Liszt - Consolations

J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Hallo!

Als ich vor einigen Wochen die Möglichkeit hatte, in ein Notenladen zu gehen, habe ich mir dort die "Consolations" von Liszt in der Henle-Ausgabe gekauft.

Oft heißt es ja, dass diese zu Liszts einfachen Werken gehören, da dort keine virtuosen Passagen zu finden sind.

Da mir die 3. Consolation in E-dur sehr gut gefällt, habe ich gleich angefangen diese zu üben...
Jetzt fällt mir auf, dass sie doch schon recht schwer sein kann, wenn man die Melodie hörbar, die Begleitung leise und gleichmäßig-fließen spielend will..

Mit welchen Stücken kann man dieses wohl etwa vergleichen?

Außerdem würde ich hier gerne über eure Erfahrungen mit den Consolations lesen, die wohl doch etwas schwerer sind, als von ihnen behauptet wird.

Viele Grüße, Janik.
 
@ Rolf, entschuldigung :D Ich meine die 2. Consolation!

@ Rodine

Hi,

von Horowitz habe ich die 3. Consolation auch schon angehört.. das war auch eine der Gründe, warum ich mir den Band gekauft habe ^^.

Von diesem Stück bin ich noch weit entfernt, denke ich...

Die 1. Consolation finde ich auch schön, kann mir auch vorstellen, dass die nicht so einfach ist wie sie aussieht.

Danke für deine Schilderung!

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Janik,

mit dem Erlernen der Consolations wirst Du viel Spass haben, sie sind alle technisch leichter als die meisten Chopin-Nocturnes z.B., dabei aber interpretatorisch mindestens ebenbürtig, jedenfalls eine wunderbare Zusammenfassung der Liszt`schen Klangwelt.
Versuche, möglichst alle sechs auswendig zu erarbeiten, wenn möglich mit dem Klavierlehrer die Harmonien zu analysieren.
Versuche auch, Parallelen zu anderen Werken zu entdecken, z.B. würde mir einfallen bei der Consolation Nr.5 in der Rechten das Thema der zweiten Polonaise von Liszt in E-Dur; mit etwas Fantasie denkt man bei der linken Hand an den Beginn von Chopins Etüde cis-moll op. 25.....
Wenn Du später an schwierigeren Liszt-Werken übst, wirst Du Dich daran dankbar erinnern!

Viel Erfolg dabei:-)
 
Danke für deine Meinung, myway. Ich werde nach deinen Tips vorgehen!

Welches der Consolations ist denn sowohl musikalisch als auch technisch am einfachsten?

Schönes neues Jahr!
Janik.
 
Hallo Janik,

dann fang doch mit der ersten an, wenn sie Dir gefällt, technisch natürlich die leichteste, und eine Seite kurz;-) dann oder wenn sie Dir besser gefällt die ebenso kurze vierte, sehr feierlich-sakral, harmlosen Oktaven u. Akkorden und und mit dem schon sehr typischen Ton des Komponisten. Ziel dürfte die wunderbare Nr. 3 sein, die Rolf angesprochen hat, technisch leicht fortgeschritten wegen dem Spiel 2 gegen 3 (bzw 3 gegen 4) aber gerade deshalb auch sehr lehrreich; diese und die Nr. 6 erinnern mich an die Stimmung in den "Liebesträumen".
Die sechste ist klar die technisch "schwerste" der Consolations, darstellerisch auch weil den vielen Arpeggien v.a. melodische Funktion zukommt ( im Gegensatz zB. zu jenen im Schluß des dritten Liebestraums, dort wird der romantische Anspruch des Stücks damit betont)

Musikalisch einfach, wie Du fragst, ist keine einzige der Consolations meiner Meinung nach, kein einziges Werk eines grossen Komponisten ist das, sonst würden die alle nach "pour Adeline" klingen, obwohl die ja ganz hübsch klingt;-)
Erzähl uns wies weitergeht, viel Erfolg + LG
 

Zurück
Top Bottom