Lautstärke Klavier vs. Flügel

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 27123
  • Erstellungsdatum

Gelöschte Mitglieder 27123

Gelöschte Mitglieder 27123

Dabei seit
24. Mai 2020
Beiträge
89
Reaktionen
67
Mich würde mal interessieren, wie Ihr den Lautstärkeunterschied zwischen einem 125cm Klavier und einem 175cm Flügel einschätzen würdet.

Im Unterricht stehen Klavier und Flügel nebeneinander und ich empfinde den Flügel (geschlossen) als leiser, aber trotzdem klanglich präsenter.

Ist das üblicherweise so oder nur bei den zwei konkreten Instrumenten? Oder kommt mir das nur so vor?
 
Für den Spieler am Instrument ist das üblicherweise so, da die Klangabstrahlung des Flügels vertikal ist, beim Klavier dagegen horizontal dem Spieler entgegen.

Für den Zuhörer, besonders bei offenem Flügeldeckel, stellt sich das anders dar.

Allerdings sind die Klanganlagen der beiden genannten Instrumente schon ähnlich groß, sodaß die Lautstärke dann auch ähnlich sein dürfte.
 
Am Flügel ist es ggf. auch einfacher die Dynamik zu kontrollieren, so dass sich am Ende damit leiser spielen lässt.
 

Zurück
Top Bottom