Liebe Anfänger, welche Stücke machen euch am meisten Spaß?

  • Ersteller des Themas Rebecca
  • Erstellungsdatum

Ich habe von dir keine Aufnahme erwartet, sondern eine, die dir auf YT halt besser gefällt, damit ich den Unterschied besser erkennen kann.

Tja, was finde ich gut, ich habe bei dieser Aufnahme nicht wirklich viel nachgedacht, sondern wollte sie einfach als ein Beispiel hier einstellen für das Stück. Da ich zig Versionen in der Übersicht gesehen habe, habe ich die am meisten geklickte gewählt. So einfach ist das. Das da draus eine Diskussion entstehen würde, damit habe ich nicht gerechnet.

Aber ich lerne noch :-D

PS: Hab grad weitere Versionen auf der ersten Seite angeschaut, aber die klingen nicht besser, eher schlimmer.
 
Mies ist z.B.: unregelmäßiges bzw. holpriges, uninspiriertes Spiel ohne Gestaltung (Stichwort Leierkasten....) Betonung am Ende der Phrase, unökonomische Handhaltung.

Außerdem: Matschiges Legato, falsche Betonungen, falsche Zäsuren... und das Schlimmste ist, dass er viermal denselben Fehler macht und in der Schlusskadenz in der Mittelstimme f' statt e' spielt. So taub kann man doch gar nicht sein.
 
@Kris und @Kleiner Ludo

Habe ein Video von dem Stück gefunden, Hört euch das mal an, dann versteht ihr die Kommentare:

 
Danke für das Video, den Unterschied hört man schon, aber mir fällt es schwer, die beiden Videos zu vergleichen, da dieses hier ein recht flott ist. Aber da ich neu bin, lege ich das mal unter "Hörbeispiel" ab. :super:
 
Aber wir sind jetzt schon ganz gespannt auf dein Video... :super::musik:
?

Ich habe geschrieben, dass ich die beiden Videos als Beispiele ablege, bzw. mir merken werde. Nirgendwo steht dass ich eine Aufnahme machen werde.

Ich hätte gar keine Lust in diesem Forum momentan etwas zu veröffentlichen, weil ich selber noch nicht vom Spiel überzeugt bin. Dafür fehlt einfach zuviel und ich denke das kann man auch nicht von mir erwarten nach gerade mal 2 Monaten Klavierspielens.
 
?

Ich habe geschrieben, dass ich die beiden Videos als Beispiele ablege, bzw. mir merken werde. Nirgendwo steht dass ich eine Aufnahme machen werde.

Ich hätte gar keine Lust in diesem Forum momentan etwas zu veröffentlichen, weil ich selber noch nicht vom Spiel überzeugt bin. Dafür fehlt einfach zuviel und ich denke das kann man auch nicht von mir erwarten nach gerade mal 2 Monaten Klavierspielens.

Ach Kris niemand erwartet hier was von dir. Jeder Beitrag und jede Einspielung sind eine (zumeist) willkommene Bereicherung. Bleibtdran und trau dich irgendwann, wenn du dich bereit fühlst!
 

Oh, oh - dann sollte ich hier niemals etwas von mir Eingespieltes posten... :konfus::-D (das wird dann so gegrillt dass ich nie wieder Klavier spielen möchte)

Ich habe geschrieben, dass ich die beiden Videos als Beispiele ablege, bzw. mir merken werde. Nirgendwo steht dass ich eine Aufnahme machen werde.

Schade, ein Versuch war es wert... :teufel::-D
 

Ich fand die Unterhaltung gut, so lernt man eben, Aufnahmen zu unterscheiden. Als Anfänger habe ich halt noch kein Gehör darin, zumindest in der Klassik, da ich eben von Haus auch keine Klassik höre. Insofern ist das halt als Schlechtes Beispiel, gutes Beispiel abzulegen. :super:
 
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass das Stück so grottenschlecht gespielt war - ich kannte es allerdings auch nicht.

Spannend finde ich es, verschiedene Aufnahmen zu vergleichen, von Stücken, die ich von einer CD her gut kenne. Nebenbei bemerkt, nicht immer scheint ein großer Name für die beste Interpretation zu bürgen, und auch unter namhaften Pianisten gibt es ja deutliche Unterschiede.
Jedenfalls wird das Gehör feiner, selbst bei Anfängern im "Mittelalter" , gottlob :super:

Zur Titelfrage: Natürlich Werke meiner Lieblingskomponisten, das ist bei mir z.Zt. Schumanns Album für die Jugend.:herz:
 

Zurück
Top Bottom