Liszt trifft Chopin / neue aufnahme

  • Ersteller des Themas Incoronazione
  • Erstellungsdatum

Wie? Alle Scriabin-Sonaten am Stück? Wie hält man das aus? :p

Ich mag Scriabin sehr, hab die 2. Sonate auch schon selber im Konzert gespielt, deshalb war mir gleich klar, um welches Stück es sich handelt. Vom Hören her könnte ich die anderen Scriabin-Sonaten aber auch nur sehr unvollständig zuordnen, besonders die vom 2. Band ;)

Ja ich höre dann auch die ganzen 2 Cds gleich an:). Ich werde mich aber mal entscheiden die erste Sonate zu spielen. Aber 2 bis 3 Jahre werd ich dafür schon brauchen. Ich glaube peters verlegt die alle in einem Band. Aber das macht mich wütend, ich habe heute erst die Sonate A Dur mal schnell gespielt, und ständig kippt der Notenband um... einfach furchtbar.

Grüße
 
Ich glaube peters verlegt die alle in einem Band. Aber das macht mich wütend, ich habe heute erst die Sonate A Dur mal schnell gespielt, und ständig kippt der Notenband um... einfach furchtbar.

Ich hab eine Peters-Ausgabe in zwei Bänden. Manche Sonaten hab ich aber zusätzlich als Einzelausgabe. A-dur Sonate kenn ich keine. Meinst du die fis-moll? Die würd ich für den Einstieg sehr empfehlen. Sie ist allerdings sehr lang, wenn man alle Sätze Sätze spielen will.
 
Stilblüte, lieber nicht mit dem Auto;).

Haydnspaß, ich bezog mich auf den Notenband der Mozartsonaten, dass viele Bände einfach zu stark sind.
Tatsächlich gibt es zwei Skrjabin Sonatenbände... sorry, hatte mich "verdacht".
 
Hat sich da gerade jemand unbemerkt getrollt? (#1)
 
Leute, ich hoffe nur mal, das wahr wirklich nur ein Fake.
Wenn nicht, dann finde ich es wirklich schade, dass sich Incoronazione jetzt davongemacht hat.
 
Vorsicht

Vielleicht können wir uns darauf einigen, erstmal ein paar Tage abzuwarten, ob I. nicht noch erklärende Beiträge schreiben möchte, bevor er als Troll abgestempelt wird.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
getrollt

ganz schön aufregend, der Sonntag heute. Habe den Einstieg leider versäumt!

Grüßle an die tapferen Streiter :)

Walter
 
wow! hier gehts ja ab, und ich hab' wieder alles verpaßt! :confused:

Bis auf die Aufnahme von I., die von geradezu erschreckend schlechter Aufnahmequalität war. Aber die kaum zu hörende Musik war toll.......wie auch immer.
 


Wenn man die Tonspur des Richter-Videos um ca. 1.9% gleichsinnig sowohl von der Tonhöhe als auch Abtastung verlängert (sprich, die Daten um 1.9% dehnt, was die leichteste Übung ist für Audioprogramme wie z.B. CoolEdit), stimmt die Richter-Einspielung exakt sowohl in der Tonhöhe als auch Länge der Einspielung überein, 2:13.
Obwohl der Klang auch verändert ist, ist für mich die musikalische Übereinstimmung frappierend.

Also, die Übereinstimmung ist zu groß, als dass es Zufall ist.
 
Du meine Güte... :confused:
*Hände überm Kopf zusammenschlag* :confused:

Wo sind wir hier eigentlich...
 
Wenn man die Tonspur des Richter-Videos um ca. 1.9% gleichsinnig sowohl von der Tonhöhe als auch Abtastung verlängert (sprich, die Daten um 1.9% dehnt, was die leichteste Übung ist für Audioprogramme wie z.B. CoolEdit), stimmt die Richter-Einspielung exakt sowohl in der Tonhöhe als auch Länge der Einspielung überein, 2:13.
Obwohl der Klang auch verändert ist, ist für mich die musikalische Übereinstimmung frappierend.

Also, die Übereinstimmung ist zu groß, als dass es Zufall ist.

Oh, dann war er es ja doch kein Troll - dann haben wir jetzt Svjatoslav Richter verscheucht :rolleyes:
Wußte garnicht, daß er auch dirigiert hat...
 
War doch ein unterhaltsamer Sonntag. Was man nicht so alles erlebt hier in diesem Forum ... :rolleyes:
 
Hallo Ihr Kritiker
jetzt lasst doch dem armen Kerl seinen Spass. Vielleicht hat er sich ja wie Richter gefuehlt und gelernt hat er sicher auch etwas. Generell haben die Einspielungen hier immer so ein bisschen den Geruch des fakes. wenn ein wirkliches Koennen und Wissen besteht, dann ist doch you tube die richtige Plattform. da ist die Mogelei etwas ausgeschlossener. Die Aufnahme jedenfalls hat mir bis auf die technischen Unzulaenglichkeiten sehr gut gefallen . und vielleicht kann ja der "Eisteller" in einem Akt der Grosszuegigkeit die Quelle preisgeben. ich kann nur sagen, weiter so , vielleicht entdecken wir hier noch verborgene Perlen.
Herzliche Gruesse Sigurd
 
und die die meinen es sei so außergewöhnlich gut gespielt verstehen offentlich nicht so viel davon wie sie glauben. soooo gut ist es nicht.

Tja, Richter hat wohl etwas geschwächelt - die Rev.-Etüde hätte doch eigentlich noch etwas zügiger und druckvoller kommen können. :D


Diesen beiden Adjektiven kann ich mich nur anschliessen.

Das hier war traurig und lächerlich.
 
Das ganze Leben ist ein Quiz ...

Da sich hier ja sowas wie ein neues Quiz etabliert: wer findet die Einspielung der "2. Lisztsonate"? ;)
 

Zurück
Top Bottom