Liszt - Consolation No. 3

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
 
:konfus:

:-D ;-)

Ich habs mir jetzt schon 4x angehört und wünschte ich könnte das auch schon spielen

Habs mir einmal angehört und würde es auch gerne spielen können (und Clair de Lune). Kitschig aber schön!
 
Ich finde das Stück, wie Dominik es spielt, sehr schon phrasiert, wenngleich ich es dynamisch etwas ausgeprägter zu spielen bevorzuge. Die Terzen der rechten Hand am Schluss sind mir eine Spur zu schnell.
Was die Einfachheit und den Kitschfaktor der Consolation 3 betrifft: gerade hier liegt die (nicht technische) interpretatorische Schwierigkeit, die feinen Nuancen dieses zarten Stücks hörbar werden zu lassen. Mit laut und brachial sind viele Schwächen des Pianisten zu kaschieren - bei diesem Stück fällt jeder falsche und dynamisch unpassend angeschlagene Ton sofort auf. Das ist hierbei die Kunst, die Zartheit und Einfachheit dieses Stücks gut und ansprechend zu interpretieren, statt es als Kitsch vorweg zu verurteilen
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom