Leisezug?

  • Ersteller des Themas Brachypelma
  • Erstellungsdatum

B

Brachypelma

Dabei seit
8. Sep. 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier ein Bechstein Flügel 180cm ein wunderschönes Instrument
Nur leider zu laut gibt es die Möglichkeit wie bei einen Klavier ein leisezug ein zu bauen?

Oder wie kann man sonst ein Flügel leise bekommen das ein ähnlichen event hat wie ein leisezug.

MFG Sascha
 
a) geschlossen spielen.
b) Decke über Flügel
c) Teppich darunter

oder "Silent" nachrüsten?

Normalerweise sollte ein 180er Flügel aber kein "Donner-Instrument" sein...

Willst Du leise nur für Ruhestunden oder generell?
 
Hmm schade.

Will ihn leiser haben da ich nicht alle im Haus damit stören will.

Dann versuche ich es mit decken.

Danke für die schnelle Antwort.

MFG Sascha
 
Hab ich ganz vergessen: Unbedingt die Schallübertragung entkoppeln >>> Piattino-Untersetzer o.ä. unter die Rollen. Gab hier etliche Posts zu dem Thema.
Meine "billigen" Vorschläge machen den Flügel natürlich dumpf... Und das ganze sieht dann aus wie beim darbenden, brotlosen Künstler - so mit dicker alter Pferdedecke über dem Flügel.

Wenn die Nachbarn echt so ein Thema sind >>> Silent-Einrichtung oder zusätzliches Digi???
 
Hallo Sascha,

fisherman hat schon recht, Deckel zu, Decke drüber macht den Klang dumpf - wäre also allenfalls eine erste Notmaßnahme, aber die Untersetzer dürften etwas bringen. Zu klären wäre aber zunächst: Hast nur Du das Gefühl, der Flügel wäre zu laut - oder stört er wirklich in benachbarten Räumen.
Eventuell wäre die Intonierung zu prüfen (kannst Du problemlos ppp spielen?)- wenn er (zu) hart ist , entsteht schnell das subjektive Gefühl zu hoher Lautstärke.

Ansonsten, wenn es wirklich schlimm ist: Schalldämmung an den betreffenden Wänden (aber nicht einfach Schaumstoff aufpappen, das bringt nichts).

LG

Pennacken
 
Hat sich denn jemand beschwert? Das Volumen eines Instrumentes kann schnell täuschen, man nimmt das Instrument im Raum als sehr laut wahr und denkt dass das gesamte Haus dadurch gestört wird. Und wenn man nur einen Raum weitergeht hört man das Instrument nur nur recht leise.

Ich würde mich da nicht verrückt machen und meine Nachbarn erst einmal fragen, ob sie den Flügel hören und ob sie sich gestört fühlen. Es bringt dir ja auch nichts, wenn du dicke Decken über den Flügel packst, alles dumpf und taub klingt und du keinen Spaß mehr dran hast.

VG
 

Zurück
Top Bottom