Liszt - Liebestraum

  • Ersteller des Themas Apfelmännchen
  • Erstellungsdatum

@koelnklavier
Es ist so, wie klaviermacher schreibt, man kann es per Regulierung machen. Es gibt nur einen sehr kleinen Spielraum, innerhalb dessen man den Abstand erweitern kann. Wie gesagt: sind nur 1-2 mm. Mein Klavierbauer hätte sicher niemals die Tasten abgeschliffen!
Der Erfolg dieser kleinen Nachregulierung ist allerdings erstaunlich. Meine dicken Wurstfinger passen zwar noch nicht perfekt zwischen die schwarzen Tasten, aber besser als vorher.
Wahrscheinlich würde ich jetzt Probleme kriegen, wenn ich auf einem Klavier mit "normalem" Abstand säße.
 
Video

So,
ich merke gerade, dass die aktuelle Einspielung schon mehr als ein Jahr alt ist.

Ich habe jetzt endlich mal ein Video von meinem ersten Konzert letzten Monat im Oktober. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten! :)

Hier also der aktuelle Liebestraum als Live-Mitschnitt von meinem Konzert:
Liebestraum

Viel Spaß beim anhören und wie immer ist Kritik herzlich willkommen ;)
 
So,
ich merke gerade, dass die aktuelle Einspielung schon mehr als ein Jahr alt ist.

Ich habe jetzt endlich mal ein Video von meinem ersten Konzert letzten Monat im Oktober. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten! :)

Hier also der aktuelle Liebestraum als Live-Mitschnitt von meinem Konzert:
Liebestraum

Viel Spaß beim anhören und wie immer ist Kritik herzlich willkommen ;)

Schön und engagiert gespielt. 8) Gelegentlich kommt es mir so vor, als ob das Pedal zu lange liegenbliebt, aber das liegt vielleicht an der Aufnahmequalität.

Erzähl doch mal von deinem Konzert. In welchem Rahmen hat das stattgefunden? Was hast du noch alles gespielt? Wie hast du dich gefühlt beim Auftreten? Hast du Gage bekommen (;))? Und so weiter... Würde mich interessieren.

Grüße von
Fips
 
off-topic

Immer wenn ich dieses Gedicht lese, frage ich mich: War Freiligrath ein gottbegnadeter Dichter? :confused: Handelt es sich hier wohlmöglich um lyrische Ironie im Stile Heines? :confused: Oder ist es nur unfreiwillige Komik à Friederike Kempner (der "schlesische Schwan", 1836-1904)?

...wahrscheinlich hätte Heine sich diesen Vergleich verbeten... von ihm selber ist ja zu lesen (Deutschland ein Wintermärchen):
(...)
in Reimen dichtet Freiliggrath,
ist kein Horaz geworden
(...)

Gruß, Rolf

(wenn wir anfangen, die Komponisten auf ihre Vorlagen für Lieder etc. abzuklopfen... oh weh... ich denke da an Schumann, der manchen lyrischen Totalkrempel so vor der Vergessenheit bewahrt hat)
 
Hi Apfelmännchen,

Du spielst ja noch gar nicht so lange, ich finde es sehr beachtlich, wie Du den Liebstraum spielst.

Was mir allerdings bei deiner Interpretation hier etwas fehlt, ist das Weiche im Stück, das Schwärmerische, Süße, Warme.

LG
violapiano
 
Erzähl doch mal von deinem Konzert. In welchem Rahmen hat das stattgefunden? Was hast du noch alles gespielt? Wie hast du dich gefühlt beim Auftreten? Hast du Gage bekommen (;))? Und so weiter... Würde mich interessieren.

Ja klar, mach ich :)
Also es war ein Solokonzert für mich und meinen Kumpel. Unsere Klavierlehrer hat uns das so organisiert, weil wir ihn gefragt hatten.

Hier die das Programm für den Abend:

1. Nocturne Cis-moll Op. Posth. --> Frédéric Chopin
2. Mitch & Abby --> Dave Grusin
3. Le matin --> Yann Tiersen
4. The heart asks pleasure first --> Michael Nyman
5. Liebestraum Nr. 3 --> Franz Liszt
6. Memphis Stomp --> Dave Grusin
7. Ungarische Rhapsodie Nr. 3 --> Franz Liszt
8. Sonate Nr. 14 “Mondscheinsonate” 3. Satz --> Ludwig v. Beethoven
9. Sonate Nr. 8 “Pathétique” 1. Satz --> Ludwig v. Beethoven
10. Fantaisie Impromptu Op. 66 --> Frédéric Chopin
11. Ballade Nr. 3 --> Frédéric Chopin
12. Ungarische Rhapsodie Nr. 2 --> Franz Liszt
13. Boogie Cat --> Philip Kim

Der Eintritt war frei, allerdings der Austritt nicht :D
Nee, also wir haben nen Spendentopf aufgestellt...
Es waren so ca. 50-60 Leute da und am ende waren etwas über hundert Euro Spendeneinnahmen, die wir uns dann brüderlich geteilt haben.


Was mir allerdings bei deiner Interpretation hier etwas fehlt, ist das Weiche im Stück, das Schwärmerische, Süße, Warme.

