letztes klavierstück von beethoven

Zufälligerweise hatte ich noch gestern oder vorgestern die Idee, dass man ein paar Variationen über genau dieses Thema schreiben könnte, und ich habe dabei sogar auch an eine Fuge am Ende gedacht (und das, obwohl ich nicht mal Fugen schreiben kann...). Da warst du aber doch schneller.

Ich kann das zwar nicht fachlich beurteilen, aber ich habe mir die MP3 einmal angehört und dabei die Noten mitgelesen und bin durchaus beeindruckt! Offensichtlich hast du dir viele Gedanken gemacht. Ab der dritten Variation habe ich aber die Struktur nicht mehr so recht verstanden, anscheinend wechselst du immer wieder die Taktanzahl. Kann aber auch an dem Klaviersatz von dem Notenprogramm liegen, der ist ein wenig unübersichtlich.

Hast du eine Möglichkeit zum Aufnehmen? Ich würde gerne mal eine echte Aufnahme von deinem Stück hören, denn mit dem Midi bekommt leider nur einen vagen Eindruck davon.
 
Hast du eine Möglichkeit zum Aufnehmen? Ich würde gerne mal eine echte Aufnahme von deinem Stück hören, denn mit dem Midi bekommt leider nur einen vagen Eindruck davon.


Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Leider bin ich nicht so ein guter Klavierspieler und auch jemanden anders zu finden, der die Schlussvariation ohne weiteres spielen kann, dürfte recht schwierig sein ...

Das mit deinem Taktangabenproblem verstehe ich nicht. Wo genau hast Du ein Problem?

Gerd
 
Das mit deinem Taktangabenproblem verstehe ich nicht. Wo genau hast Du ein Problem?

Was mich irritiert hat, war, dass du die Länge des Themas in Takten ungewöhnlich stark variierst. Die Variationen sind ja oft sehr ungeradtaktig, obwohl das Thema streng in Vierergruppen steht. Dann sind dort ja auch noch recht viele Überleitungstakte zwischen den Variationen. Das ist nicht als Kritik gemeint, es verwirrt halt nur ein wenig beim Mitlesen.
 
Was mich irritiert hat, war, dass du die Länge des Themas in Takten ungewöhnlich stark variierst. Die Variationen sind ja oft sehr ungeradtaktig, obwohl das Thema streng in Vierergruppen steht. Dann sind dort ja auch noch recht viele Überleitungstakte zwischen den Variationen.

Das ist aber nichts ungewöhnliches. schau mal, was Beethoven bei den Diabelli Variationen oder denen von op.131 macht...

Die Variationen miteinander zu verbinden bewirkt, dass mehr ein Eindruck von Einheitlichkeit entsteht.

Gruß Gerd
 
@gprengel
wow toll gemacht -gefällt mir echt gut
 

Zurück
Top Bottom