Lerne ich richtig Klavier?

  • Ersteller des Themas Liam_ml
  • Erstellungsdatum

L

Liam_ml

Dabei seit
7. Okt. 2017
Beiträge
14
Reaktionen
21
Huhu, ich hoffe diese Frage ist hier richtig.

Also. Ich bin 14 und nehme seit ca. 6 Monaten Klavierunterricht und spiele aktuell Stück wie Chopin Waltz no.19,op. 64 no.2 oder op 69 no. 2, also noch ziemlich am Anfang.
Mein Ziel ist es Konzertpianist zu werden. Ich habe in den ersten Monaten wirklich sehr große Fortschritte gemacht. Jetzt ist es jedoch so, dass mir meistens die Motivation zum Üben fehlt, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich nicht richtig übe. Bei den Fingerübungen(Czerny Daily exercises, Hanon und Tonleitern) sind meine Hände total ungleichmäßig , z.B tut die linke Hand nach 10min weh, die Rechte überhaupt nicht.
Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich zwar in den Übungen immer besser werde, aber allgemein mein Klavierspiel sich überhaupt nicht verbessert. meine Klavierlehrerin ist eigentlich super, aber z.B sagen alle, man solle bei Fingerübungen seine Finger hochnehmen, aber meine sagt das ist quatsch und verlangsamt nur. Ich würde also locker 5-6+ Stunden am tag üben, aber nur wenn ich weiß, dass es mich wirklich weiterbringt. Soll ich mal den Lehrer wechseln oder was denkt ihr?

Freue mich über Antworten
Liebe Grüße
 
Naja die Walzer einen ambitionierten Anfänger wohl wirklich (zu) leicht. Vielleicht ein paar Chopin-Etüden anstelle?
 
Merke: Nur Weicheier spielen Anfängerliteratur. Ein strebsamer Klavierschüler kennt keinen Schmerz! Falls der Gips beim Üben stört, einfach mit Fuchsschwanz aufsägen.
 
Mein Eindruck ist, dass du vielleicht sogar zu schnelle Fortschritte erzielst. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man mit 14 anfängt, aber ich halte Chopin Walzer, egal welche, nach 6 Monaten für sehr ambitioniert. Möglicherweise kommt dein Bewegungsapparat (Sehnen, Muskeln, ... ) noch nicht damit klar, dass du so weit bist.
 
Soll ich mal den Lehrer wechseln oder was denkt ihr?
Klares Nein, solange der Lehrer besser ist als Du selbst. Du sagst, dass Du gut vorwärts kommst. Das zählt, und dies hast Du dem Lehrer zu verdanken. Die Schmerzen in der LH solltest Du konkret ansprechen.

Wichtig: Du solltest mit deinem Lehrer vor allem klare Lern-/Übungsziele vereinbaren und diese in möglichst kleine Schritte ("milestones") auf dem Weg zum Ziel unterteilen. Das kannst Du dann zunächst selbst (Eigenbild) und anschließend gemeinsam mit deinem KL (Fremdbild) regelmäßig checken.

Langfristziel: Konzertpianist.
Mittelfristziele: 1) ... 2) ... etc.
Milestones (pro Mittelfristziel): ... ... ...

Versuche den Begriff "Fortschritte" der letzten sechs Monate klar heraus zu arbeiten.
Anschließend gehst Du an die Defizite und versuchst daraus Ziele zu definieren.
 
Hast du denn eine Idee davon, was dieser Beruf überhaupt bedeutet?
https://www.welt.de/kultur/musik/ar...eine-Freundin-70-Millionen-Dollar-Haende.html :-D


View: https://www.youtube.com/watch?v=uWYmUZTYE78

Eine Wonne, ihn beim Spielen zu beobachten.

