Literatur für autodidaktischen Wiedereinstieg

jbad

jbad

Dabei seit
19. Dez. 2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin,

wie der Titel schon vermuten lässt suche ich ein paar gute Bücher für Wiedereinsteiger.

Ich bin 19 Jahre alt, habe im Alter von 6 bis 14 Jahren Klavier gespielt. Ich hatte regelmäßig Unterricht in der Musikschule bis mein 14-jähriges Ich dann der Meinung war zu cool dafür zu sein...


Wie dem auch sei: Nach rund 6 Jahren ohne Klavier möchte ich jetzt wieder anfangen. Das Ganze muss aus finanziellen Gründen leider autodidaktisch erfolgen. Ich weiß, Unterricht wäre besser, kann ich mir aber auf absehbare Zeit einfach nicht leisten.

Ich suche daher etwas für Einsteiger bis Fortgeschrittene, was aber nicht all zu kleinschrittig vorgeht. Also im Grunde etwas, bei dem man einem kompletten Neuling sagen würde "Ist vielleicht nicht unbedingt das richtige für dich, die Schwierigkeit wird doch eher schnell angezogen.".


Ich hoffe jemand weiß, was ich meine.
Stilistisch sollte das Ganze nach Möglichkeit in Richtung Klassik gehen, wenn es aber gute Werke einer anderen Richtung gibt, die für so ein Vorhaben evtl. besser geeignet wären, ist das auch in Ordnung.


Wenn jemand mit der Beschreibung etwas anfangen kann, würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen. :)
 
Da Du erhebliche Vorkenntnisse hast, brauchst Du sicher kein Buch mit dem Titel "Neuanfang - leicht gemacht".

Der beste Literaturtip ist demnach: NOTEN.

Da wirst Du ziemlich schnell merken, wo es für Dich lang gehen kann. 'N bisschen Selbstvertrauen in die eigene Urteilsfähigkeit ist dann auch noch ganz nützlich.

CW
 
Nimm Dir doch Deine früher einstudierten Stücke vor, die "leichtesten" zuerst, und hangel Dich daran entlang. Sechs Jahre Pause, noch dazu in Deinem Alter, sind doch kein Problem. :super:
 
Ich habe mit Burgmüllers leichten Etüden gute Erfahrungen gemacht.
 

Zurück
Top Bottom