Ja da hast du vollkommen recht. Die Aufnahmequalität hat sich zwar beim hochladen auf Youtube nochmal verschlechtert, aber es ändert nichst daran.
Ich war einfach seeehr aufgeregt, weil es auch mein erstes, richtig komplett eigenes Konzert war.
Da kommt es shcon mal vor, dass man alles ein wenig zu schnell spielt ;)
 
Also es war ein Solokonzert für mich und meinen Kumpel. Unsere Klavierlehrer hat uns das so organisiert, weil wir ihn gefragt hatten.

Das heißt, ihr habt abwechselnd gespielt? Oder der eine die erste Hälfte und der andere die zweite? Das Programm ist ja recht vielseitig, ist auch einiges an Filmmusik dabei.

2. Mitch & Abby --> Dave Grusin
...
6. Memphis Stomp --> Dave Grusin
Bitte, verrate mir, wo man die Grusin-Noten bekommt. Ich habe schon mal danach gesucht, weil ich die Musik in dem Film so genial fand, hab aber nichts gefunden bzw. nur einzelne Stücke in einem Heft mit Stücken verschiedenster Komponisten. Gibts diese Filmmusik auch als eigenes Heft?

Der Eintritt war frei, allerdings der Austritt nicht :D
Nee, also wir haben nen Spendentopf aufgestellt...
Das ist ja mal gewitzt formuliert!!! 8) Ich glaub, ich schreib auf mein Programm dann auch drauf: "Austritt: 5.- EUR". :mrgreen:

Grüße von
Fips
 
Ja wir haben immer abwechselnd gespielt, ein Stück nach dem anderen und das letzte dann als Abwechslung vierhändig.

Ja ich weiss schon, die Noten von dem Film sind schwierig zu finden....
Ich hab sie von meinem Klavierlehrer mal bekommen, der hat gemeint die waren mal in irgendeiner Piano-Zeitschrift abgedruckt.
:confused:
Wobei der Memphis-Stomp spieltechnisch bei weitem nicht ohne ist.
Mein Konzert-Kumpel hat das Stück ja gespielt unter anderen hat er auch die 2. ungarische Rhapsody von Liszt aufgeführt. Seiner Meinung nach ist der memphis stomp bei weitem schwieriger.... die rhapsody hat er in 3 wochen gut und auswendig spielen können, beim memphis stomp hats da mal locker ein paar monate gedauert...
also nicht zu unterschätzen das stück ;)


Ja, das mit dem Austritt war echt ne gute Idee. Hat ja auch ein wenig was eingebracht, man muss die leute nur darauf aufmerksam machen :D
 
Liebestraum

Hallo Apfelmännchen,

habe mich sehr "enjoyed", "very much" sogar.

Erster Auftritt, so mit Blick ins Publikum - sehr schön.

Die Aufregung sieht man Dir nicht an, aber Du hast sie ja mit Deinem Kumpel geteilt! :D:D

Da hattet Ihr ein sehr ansprechendes Programm!

Lädst Du noch andere Stück hoch? Das würde mich (und sicher andere auch) sehr freuen!

Schade um die Tonqualität, aber es kommt noch viel Gutes rüber!

Vielen Dank für das Video und liebe Grüße

Walter

P.s.: Ich freue mich über jeden Amateuerpianisten, der öffentlich auftritt. Öffentliche Auftritte sind m.E. (besonders für Männer) fast der einzige Weg, über die Jahre oder Jahrzehnte dabei zu bleiben und im Niveau zu wachsen.
 
off-topic heißt das wohl

Hallo,

ich beginne jetzt nicht, Apfelmännchens Beiträge zu vermüllen, es
gehört auch nur bedingt hier her, aber im anderen Faden "Laienspielerkonzerte" hat sich gubu über meine Bemerkung im vorigen Beitrag mokiert:

P.s.: Ich freue mich über jeden Amateuerpianisten, der öffentlich auftritt. Öffentliche Auftritte sind m.E. (besonders für Männer) fast der einzige Weg, über die Jahre oder Jahrzehnte dabei zu bleiben und im Niveau zu wachsen.

Dann kam irgendwas über Gladiatoren usw. In der Rubrik "Sonstiges" wurde dieses Thema beendet, und das ist auch gut so.

Vielleicht wäre das einen eigenen Faden wert, ob und inwiefern der beschriebene Umstand mit dem Geschlecht zu tun hat.
Vielleicht als Umfrage getarnt. :D

Also duck und Thema weg! ;)

Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Walter, nun sei mal nicht so empfindlich. "Mokiert" habe ich mich über nichts. :rolleyes: Und weil es in den anderen Faden besser reinpasste, habe ich Dich dort zitiert . Die Idee mit dem separaten Faden dafür kam mir auch. ICH habe sie aber verworfen, weil ich dachte, wenn es denn jemanden interessiert, mag er sich doch dort äußern. Du hättest es ja gerne tun können...;) Beendet worden ist das Thema dort nur so lange, wie niemand etwas schreibt. Für mich ist Deine Reaktion aber sehr interessant....:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom