Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo @Henry, ja Orgeln da könnte man ganze Bildbände zusammenstellen ohne das es ermüdet, Orgeln sind (fast) überirdisch....:super:

wobei auch eine modernistische Orgel ihren Reiz hat, St. Hedwig, Berlin
D_Berlin_StHedwig.jpg
 
Hallo @Henry, ja Orgeln da könnte man ganze Bildbände zusammenstellen ohne das es ermüdet, Orgeln sind (fast) überirdisch....:super:

wobei auch eine modernistische Orgel ihren Reiz hat, St. Hedwig, Berlin
D_Berlin_StHedwig.jpg

Keine Orgel ist wie die andere, so äußerte sich mir gegenüber mal eine Organistin - des glaube ich auch. Die Passauer Domorgel ist allerdings definitif die größte weltweit. Mich selbst beeindruckt auch eine wesentlich kleinere Orgel welche sich in Sankt Peter und Paul in Trudering befindet. Diese wurde 1984 neu gebaut und hat neben den Orgelregistern noch Glocken mit drinnen.

LG
Henry
 
Ja ich halte es für eine riesige Fehlleistung, das die Kathedrale m.E. verschandelt werden soll, ich hatte ja kürzlich einen Beitrag dazu verfaßt, Unterkirche und Hauptkirchensaal sind ja (noch) in einer nahezu einmaligen Symbiose vereint. Ohne abzugleiten, sollte doch überlegt werden , wie wunderbar eine Verbindung zwischen Unten, Mitte und Oben gelang. Sternförmig abgehende Grabkapellen umsäumen mit offenen Toren den Feierraum der Unterkirche, von der aus das ewige Licht gründend in den gesamten Kirchsaal ausstrahlt und der unterkirchliche Altar aus schlesischem Granit (St. Hedwig als (Wahl)Schlesierin) mit eingeborgenem Tabernakel die tragende aufstrebende Verbindung zum Altar der Oberkirche direkt unter der Kuppel herstellt....., man müsste die Dinge mal sauber ausformulieren,

hinzu kommt, dass sogar die russische Kommandantura unmittelbar nach dem Krieg, man glaubt es kaum, mit Wohlwollen dem Kathedralaufbau beistand und die DDR-Politokraten davon abhielt den Bau abzureißen...!

vieles müsste dazu geschrieben werden, für meine Begriffe ist die Unvernunft, die hier waltet mit größter Kritik zu versehen, ca. 50 Millionen EUR werden wohl zuviel ausgegeben gegenüber einer normalen anstehenden Renovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicht! Wer mich sucht, Rummelsburger Bucht, Abendrunde, Bericht folgt.
(vielleicht Bouldercafe).
 
Ein Spielstück wiedermal zum Thema Geld, hier Schrottanleihen, aber doch mit reichlich Tiefgang und klarer Perspektive am Hamburger Schauspielhaus,https://www.schauspielhaus.de/de_DE/repertoire/junk.1126275

-Der Autor, US-Amerikaner mit pakistanischer Herkunft, Pulitzer-Theaterpreisträger
hat heute einen aufschlussreichen Essay zur Schuldsklaverei des Mr. Trump in der ZEIT.DE
https://www.zeit.de/kultur/2018-07/verschuldung-usa-donald-trump-konsumverhalten-ayad-akhtar

"Es gibt zwei Wege, eine Nation zu versklaven – einerseits durch das Schwert, andererseits durch Schulden." Ein Satz, der für jedes System gilt, das darauf aus ist, eine Bevölkerung zu unterwerfen und einen eigenen Nutzen daraus zu ziehen. Er gilt auch für das Kapital selbst."

"...dass sie dasselbe schaffen können, sei es auch lediglich eine Illusion, die für immer im Konjunktiv bleibt. Es ist eine verzweifelte Hoffnung in verzweifelten Zeiten der Verarmung, eine Hoffnung, die am Leben gehalten wird vom endlosen Franchise der Schuldenindustrie."

https://www.deutschlandfunkkultur.d...iller-mit.1013.de.html?dram:article_id=415650

schauspielhaus-12.jpg

Schauspielhaus HH
images


Ein super Theaterstück-Tipp (nicht nur) für Hamburger Jungs und Deerns!

Nebenbei: Das schönste Theater von Welt. :-D
 

un anners Lüd hier noch einige spannende Hamburger Orgeleien

-übrigens ist die Elphi-Orgel auch ein Klais Orgel wie in St. Hedwig(Berlin)
-Elphi Titularorganistin Iveta Apkalna http://www.apkalna.com

View: https://www.youtube.com/watch?v=lWu7G4OpPoA


- Hamburger Michel Orgeln (alle 3 v 1 Spieltisch) http://www.st-michaelis.de/michel-musik/die-orgeln/
upload_2018-7-19_23-31-3.png


----------------
PS: gerade gelesen 1% der Deutschen besitzen ca. 33% des PrivatVermögens in DEU
die unteren 50% der Deutschen besitzen 2,5% des Privatvermögens

----------------

lyonel-feininger-1392998349_org.jpg
 
Was ist mit der Maske los, die stürzt gerade mehrfach ab, läuft die Forensoftware stabil?
 
Diesmal ging es.

3.Versuch

Max schreibe was zu den Havel-Touren,
Landschaftskultur.

Ich kann einiges zu deutscher Grillkultur schreiben.
Spangi hamsterte gestern im Kaufland für die Fete.

Uschi will abends zum See, @max kommt ihr mit

VG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom