"Kunstspiel-Pianos": Wer weiß etwas darüber

J

jowa1973

Dabei seit
12. Okt. 2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo allerseits,
wir haben ein altes Familienerbstück. Es ist ein sogenanntes "Kunstspiel-Piano" des Herstellers Heilbrunn & Söhne (gebaut ca. 1900).
Man kann damit sowohl "ganz normal" Klavier spielen als auch über einen fußbetätigten Blasebalg und Lochpapierrollen so tun als ob...;)
Das gute Stück ist leider nicht mehr im besten Zustand, insofern wüsste ich gerne, ob es für so etwas Liebhaber oder gar eine "Community" gibt, die weiterhelfen kann.
 
Die Jahreszahl 1900 erscheint mir zu früh. Die Firma Welte kam mit ihren sebstspielenden Instrumenten (Welte Mignon) 1908 auf den Markt.

Vielleicht kann Dir die Gesellschaft für selbstspielende Musikinstrumente e. V. weiterhelfen:
http://www.musica-mechanica.de/

Wikipedia ist auch immer eine hilfreiche Adresse!
 
Heilbrunn Söhne

Heilbrunn Söhne, K. war eine Berliner Fabrik für pneumatische Pianos. Sie bestand von 1875 bis 1911.
MfG Dieter
 
Hallo Jowa, da bin ich neugierig. Die Instrumente sind sehr selten. Ich habe auch eins...Kann ich mal ein paar Fotos sehen? viele Grüße Uwe
 

Zurück
Top Bottom