Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Siebenzylinder-Motoren bisher nie im PKW oder LKW, nur als Sternmotoren im Flugzeugbau bekannt. Laufen dort Samt-und-Seide, sehr kultiviert. Ihr Package ist aber nahezu nicht kultiviert machbar im PKW, der russische Neunzylinder-Stern im Goggomobil war die Hölle.

Hat seinen Grund in konstruktiver Einfchheit und Abwesenheit freier momomente erster und zweiter Ordnung. Kriegt man mit einem 6-Zylinder Reihenmotor, Achtzylinder ist zu lang, also lieber 90° V8. Für einen V6 ist hinsichtlich des Massenausgleichs 60° ideal, aber das macht den Motor hoch. Beim berüchtigten Europa-V8 hat man - man bedenke die Ölkrise - einfach zwei Zylinder abgesägt, was zu etwas rauherem Lauf führte wegen 90°-V6. Heutzutage kompensiert man das mit zwei (AFAIK mit doppelter Motodrehzahl laufenden) Ausgleichswellen. Damit bleibt der V6 halt kompakter, die Breite hat man, die Höhe wohl eher nicht. (Siehe SLK, erste Generation: Da gab es den Kompressor-Vierzylinder, weil der der 90°-V6 noch in Entwicklung war.)

Siebenzylinder hat keine echten Vorteile und bliebt wohl extreme Nische:
https://www.fwi.co.uk/machinery/sisu-develops-7-cylinder-engine-and-adds-a-russian-connection
http://www.deag.ch/de/assets/contentfiles/downloads/SISU Datenblatt 7-Zyl.pdf
Schon schräg.

Aber ich fand damals auch einen 5-Zylinder Reihenmotor schräg.

Sternmotot im Auto!? Geht noch bekloppter: Umlaufmotor im Auto.



Oh ja, es steckt eine Menge interessanter Kultur, auch in den Holzwegen des Automoblibaus.

Grüße
Häretiker
 
Ein bekannter deutscher Schriftsteller imaginierte das Geschehen am 8.6.1924, als Mallory und Irvine hoch oben auf mehr als 8.300 Metern den Endanstieg auf den Mount Everest probierten, das bis heute noch ungelöste, größte Rätsel des Alpinismus. Bald jährt es sich einhundertfach. Waren sie oben? Messner sagt, das hätte nicht funktionieren können. Ich weiß es anders. Messner lügt. "Lügen" = "bei vollem Bewusstsein nicht die Wahrheit sagen". Ich weiß auch, wo man den armen Irvine suchen muss. Eckpunkt der mittleren Höhe derjenige Punkt knapp über 8.400 Metern, wo der Nordgrat oben auf den durchlaufenden Nordostgrat stößt. Von da einhundertfünfzig meter runter, und einhundert Meter linksab, gen Westen. Dieses Dreieck birgt womöglich eine Kamera, diese einen Film, der sich auch noch nach mehr als 90 Jahren würde entwickeln lassen, wenn man aufpasst wie Luchs. Einer von vielleicht dreißig Menschen auf dieser Erde, der nächste wohnte in Frankfurt, nun in Tirol. Ein Dreieck von wenigen hunderten Quadratmetern in der riesigen Nordwand des Everest, drei Kilometer hoch, sieben Kilometer breit, weil man ihn schon zweimal sah, ohne zu wissen, dass er das war. Ich weiß das aber, dass er das war.

Seit mehr als 15 Jahren suche ich diesen Schulbuch-Text. Verflixt-und-zugenäht. Ist schon kulturell eigenartig, wenn ein Mensch, von vor fast einhundert Jahren gestorben, in der Todeszone über 7.000 Metern leichter aufzufinden sein wird wie ein Deutsch-Lesebuchtext aus der Zeit vor fünfzig Jahren.

Hi Weas,

Du bist also noch "dran" an der Sache?? :-) ( freu ! )

Allerdings die Problematiken braucht Dir ja keiner zu sagen, denn die kennste selbst - wenngleich, wenn wir Dir vertrauen ( ich tu dies auf jeden Fall ) - es ja dieses Buch geben muss.

( Das Thema Mal / Irv wird online gelegentlich auch thematisiert, btw. )

Fragen könnte man sich:

a ) Bundesland Deines damaligen Schulbuches des Typs Deutsch-Lesebuch, nehme an Mittelstufe ( ?? ) + genaues Jahr ( Klassenstufe ).
b ) Wie viele - und welche größeren Schulbuch - Verlage waren zu jener Zeit aktiv ?
c ) ggf. Kontaktmöglichkeiten zu diesen Verlagen.
d ) Notfalls: Deine alte Schule ? Noch existent ? Lehrpläne / Unterrichtsmaterial von damals bestimmen.
e ) Schulbücher sind glaub ich SO nicht direkt volltextindexiert, zumal nicht die alten Klamotten....( Suche in DB's daher fragwürdig, zumindest in den UNS ZUGÄNGLICHEN. Bei Verlags-Inhouse-DBs evtl. anders. Oder die teuren kostenpflichtigen, aus dem Erziehungswiss. Sektor, Du weißt schon, des Typs pro Suchwort oder gar Ergebnis 1 Euro, und dann "f per = "Mallo*" AND per = "Irv*" AND (subj = "mountaineer*" OR subj = "Bergst*") uswusw...) :-D:-D
e1 ) Gibt es Zitierstellen, die sich auf ein solches Schulbuch beziehen könnten?
f ) Deine Schulkameraden von damals ? Wissen die noch was ?
e ) die Online-Diskussionen sind oftmals Englisch. Sollte man evtl. dennoch nen genaueren Blick draufwerfen. Findet man Deutsche RELEVANTE Diskussionsplattfortmen: Auch mal wegen des Schulbuchs in Erwägung ziehen - jaa, ich weiß, Du willst es SELBST finden, nicht dass andere, die das Buch schon HABEN, auch noch BESCHEIDWISSEN über das Thema - besser wär, eine Oma hätte es rumliegen, die keine Ahnung hat....;-);-) ...ich kenn uns doch ;-) ich würd das ebenfalls nicht machen, das geht gegen die EHRE :super:;-)

OK ja also diese Probleme sind es MEINES Erachtens, die die Sache in einem rel. ungünstigen Licht erscheinen lassen, auf einen Erfolg bezogen...:-|

Herzliche Grüße vom: Olli!
 
