Liebe Anfänger, welche Stücke machen euch am meisten Spaß?

  • Ersteller des Themas Rebecca
  • Erstellungsdatum

Meine Lieblingsstücke finden sich fast allesamt in der Russischen Klavierschule (u.a. die hier bereits genannten: Adagio – Steibelt; Arioso – Türk (im Faden von Anfängern für Anfänger); von Kabalewski neben Clowns noch der Lyrische Walzer und Kleines Lied; Andantino – Khatchaturian).
Auch finden sich hier viele Etüden, die richtig gut klingen und Spaß machen (okay, nicht alle – aber die meisten; besonders gefallen mir die von Samuil Majkapar und Alexander Goedicke).
Absolut anschließen kann ich mich dem Beitrag von Nessie. Gerade für noch nicht sehr fortgeschrittene Anfänger finden sich im ersten Band neben "Just struttin' along" noch eine Reihe weiterer schöner Stücke (womit ich nicht ausschließen möchte, dass dies in den folgenden Bänden anders ist – ich kenne sie nur noch nicht).
Sehr viel Spaß macht mir auch das Vierhändige Spielen im Unterricht, z.B. Pianus Tropicanus aus „Wunderwelt der Klaviere“ von Hilbert Joerg + Janosa Felix. Eine Einspielung davon habe ich leider nicht gefunden, macht aber richtig Laune:-)

Nachtrag (nun habe ich es doch vergessen): sehr sehr einfach, aber schön, fand ich aus Tastenreisen1 von Helllbach: Mosaik,Tango, Fest auf der Burg. Dies als Anregung für die ersten Monate; für die ersten Jahre gibt es ja hinreichend Literatur.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine schöne Sammlung mit Stücken für Anfänger und Unterstufe ist:

Agay, Denes (Hrsg.): Joy of recital time (Yorktown YK 21137), ISBN 0.7119.0135.x bzw. 0.8256.8014.x​

Eine bunte Mischung aus Stücken des 19. Jahrhunderts, sowie Boogie, Blues und Tango. Manches kennt man bereits aus der "Russischen Klavierschule" und dem "Tastenkrokodil".

Recht unterhaltsam und witzig sind auch die Kompositionen des amerikanischen Klavierpädagogen William Gillock, vor allem die Reihe "Accent on Gillock 1-8". Erschienen sind die Sachen bei Willis (USA). Mitunter ist es schwierig, die Sachen hier zu bekommen. Was es hierzulande gibt, ist eine Kompilation mit Stücken von Gillock und Czerny (erschienen bei Breitkopf), wobei mich die Auswahl überhaupt nicht überzeugt.

PS: Damit keiner auf falsche Gedanken kommt: Ich bin nicht Teilhaber an den Verlagen Yorktown, Willis und Breitkopf!
 
Kennt einer von Euch die Übungsbücher vom Hageverlag "Piano Piano " Klassik für Anfänger . Ich würde gern wissen ,ob sie zum Lernen geeignet sind . Ich habe davon 2 Exemplare.Was mich daran stört,dass die Musikstücke nicht vollständig sind.
Liebe Grüsse Monique
 
mir haben spaß gemacht:

die kranke puppe, begräbnis usw. von tchaikovsky
preludes e-moll und h-moll (wobei das h-moll stück auch bisschen frustrierend war, hat sich aber gelohnt) von chopin
die sonatine in g-dur und für elise von beethoven natürlich :D
präludium c-dur von bach
träumerei und erster verlust von schumann
 
Kennt einer von Euch die Übungsbücher vom Hageverlag "Piano Piano " Klassik für Anfänger
Liebe Monique, in meiner kurzen pianistischen Laufbahn ;-) habe ich Massen an Noten gekauft. Und ins Regal gestellt. Zwei Bücher aber landeten (mit Wutschrei) im Papierkorb: "Piano. Piano. (leicht)" und "Piano. Piano. (mittelschwer)".

