Samuel Barber: adagio for strings
Tommasi di Albinoni: adagio für Orgel und Streicher
Beethoven: der langsame Satz aus op.106 :)
Brahms: der langsame Satz der f-Moll Sonate
Bach: "mache dich, mein Herze rein" aus der Matthäus Passion
Wagner: Finale erster Akt Parsifal (feierlicher Marsch mit Chor und Gongs)
Wagner: Finale (Wotans Abschied) aus der Walküre
Verdi: Nilmusik und Finale aus Aida
Puccini: der berühmte Summ-Chor aus Madame Butterfly
Schubert: Streichquintett C-Dur langsamer Satz (oder ganz)
Schumann: Klavierquintett Es-Dur langsamer Satz
Janacek: "die Frydeker Mutter Gottes" aus "auf verwachsenem Pfad" (ggf den gesamten Zyklus)
Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll
Dvorak: langsamer Satz der "Sinfonie aus der Neuen Welt"
das adagio von Barber kann man wie mit einer Endlosschleife immer wieder hören (ist die Orchestrierung des langsamen Satzes aus seinem ersten Streichquartett), ein fszinierendes Stück;
der Albinoni stört nicht und ist angenehm
der Beethovensatz ist so lang - in der Zeit kann man wirklich was lernen :D
der Brahms - ich finds schön
beim Bach könnte ich nicht lernen, würde total zerknirscht zuhören, aber das muss ja nicht allen Hörern so mit dieser Aria gehen
...die Opern: ich könnte nichts nebenher machen, wenn ich die höre, aber auch das heisst nicht viel - es ist langsame, ruhige, sehr melodiöse Musik
Schubert: der lohnt immer - und wenn Du während des Streichquintetts nichts lernst, hast Du trotzdem was gelernt!!! :)
Schumanns langsamer Satz ist eine Wohltat!!
der Janacek auch
das Mendelssohnkonzert kann ich immer un überall hören, auch nebenbei - das ist wunderbar, stört aber auch am Schreibtisch nicht (gilt auch für seinen Sommernachtstraum)
Dvorak dito
klar, dass Du hier Empfehlungen bekommst, die einzig auf dem Geschmack des jeweiligen Antwortenden beruhen - so wäre zu fragen, ob Du nicht Zeit vergeudest, wenn Du vorher alles anhörst, umd zu testen, ob´s Dir behagt...
liebe Grüße, Rolf
(p.s. wenn ich mit Freunden Karten spiele, dann läuft immer irgendeine Wagner- oder Verdioper oder S3 :D )