Am lustigsten finde ich diesen Auftritt mit seinem Vater:

View: https://www.youtube.com/watch?v=fyJemf8hwkU

Nicht vergessen auch solche Trivialitäten zu lernen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=tmqI7GahZ8Y

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Fingerübung immer weiter beschleunigen, dann zeigt sich, welche Technik bezüglich Geschwindigkeit überlegen ist.
 

Huhu, ich hoffe diese Frage ist hier richtig.

Also. Ich bin 14 und nehme seit ca. 6 Monaten Klavierunterricht und spiele aktuell Stück wie Chopin Waltz no.19,op. 64 no.2 oder op 69 no. 2, also noch ziemlich am Anfang.
Mein Ziel ist es Konzertpianist zu werden. Ich habe in den ersten Monaten wirklich sehr große Fortschritte gemacht. Jetzt ist es jedoch so, dass mir meistens die Motivation zum Üben fehlt, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich nicht richtig übe. Bei den Fingerübungen(Czerny Daily exercises, Hanon und Tonleitern) sind meine Hände total ungleichmäßig , z.B tut die linke Hand nach 10min weh, die Rechte überhaupt nicht.
Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich zwar in den Übungen immer besser werde, aber allgemein mein Klavierspiel sich überhaupt nicht verbessert. meine Klavierlehrerin ist eigentlich super, aber z.B sagen alle, man solle bei Fingerübungen seine Finger hochnehmen, aber meine sagt das ist quatsch und verlangsamt nur. Ich würde also locker 5-6+ Stunden am tag üben, aber nur wenn ich weiß, dass es mich wirklich weiterbringt. Soll ich mal den Lehrer wechseln oder was denkt ihr?

Freue mich über Antworten
Liebe Grüße

Ziemlich am Anfang, hmm...

Spielst du die genannten Walzer im Urtext, oder sind das 'Bearbeitungen' von einem gewissen Schaum oder Heumann? Guck doch mal was genau auf den Noten steht.

Oder hast du schon 10 Jahre gespielt und nimmst seit 6 Monaten Unterricht?

Denn derlei Stücke spielen andere erst nach ein paar Jährchen...
 
Echt? Meine Lehrerin hat mir das auch nach etwa einem halben Jahr Unterricht vorgelegt, allerdings, hat es lange gedauert, bis ich es leidlich konnte. Zur Zeit steht es auf der Liste der Stücke, die ich wieder können will.

Gut gibt da wohl unterschiedliche pädagogische Ansätze.

Gibt ja auch Leute die schwadronieren man könne Beethoven erst dann richtig spielen wenn man soundsoviel Lebenserfahrung hätte blabla...

Also warum nicht, ist ja nur Chopin...:-D
 
Also deine KL hat dir die Stücke nach ca. 6 Monaten Unterricht gegeben und du hast sie (leidlich) gelernt. Jetzt nach etwas mehr als 6 Monaten Unterricht, lernst du diese bereits ein zweites "wieder" mal...

Nein, ich hatte von 2009-2011 Unterricht. Dann hatte ich Berufs und Gesundheitsbedingt eine lange Phase, in der ich wenig bis gar nicht gespielt hatte. Seit etwa drei Monaten übe ich wieder regelmäßig.
 
Ziemlich am Anfang, hmm...

Spielst du die genannten Walzer im Urtext, oder sind das 'Bearbeitungen' von einem gewissen Schaum oder Heumann? Guck doch mal was genau auf den Noten steht.

Oder hast du schon 10 Jahre gespielt und nimmst seit 6 Monaten Unterricht?

Denn derlei Stücke spielen andere erst nach ein paar Jährchen...
Also ich spiele insgesamt seit 2 Jahren. aber erst seit 6 Monaten wirklich ernsthaft. Vorher hab ich nur bisschen auf nem kleinen Keyboard geübt. Maximal ein paar Popsongs oder kleine teile von Stücken wie Für elise oder river flows in you :D
Die Stücke sind keine Bearbeitungen
 

Zurück
Top Bottom