Noch Fragen? ;-). Das Zeug klingt gar nix!

Wenn Du schon vereinfachte Klassik spielen willst: Da ist z.B. A. Terzebaschitschs Tastenträume "Klassik & Pop" Bd 1+2 deutlich besser. Doch da mag es sicherlich noch Besseres geben...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber fisherman.
Meine werden dann auch mal in den Müll aussortiert
Die sind wirklich Mist. Hab jetzt einen schönen Walzer angefangen von Chopin. Den hat mir Lotusblume mal als PDF geschickt. Der ist wunderschön.
Den werd ich solange üben bis ich das perfekt kann .Ich rechne mal viele Monate .Zu lange ???? Egal !!
Gruss Monique
 
Was mir gut gefallen hat und nach wie vor gut gefällt:

1) Notenbüchlein für A. M. Bach, wie schon so häufig erwähnt.
2) Schumanns Album für die Jugend. Meine Henle-Ausgabe trägt den Untertitel "Leichte Stücke für das Pianoforte", was aber höchstens auf die ersten Stücke zutrifft, die höheren Nummern sind alles andere als leicht.
3) Saties Gymnopedies und Gnossiennes, manuell einfach aber man kann viel Zeit damit verbringen, sie zum klingen zu bringen.
 

Lieber fisherman.
Hab jetzt einen schönen Walzer angefangen von Chopin. Den hat mir Lotusblume mal als PDF geschickt. Der ist wunderschön.
Den werd ich solange üben bis ich das perfekt kann .Ich rechne mal viele Monate .Zu lange ???? Egal !!
Gruss Monique

Du meinst sicherlich den Walzer in A-moll?! Den übe ich seit zwei Wochen. Er schaut zwar leicht aus , hat es aber ziemlich in sich wie ich bemerken musste.
Keine Ahnung wie Henle dazu kommt diesen Walzer nur den Schwierigkeitsgrad 3 zu geben.

GRuss
40er
 
Hallo 40er!
Ich habe den Walzer KKIVb Nr. 11 von Chopin. Also eigentlich finde ich ihn nicht all zu schwer. Allerdings im Mittelteil ,mit den Läufen werde ich mich schwer tun.
Und mit der Schnelligkeit. Aber ich fang heute erst mal mit den 1. 3 Zeilen an . Dann werde ich ja sehen ,ob ich`s hinkriege . Mein KL ist da optimistisch
Viel Spass beim Üben
Liebe Grüsse Monique
 
Liebe Monique, lieber 40er

Ihr meint denselben Walzer: CHOPIN, Valse KK 4 B n° 11 - Jean MICAULT, piano. - YouTube

Aber ich fang heute erst mal mit den 1. 3 Zeilen an . Dann werde ich ja sehen ,ob ich`s hinkriege .

Das schaffst Du! ;)

Mit dem Walzer hab ich auch angefangen, als ich knappe 2 Jahre Klavierunterricht hatte und (ausser dem schnellen Lauf) ging es nach ein paar Monaten* so einigermassen. Habe ihn allerdings jetzt länger nicht gespielt, müsste das mal nachholen. :oops:

* Dazu muss ich hinzufügen, dass ich nur alle 2 Wochen Unterricht habe und viiieeeel zu wenig übe!!!


Lg, Christine
 
Du meinst sicherlich den Walzer in A-moll?! Den übe ich seit zwei Wochen. Er schaut zwar leicht aus , hat es aber ziemlich in sich wie ich bemerken musste.
Keine Ahnung wie Henle dazu kommt diesen Walzer nur den Schwierigkeitsgrad 3 zu geben.

