Hallo ihr Lieben,
ich danke euch echt für die nette und rege Beteiligung an diesem Faden!!! Vielen, vielen Dank an euch alle!!!!!!! :kuss:
Statt den Oberkörper auf eine Arschbacke zu drehen um sich insgesamt günstiger zum Spielbereich zu bringen, bewegt man am schmalen Drehstuhl den Oberkörper samt Stuhl seitlich aus. Ein komplett anderer und zum spielen ungünstiger Winkel ensteht dabei.
Das ist sehr lustig und treffend gesagt! :D
Du meinst sicher als pädagogisch-didaktisch motivierende Hilfe für arme und gequälte Schülerseelen :D !
Machst du den Anfang mit einem neuen Faden, hasenbein?
Lieber PianoCandle,
es tut mir leid, wenn meine Wortwahl so überspitzt war. Sie hatte auf jeden Fall
gar nichts mit deinem Post zu tun, sondern mit meinen bereits gemachten Erfahrungen.
Bei einem meiner früheren Konzerte hat man mir nämlich so einen Hocker (Dreibein- Drehstuhl) hingestellt (heute passiert so was nicht mehr, glaube ich) und ich musste darauf tatsächlich spielen, weil auf die Schnelle nichts anderes zu bekommen war (die Publikumsstühle waren viel zu tief). Ehrlich - da ist das Wort "Katastrophe" noch die Untertreibung des Jahres! Wenn man nämlich anspruchsvolle Stücke spielen muss, die viel Arm- und Körpereinsatz benötigen oder Stücke von Debussy u.ä., bei denen ständig die Hände überkreuzen, dann fällt der Klang tatsächlich vom Hocker (sehr lustiger Spruch von dir! ). Ich war zeitweise nur damit beschäftigt, nicht vom Hocker zu fallen und fühlte mich wie ein Vogel auf der Stange, der sich mit beiden Beinen abstützen muss, um nicht umzufallen und dabei ja auch noch ganz zufällig mit seinen Händen was zu tun hat. Daher meine etwas krasse Wortwahl im ersten Post. Und da habe ich vom verflixten Drehmoment noch gar nicht gesprochen!
Das Wort "Anfänger" hatte ich beim Beethovenstuhl nur verwendet, weil letzte Woche meine neue 5jährige Schülerin sich beschwert hatte, dass es beim Klavierstuhl keine Lehne gibt. Aber das konntest du natürlich alles nicht wissen :) .
Ich habe das jetzt nochmal hier gepostet, weil es mich nicht stört, wenn hier auch andere Dinge zur Sprache kommen. Aber natürlich kann ein Moderator auch gern einen neuen Faden eröffnen!
Liebe Grüße
chiarina