Lilya Zilberstein

  • Ersteller des Themas tornado12
  • Erstellungsdatum

Wann kommt sie denn wieder in die Schweiz? ;)
 

Herzlichen Dank.
Ich habe diese Préludes zum ersten Mal etwa vor 15 Jahren gehört und war dermassen beeindruckt, dass ich mir nach und nach alle zu Gemüte geführt hab und bei den meisten Rezitals einige im Programm spiele oder dann als Zugaben.

op. 32/13 hab ich nie von jemand anderem besser gehört; das hat mich schon immer beeindruckt.

op. 32/10 mag ich von Emil Gilels noch ein bisschen mehr. Deine Mutter möge mir das verzeihen...

op. 32/12 mag ich - neben meiner Interpretation ;) - am meisten jene von Hubert Harry. Auf jeden Fall missfiel mir jene Interpretation von Horowitz so sehr, dass ich beschloss, selber eine für mich endgültige Version einzustudieren. Selbst die wandelt sich im Lauf der Zeit. :cool:

Hubert Harry ist ein leider eher unbekannter Pianist, der Rachmaninows Frau und die Töchter noch persönlich kannte und an der Musikhochschule Luzern/Schweiz Generationen von Klavierdozenten und Pianisten ausgebildet hat.

Ich habe bei seiner Frau Klavierpädagogik studiert. Er (damals schon weit über 70J alt) war jeweils im Nebenzimmer und übte. Ich habe nie jemanden besser, aufregender, intelligenter und effizienter üben gehört.

Von Hubert Harry gibt es viele tolle Aufnahmen, die man gehört haben sollte.
Aber nichts auf youtube. Man muss die CDs kaufen. ;)

Zurück zu Zilberstein:

Schön, dass es so viele tolle Videos gibt. Die mit Argerich müssen nicht sein (die kann ich nicht ab), aber Zilberstein ist phantastisch.
Mehr davon!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Interpretation

Warum findest du diese Überlegungen anmaßend? Ich hab das nicht einfach so gesagt, ich kann das Stück selber spielen und mache mir folglich Gedanken darüber. [... ...]

Ich habe mir erlaubt, eine aktuellere Version meiner Interpretation hochzuladen, hab ich gestern im Konzert als Zugabe gespielt.
Ich hab im Augenblick nicht die Zeit und Muße, meine und Zilbersteins Aufnahme zu vergleichen. Aber vielleicht interessierts den einen oder anderen - bittesehr. ;)
Es darf kritisiert werden, besonders im Hinblick auf meine persönliche Kritik an Zilberstein.
[mp3="http://api.ning.com/files/PWSsoAReU9HaDUJnFoE3g4nYsqUAOJAdsYz3AVGYO0k_/08Spur8.mp3"]123[/mp3]
 
Stilblüte, ich fänds irgendwie besser, wenn man für deine Einspielung einen eigenen Thread macht. Das ist doch der Thread von Lylia Zilberstein.
 
Haydnspaß, ich wollte eigentlich keine große Diskussion um diese Aufnahme machen, ich wollte sie nur vergleichend anstellen. Es geht ja immer noch um Zilberstein...
 
Hallo Stilblüte,

- ohne einen Vergleich anstellen zu wollen -

wollte ich dir nur sagen, dass ich deine Aufnahme wirklich fantastisch finde und du mich mit deinem cantablen Spiel sehr berührt hast! Für mich klingt es jedenfalls sehr überzeugend und ich hätte danach bestimmt euphorisch(er) geklatscht. :o

Danke für's reinstellen!
 
Heute im WDR 3 Hörfunk Klassik-Forum ab 9:08 Uhr
Musikbeiträge

Franz Liszt
Après une lecture du Dante, Fantasia quasi sonata
Lilya Zilberstein, Klavier
(19')

Das kann man mit dem WDR 3 RadioRecorder als MP3 aufnehmen.

Gruss
Manfred
 
Ah, jetzt habe ich alles geschnallt, sie ist Deine Mutter, Anton...
Du bist mächtig stolz auf sie, gelle?
Kannst Du auch sein. Wäre ich an Deiner Stelle auch.

(Violoncello hätte ich auch gerne gelernt, übrigens. Viola war aber gesuchter. Man kann sie auch besser transportieren. Streichinstrument und Klavier ergänzt sich prima:p.)
 
Joah- naja. Hab halt diesen Faden nicht gelesen. Man liest ja nicht immer alles.:p

So, nun ist es raus, VP ist ein Blitzmerker!:D:D
 

Ich habe mir erlaubt, eine aktuellere Version meiner Interpretation hochzuladen, hab ich gestern im Konzert als Zugabe gespielt.

[mp3="http://api.ning.com/files/PWSsoAReU9HaDUJnFoE3g4nYsqUAOJAdsYz3AVGYO0k_/08Spur8.mp3"]123[/mp3]

Das ist ganz grosse Kunst-
wie auch immer man das anders sehen könnte, ist dies eine Interpretation die durchweg überzeugt - eine besondere Delikatesse sind die verebbenden Triller- hier wurde wirklich die innere Vorstellung zum Klang.

Nun musst du nur noch xD alle weiteren Stücke mit der gleichen Inbrunst spielen und die Karriere wird rasant verlaufen.

Grosses Kompliment
 

Zurück
Top Bottom