Kultur im Alltag - LebensART

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von maxe, 17. Juli 2018.

  1. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.178
    Klein wild Vögelein und maxe gefällt das.
  2. maxe
    Offline

    maxe

    Beiträge:
    3.423
    Hallo @Henry, ja Orgeln da könnte man ganze Bildbände zusammenstellen ohne das es ermüdet, Orgeln sind (fast) überirdisch....:super:

    wobei auch eine modernistische Orgel ihren Reiz hat, St. Hedwig, Berlin
    [​IMG]
     
    Revenge und Henry gefällt das.
  3. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.178
    Keine Orgel ist wie die andere, so äußerte sich mir gegenüber mal eine Organistin - des glaube ich auch. Die Passauer Domorgel ist allerdings definitif die größte weltweit. Mich selbst beeindruckt auch eine wesentlich kleinere Orgel welche sich in Sankt Peter und Paul in Trudering befindet. Diese wurde 1984 neu gebaut und hat neben den Orgelregistern noch Glocken mit drinnen.

    LG
    Henry
     
    maxe und Revenge gefällt das.
  4. agraffentoni
    Offline

    agraffentoni

    Beiträge:
    6.344
    Wie lange noch?
     
    maxe und Henry gefällt das.
  5. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.178
    Ich begreife nicht warum in Berlin beständig alles verschlimmbessert werden muß :denken:

    LG
    Henry
     
    maxe gefällt das.
  6. maxe
    Offline

    maxe

    Beiträge:
    3.423
    Ja ich halte es für eine riesige Fehlleistung, das die Kathedrale m.E. verschandelt werden soll, ich hatte ja kürzlich einen Beitrag dazu verfaßt, Unterkirche und Hauptkirchensaal sind ja (noch) in einer nahezu einmaligen Symbiose vereint. Ohne abzugleiten, sollte doch überlegt werden , wie wunderbar eine Verbindung zwischen Unten, Mitte und Oben gelang. Sternförmig abgehende Grabkapellen umsäumen mit offenen Toren den Feierraum der Unterkirche, von der aus das ewige Licht gründend in den gesamten Kirchsaal ausstrahlt und der unterkirchliche Altar aus schlesischem Granit (St. Hedwig als (Wahl)Schlesierin) mit eingeborgenem Tabernakel die tragende aufstrebende Verbindung zum Altar der Oberkirche direkt unter der Kuppel herstellt....., man müsste die Dinge mal sauber ausformulieren,

    hinzu kommt, dass sogar die russische Kommandantura unmittelbar nach dem Krieg, man glaubt es kaum, mit Wohlwollen dem Kathedralaufbau beistand und die DDR-Politokraten davon abhielt den Bau abzureißen...!

    vieles müsste dazu geschrieben werden, für meine Begriffe ist die Unvernunft, die hier waltet mit größter Kritik zu versehen, ca. 50 Millionen EUR werden wohl zuviel ausgegeben gegenüber einer normalen anstehenden Renovation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2018
    Henry gefällt das.
  7. maxe
    Offline

    maxe

    Beiträge:
    3.423
    das besser bitte komplett streichen, sagen wir doch es regiert in Berlin Bruder und Schwester Unverstand
     
    Henry gefällt das.
  8. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.178
    Des ist richtig, ob wohl der Wiederaufbau sich wesentlich schlichter gestaltete als des alte Original:
    https://www.bing.com/images/search?...08033561875253594&selectedIndex=41&ajaxhist=0

    LG
    Henry
     
  9. maxe
    Offline

    maxe

    Beiträge:
    3.423
    schlicht aber passend und zeitlos schön[​IMG] upload_2018-7-19_18-36-35.jpeg

    [​IMG] upload_2018-7-19_18-36-16.jpeg [​IMG]
     
    Henry gefällt das.
  10. maxe
    Offline

    maxe

    Beiträge:
    3.423
    Schicht! Wer mich sucht, Rummelsburger Bucht, Abendrunde, Bericht folgt.
    (vielleicht Bouldercafe).
     
  11. Nora
    Offline

    Nora

    Beiträge:
    3.031

    Ein super Theaterstück-Tipp (nicht nur) für Hamburger Jungs und Deerns!

    Nebenbei: Das schönste Theater von Welt. :-D
     
    maxe gefällt das.
  12. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    1.848
    Gauf,

    du hast fast recht, @Henry.
    Passau beherbergt die drittgrößte Kirchenorgel der Welt. Die beiden größeren Geräte befinden sich in den USA. Wo sonst auch.

    Gauf!
     
    Wiedereinaussteiger und Henry gefällt das.
  13. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.178
    Wie jetzt? Fie Passauer Domorgel gilt als die größte weltweit? Welche Orgeln in den USA sind denn größer? Bitte Bilder und Einspielungen da von.

    Gaif!
     
  14. agraffentoni
    Offline

    agraffentoni

    Beiträge:
    6.344
    sind das Kirchenorgeln oder Konzertorgeln? :denken:
    Atlantic City
    Wannamaker Kaufhaus
     
    Henry gefällt das.
  15. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    1.848
    Gauf,
    Screenshot_20180719-200919.png

    Gauf!
     
    Henry gefällt das.
  16. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.178
    Die Hintergrundmusik kommt mir vertraut vor, aber ich kann sie nicht einordnen - kann mir da wer n Tip geben?

    LG
    Henry
     
  17. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    1.848
    Gauf,

    ist irgend so ein Fanfarenzwirngedöns. Nichts von Nachhaltigkeit.

    Gauf!
     
  18. maxe
    Offline

    maxe

    Beiträge:
    3.423
    un anners Lüd hier noch einige spannende Hamburger Orgeleien

    -übrigens ist die Elphi-Orgel auch ein Klais Orgel wie in St. Hedwig(Berlin)
    -Elphi Titularorganistin Iveta Apkalna http://www.apkalna.com

    View: https://www.youtube.com/watch?v=lWu7G4OpPoA


    - Hamburger Michel Orgeln (alle 3 v 1 Spieltisch) http://www.st-michaelis.de/michel-musik/die-orgeln/
    upload_2018-7-19_23-31-3.png


    ----------------
    ----------------

    [​IMG]
     
    Nora gefällt das.
  19. Rohrdommel
    Offline

    Rohrdommel

    Beiträge:
    953
    Was ist mit der Maske los, die stürzt gerade mehrfach ab, läuft die Forensoftware stabil?
     
  20. Rohrdommel
    Offline

    Rohrdommel

    Beiträge:
    953
    Diesmal ging es.

    3.Versuch

    Max schreibe was zu den Havel-Touren,
    Landschaftskultur.

    Ich kann einiges zu deutscher Grillkultur schreiben.
    Spangi hamsterte gestern im Kaufland für die Fete.

    Uschi will abends zum See, @max kommt ihr mit

    VG