu fünf Teilnehmern möglich.

Zu beachten sind dabei die üblichen Regelungen wie Kontaktbeschränkung, Mindestabstand, Maskenpflicht, Hygieneanforderungen und Rückverfolgbarkeit. Bei Gesang und Blasinstrumenten ist ein Mindestabstand von zwei Metern erforderlich ist (sonst 1,5 Meter) – siehe § 2(4). (Quellen: https://www.land.nrw/sites/default/...-05_coronaschvo_ab_08.03.2021_lesefassung.pdf).

Aktuelle Informationen betreffend den Musikschulunterricht in Nordrhein-Westfalen, Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen, das Impfangebot für Lehrkräfte in Grundschul-und Kita-Kooperationen sowie weitere wichtige Hinweise für Musikschulen sind veröffentlicht auf den Internetseiten des Landesverbandes der Musikschulen in NRW unter https://lvdm-nrw.de/corona-infos.

Inwiefern Privatunterricht auch unter Musikschulregeln subsummiert wird, muss man vermutlich in den jeweiligen Länderregelungen/notverordnungen nachschauen.
 
@rolf so sagt es der Verband der Musikschulen, weil er interpretiert hat.
So sagt es das Land NRW mit Wirkung vom 8. März:

In der coronaren Schutzverordnung - die ich nur vom 22.2. finde, steht, dass man Kinder im Grundschulalter und jünger einzeln unterrichten darf.
Und diesen Satz habe ich auch noch unter §7 gefunden:
1. Einzelunterricht beziehungsweise andere Einzelbildungsmaßnahmen außerhalb geschlosse-ner Räumlichkeiten, (ist erlaubt)
Ich finde das alles super! :008:


Und ja, @Sven , Du hast Recht! Natürlich sind Musiker und Klavierlehrer ob mit oder ohne Doppelpunkt lebensfern, weil sie nichts Anständiges gelernt haben. Ich liebe meinen unanständigen Beruf!
 
Wir haben einen 7-Tage-Inzidenz von 152,1, wo ist die Vernunft jetzt die Schulen ,auch Musikschulen wieder zu öffnen?
Das ganze ist doch nur im Hinblick auf die Wahlen geöffnet worden.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom