Fragt doch Eure Klavierlehrer denn diese kennen unsere pianistischen Fähigkeiten besser als jeder andere und sie sind diejenigen die absolut sich wissen was wir können oder was noch warten sollte.
Das tue ich vor jeden neuen Stück. Die Antwort ist dann aber meisst: Wenn du es unbedingt willst, wirst du es auch können.
Ja, so etwas kenne ich von meinem ersten KL. Erstaunlich, dass es welche gibt die bei so etwas mitmachen.
Vor den Sommerferien 2011 habe ich (einige Monate) Keyboard gespielt, während der Sommerferien war ich nicht ausgelastet und habe einen Online-Kurs mit dem langsamen Teil von „Für Elise“ erarbeitet. Hätte ich Torfnase mir mal das komplette Stück angehört, dann wäre mir sofort klar geworden, dass Anfänger am Klavier den 32steln nicht gewachsen sind (und einigem anderen im genannten Stück auch nicht). Mein
erster KL war aber die Obertorfnase denn er war der Meinung dass ich dann die schnellen Stellen eben langsamer spielen könnte. "Für Elise"! Als Anfängerin! :shock:. Durch die Beiträge einiger Clavio-Mitglieder habe ich dann erkannt, dass ich diesen KL verlassen musste.
Seit 1 ½ Jahren habe ich einen Klavierlehrer (man beachte, dass ich jetzt das Wort nicht mehr abkürze, ich würde dies als respektlos ihm gegenüber empfinden) der einiges an Geduld aufbringen musste um mir zu verdeutlichen, dass ich mich in einer Sackgasse befunden habe und meine Ansprüche an mich drastisch herunterschrauben musste. Es war teilweise sehr frustrierend für mich wie die Fehler des ersten KL beseitigt werden mussten. Mein jetziger Klavierlehrer wählt die Stücke passend für mich und meine Fähigkeiten aus und ich rede ihm nicht hinein, weil ich weiß, dass er weiß was gut für mich ist.
Das tue ich vor jeden neuen Stück. Die Antwort ist dann aber meisst: Wenn du es unbedingt willst, wirst du es auch können.
Ich will unbedingt Bachs friedlich weidende Schafe, die Consolation Nr. 3 oder Au Lac de Wallenstadt spielen können. Es ist eine Herzensangelegenheit. Aber es ist viel zu früh dafür was ich inzwischen eingesehen habe. Ich habe einen sehr ausgeprägten Willen aber wenn nun mal die pianistischen Fähigkeiten noch nicht vorhanden sind, dann wartet man eben ab und stellt Vernunft über den Willen und Wunsch. Es gibt so viele schöne Stücke denen wir gewachsen sind. Und an jedem dieser Stücke wachsen wir.
P.S.: Vor der Elise habe ich mir ein Digitalklavier gekauft.