Barratt
Lernend
- Reaktionen
- 16.906
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"und er ist darum für alle gestorben, auf daß die, so da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist."Warum sollte ich das müssen!? Wer ist "WIR"?
Ich hoffe, die Atheisten fühlen sich nicht verletzt durch die Schriftzitate
mit lieblich-milden Jesusworten vom wuest-stoeßigen Balzverhalten der heiligen Kuttenboecke ablenken wollen...
Ich hoffe, die Atheisten fühlen sich nicht verletzt durch die Schriftzitate. Ich werde daher nicht weiter zitieren.

Lieber @Ambros_Langleb, keiner sagt, dass die Autoren des Matthaeusevg. und Markusevangelium Premiumgelehrte waren
hochgebildeten Autoren der Evangelien schrieben in ihrer Gelehrtensprache
Bedenke aber: Jesus Vater war "technon" Baumeister also, und das war ein guter und hoch angesehener Beruf, also wäre es durchaus möglich, dass er seinen kleinen Jesus zu guten Privatlehrern geschickt hat
Dann solltest du aber auch keine gewagten Schätzungen abgeben, Wie oft hat Jesus selber das Unverständnis seiner Fischerjuenger beklagt, und die Jünger wegen ihrer Uneinsichtigkeit getadelt? Das Jesus "etwas" verständiger war, ist kaum zu bestreiten.
Dieses Zitat ist aber ohne Auslegung und geistgeleiteter Interpretation hochproblematisch, denn Diktaturen unterfallen hier sicher nicht.
Wer sagt denn, dass dies jesuanisch ist, da haben machtgierige Sünder fortgesetzt gefehlt.
WIR müssen demutsvoll unsere Herzen auf die durch die Jahrtausende hindurch gültig bleibenden Kernaussagen hin wenden
Stell Dir vor, wir würden eine Diskussion führen und ich würde ständig solche Zitate bringen. Das erzeugt bei mir bestenfalls Hirndrücken, aber keine Verletzungen.![]()
Ja, das werde ich,dass Du da noch einiges zu tun hast.
Mich würde interessieren, was Du unter »geistgeleitet« verstehst. Eine verstandesgeleitete Interpretation ist jedenfalls eine historische.
Kann die Wahrheit, die lebendig liebende Wirklichkeit Gottes, ohne Glauben verstanden werden, wenn schon die gegenstaendliche "einfache" Wissenschaft nur mehr oder weniger wahrscheinliche Aussagen statt endgültig unumstoesslicher Klarheiten verkünden kann?
Ein wirkliches Verstehen der Schriften ohne vorgaengigen Glauben ist nicht möglich.
Auch wenn es aus der Zeit gefallen scheint:
Vernunft gruendet im ursprünglich vorgehenden Glauben.
Glauben aber ist dankbar wahrendes Behalten grundlos aus freier Liebe geschenktem waermenden Lichts für die fragende Seele des unruhigen Menschen.
Vergleiche auch:
https://epub.uni-regensburg.de/406/
https://www.spektrum.de/news/vernunft-und-glaube/1136062
https://www.augustinus.de/artikel/115-benedikt-xvi/370-katechese-3-glaube-und-venunft
Ich verstehe geistgeleitete Interpretation der Schriften so, dass ich diese im bewussten bittenden und betenden Vergewissern und Reflektieren meines Glaubens beginne zu verstehen ( mit der Hoffnung im Glauben weiter gestärkt zu werden).was Du unter »geistgeleitet« verstehst.
Das würde mich auch interessieren
wenn schon die gegenstaendliche "einfache" Wissenschaft nur mehr oder weniger wahrscheinliche Aussagen statt endgültig unumstoesslicher Klarheiten verkünden kann?
Ein wirkliches Verstehen der Schriften ohne vorgaengigen Glauben ist nicht möglich.
Vernunft gruendet im ursprünglich vorgehenden Glauben.

Glauben aber ist dankbar wahrendes Behalten grundlos aus freier Liebe geschenktem waermenden Lichts für die fragende Seele des unruhigen Menschen.
Kann die Wahrheit, die lebendig liebende Wirklichkeit Gottes, ohne Glauben verstanden werden, wenn schon die gegenstaendliche "einfache" Wissenschaft nur mehr oder weniger wahrscheinliche Aussagen statt endgültig unumstoesslicher Klarheiten verkünden kann?
[...]