Lappalie oder Totalschaden? Weißer Belag im Klavier

Ich finde auch, dass es sehr nach Schimmel aussieht. Würde das nicht ohne Probe in eine Wohnung stellen und auch nicht spielen, weil dann u.U. Sporen aufgewirbelt werden.
Nach dem katastrophal feuchten Sommer 2015 sah es in meinem Klavier auch so ähnlich aus. Die relative Luftfeuchtigkeit betrug mehrere Wochen weit über 70 %.
Aber keine Panik, in dieser relativ geringen Menge ist der Schimmel bei einem intakten Immunsystem nicht gefährlich, da atmet man bei jedem Waldspaziergang weitaus mehr Pilzsporen ein, diese sind sowieso allgegenwärtig.
 
Nach dem katastrophal feuchten Sommer 2015 sah es in meinem Klavier auch so ähnlich aus. Die relative Luftfeuchtigkeit betrug mehrere Wochen weit über 70 %.
Aber keine Panik, in dieser relativ geringen Menge ist der Schimmel bei einem intakten Immunsystem nicht gefährlich, da atmet man bei jedem Waldspaziergang weitaus mehr Pilzsporen ein, diese sind sowieso allgegenwärtig.

Pilz ist nicht gleich Pilz!
Ich habe eine vom Schimmel befallene Orgel saniert. Die von mir eingeschickte Probe an Dr. Schmelz (@agraffentoni hat da was verlinkt) wies unter anderem Penicillin-Schimmelbefall nach. Sanierung zeitgleich und nach Möglichkeit nicht mehr üben und im Gottesdienst spielen. Die Gesundheit aller Besucher im Raum sei gefährdet, oder so.
Neben dem Mittel zur Beseitigung von Schimmel von Schmelz (was sich nicht in jedem Fall bewährt hat) ist man immer noch auf der Suche nach nachhaltig geeignetem Mittel zur Schimmelbekämpfung. Alkohol ist z. Zeit wieder in. Man beachte aber, dem Gesöff (oder so) 30 % Wasser zuzusetzen. Das Wasser ist wichtig! Es schwemmt die Schimmelsporen auf. So jetzt trinke ich meinen Rotwein weiter und hoffe, dass ich altermann nicht zu viele Rechtschreibfehler eingebaut habe. Fachlich, sachlich habe ich noch halbwegs Durchblick, oder so.

Gauf! :017:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom