Paar neue Aufnahmen

D

dooodii

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.773
Reaktionen
20.747
Hut ab vor Deinen Spielkünsten!
Die Aufnahmen klingen gut, aber etwas dumpf, wie "weit weg". Wo hast Du das Gerät positioniert?
 
D

dooodii

Guest
danke! ist direkt am Klavier, habe aber die Inputlautstärke bisschen runtergedreht. Denke auch es klingt so ein bisschen zu dumpf

edit: aber es zeigt mir selbst so an dass der sound zu laut ist, ist echt komisch
 
Gernot

Gernot

Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.704
Reaktionen
1.657
Hut ab vor Deinen Spielkünsten!
Die Aufnahmen klingen gut, aber etwas dumpf, wie "weit weg". Wo hast Du das Gerät positioniert?
Dem schließ ich mich an :-)


danke! ist direkt am Klavier, habe aber die Inputlautstärke bisschen runtergedreht. Denke auch es klingt so ein bisschen zu dumpf
Mich würden da noch mehr Details interessieren: zu Klavier (Deckel oben auf oder zu? vorne auf oder zu?), Aufnahmegerät (was für eines ist es denn geworden?) und Aufnahmeposition (über dem Klavier? Hinter Dir über Kopf? Zwischen Dir und Klavier?).

Ich denke, dass sich der Klangeindruck sehr stark mit der gewählten Aufnahmeposition, Distanz zum Klavier und Richtung zum Klavier verändern wird, wenn Du da ein bisschen herumprobierst. Bei meinem Zoom lässt sich auch der Winkel einstellen, innerhalb dessen aufgenommen wird. 90° oder 120° machen einen großen Unterschied.

Mit Effekten, die das Gerät direkt anbietet (Hall, Equalizer,...), habe ich mich noch nicht befasst, denke mir aber, dass solche Bearbeitungen bequemer am Computer gemacht werden.

Liebe Grüße
Gernot
 
D

dooodii

Guest
ist ein Zoom H1. Der Deckel ist zu, vorne auch. Das Ding liegt rechts neben mir auf so einem Holzständer, ungefähr auf Brusthöhe.

Dann werde ich auf jeden Fall nochmal mit der Aufnahmeposition rumprobieren, habe gestern ohne groß zu gucken einfach aufgenommen. Da wird sich wahrscheinlich noch was machen lassen
 
Gernot

Gernot

Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.704
Reaktionen
1.657
ist ein Zoom H1. Der Deckel ist zu, vorne auch. Das Ding liegt rechts neben mir auf so einem Holzständer, ungefähr auf Brusthöhe.

Dann werde ich auf jeden Fall nochmal mit der Aufnahmeposition rumprobieren, habe gestern ohne groß zu gucken einfach aufgenommen. Da wird sich wahrscheinlich noch was machen lassen
Ganz sicher. Probier auch aus aus, wie es klingt, wenn das H1 oberhalb des Klaviers "schwebt" oder ins Klavier reinhängt. Aufnahmelautstärke reduzieren, um Übersteuerung zu vermeiden.

Nimm auch mal alle Abdeckungen weg. Mir haben mit der damaligen Ausrüstung die Aufnahmen am besten gefallen, bei denen alle Abdeckungen entfernt waren und das Mikro über meinem Kopf montiert war und nach unten zum Klavier ausgerichtet war.

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Gernot
 
 

Top Bottom