GRuss
40er


Hi 40er ;)

mit den Schwierigkeitsgraden ists ja immer sone Sache, denk ich. Hier stimmt wohl, dass der KK IV b Nr. 11 - a- Moll-Walzer der leichteste der Walzer ist ( zumindest wüsste ich nicht, welcher leichter sein mag - OK, z.B. über das kl. Es-Dur-Sostenuto-Stück im Anhang könnt man dann auch schon wieder diskutieren ( KK IV b Nr. 10 ) , ob es schwerer oder gleichen Grades wie der KK IV b Nr 11 a-Moll-Walzer sein könnte.

Ist halt viel Subjektives dabei, und ich würd auf diese Verlags-Schwierigkeitsgrade nicht soo viel geben. Als Motivation sind sind sie aber super ;) !

Wo wir grad dabei sind: Grad sah ich mir Henles "Suite Espanol"-Ausgabe an: Aragon sei schwerer als Asturias.. könnt man auch drüber diskutieren. Ich würde sie z.B. zumindest in etwa gleichsetzen, vielleicht Asturias sogar noch n Tick schwerer.

Siehste, auch hier ist schon wieder Subjektives angesagt ;)

Viele Grüße, Olli !!
 
Ich liebe die STücke von Martha Mier. Das erste Buch "Jazz, Blues und Rags" hab ich durch, jetzt kommt das zweite.
Ich habe auch die Sonatine in G-Dur von Beethoven gerne gespielt.
 
Liebe Christine!
Hast Du die schnellen Läufe denn auch gelernt oder einfach ausgelassen ? Also ich hab mir Deine Einspielung mal angehört. Vor den Läufen kriege ich ja jetzt schon
Angst. Ich kann noch nicht sooo schnell spielen .Der Anfang ist zu schaffen. Hab eben mal angefangen. Die 1 3Zeilen . Klappt schon einigermassen nach ca.!stunde .Aber die Läufe ? oh je ,oh je !
Liebe Grüsse Monique

Ich meine den Link auf YT.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo 40er!
Ich habe den Walzer KKIVb Nr. 11 von Chopin. Also eigentlich finde ich ihn nicht all zu schwer. Allerdings im Mittelteil ,mit den Läufen werde ich mich schwer tun.
Und mit der Schnelligkeit. Aber ich fang heute erst mal mit den 1. 3 Zeilen an . Dann werde ich ja sehen ,ob ich`s hinkriege . Mein KL ist da optimistisch
Viel Spass beim Üben
Liebe Grüsse Monique

Hallo Monique,

Ich finde auch lediglich die Läufe schwer und um diese dann auf das Tempo zu bringen in dem man den Walzer spielen sollte. Den ersten Lauf im Walzer über ich zur Zeit früh morgens vor dem Gang zur Arbeit für ein paar Durchgänge und dann Abends mit dem Rest. Und siehe da - es wir wie von Geisterhand langsam, langsam immer besser und schneller.

Heute Abend kommt der erste Lauf mit der Verzierung an die Reihe.

Das Stück macht einfach Spass.

Gutes Gelingen
40er
 
Lieber 40er
Übst Du die Läufer erst mal o h n e Verzierung ( Triller) ? Ist das besser?
LG Monique
 
Also ich hab mir Deine Einspielung mal angehört.

Uiuiui, stopppp! :shock: Das ist nicht meine Einspielung (schön wär's) :D :shock:

Wegen dem schnellen Lauf im Takt 21, den habe ich eine Zeitlang ausgelassen, bis ich das Gefühl hatte, mich zu sehr an diese Version zu gewöhnen. Dann habe ich ihn wieder reingenommen und ich spiele ihn auch jetzt noch viel zu langsam (verglichen mit dem restlichen Tempo) oder ich greife daneben... Ich bin einfach nicht die Schnellste, das war ich noch nie.

Übrigens habe ich mich vorhin ans Klavier gesetzt und den Walzer zweimal gespielt. Ich musste leider feststellen, dass es sich inzwischen *fürchterlich* anhört! Mein Pedalspiel lässt ebenfalls sehr zu wünschen übrig :(

Tja, wer nicht übt...!!!

Lg, Christine
 

Zurück
Top Bottom