Zwischendurch mal ein Lied:



"Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf!
Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf.

Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf!
Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf.

Gauf Gauf Gauf, Gauf Gauf Gauf,
Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf!!!

Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf? - Gauf!
Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf."

Refrain:

"Gaaauuf Gauf Gauf Gaaauuf!
Gaaauuf Gaaauff Gaaauuf!
Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf!
Gaaauuf Gauf Gauf Gaaauuf!"



"Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf!
Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf.

Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf!
Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf.

Rauf Rauf Rauf, Rauf Rauf Rauf
Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf!!!

Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf? - Rauf!
Rauf Rauf Rauf Rauf Rauf."


Refrain:

"Gaaauuf Gauf Gauf Gaaauuf!
Gaaauuf Gaaauff Gaaauuf!
Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf Gauf!
Gaaauuf Gauf Gauf Gaaauuf!"



(Zu singen nach der Melodie von "Erleben" oder "Vergeben" oder "Verlegen" oder so ähnlich)

11. Gebot: Du sollst nicht gaufen.:rauchen:

LG
Henry
 
Ich staunte nicht schlecht, als ich las, dass die kroatische Vizeweltmeistermannschaft darauf erpicht war, mit dem kroatischen Führergruß aus WK II ihren Sieg zu feiern und sich auch Faschorock dazu von der bekannten Neonaziband aufspielen ließ:
"Die bekannteste Variante ist Za DomSpremni! (Für die Heimat – Bereit!). Seit den 1930er Jahren war dies der Wahlspruch und Gruß der faschistischen Ustascha, die auch die abgewandelte Langform Za Poglavnika i DomSpremni! (Für den Führer und die Heimat – Bereit!) verwendete"
Mittendrin beim Empfang der Nationalmannschaft in Zagreb am Montag: Marko Perković alias “Thompson”. Dessen gleichnamige Band gilt als dasAushängeschild des kroatischen Rechtsrocks. Dass Kroatiens WM-Stars nun zusammen mit Perković feierten, empört viele Fans.
Laut dem Publizisten und Journalisten Danijel Majic lassen sich bei den Texten von “Thompson” etliche rechtsnationale oder gar faschistische Bezüge erkennen, vor allem zur Ustascha-Bewegung, die im Zweiten Weltkrieg mit Nazi-Deutschland kollaborierte. Majic bezeichnet Perković deshalb als “Fascho-Rocker”."


https://www.huffingtonpost.de/entry...4d8511e4b0de86f485ef33?utm_hp_ref=de-homepage

https://www.deutschlandfunkkultur.d...l-und-die.2156.de.html?dram:article_id=422854
 
20170703_134234.jpg
Gauf,

genug geschroben. Ich zeige euch einfach mal ein Bild von der Maschine eines Elbedampfers.
Das ist Kultur-Geschichte.
Vollbild aktivieren, dann steht es, das Bild, richtig.

Gauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauf!
Wenn's erlaubt ist.. hab doch schon halb im Dom gewohnt...
Gauf!
 
@altermann: wie gefiel dir der vormalige KMD in Moritz/Luther/Johannis Gemeinde in Zwicke, die Koryphäe haben einige kratzbürstige Bergmännel weggemobbt, er ist einer der besten Organisten :idee:, schlimm wie man ihm zugesetzt hatte, .....

Gauf!!
 

Wen meinst du denn? Ach ja, der, aber KMD? Hatten die zwei? Und was hat das mit dem Dom zu tun oder mit dem grünen Postauto? Du musst nur mal wieder deine Null-"Ahnung" an den Mann bringen.

@altermann: soweit ich weiß, wurde die EULE ca. 1975 gebaut. Die Orgelstunde hatte ich aber erst 2014. Mein Vater war so ne Art Ersatzorganist da (u.a. Registrieren bei Konzerten und Aufnahmen, Vertretung bei GD, Chor...). Da wächst man halt mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klavirus: weißt du wirklich, wer gemeint ist, mensch das war damals ein großes Hallo, ein riesiger Skandal, einen Orgelprofessor so schimpflich zu vertreiben......, iwie man das zulassen konnte, andererseits hätte er es selber wissen können, auf was für eine Gurkentruppe er sich da einläßt....
ist doch klar, dass er andere musikalische Ansprüche an den Chor stellt als "Julchen Hoppe"
@altermann @Klavirus auf welcher Seite habt ihr in der Orgelprofessorsache gestanden??
jetzt könnt ihrs ja sagen....
 
@altermann: wie gefiel dir der vormalige KMD in Moritz/Luther/Johannis Gemeinde in Zwicke, die Koryphäe haben einige kratzbürstige Bergmännel weggemobbt, er ist einer der besten Organisten :idee:, schlimm wie man ihm zugesetzt hatte, .....

Gauf!!

Gauf,

gemeint ist M. E.
Ich kenne ihn gut. Habe manche Reparatur nach den Konzerten durchgeführt.
Er ist ein Künstler und hat sicher auch seinen Anteil an dem Wechsel nach Straupitz.

Gauf!
 
Gauf!
Wir springen aber nicht über jedes Stöckchen, gell?
Die Konzerte waren aber geil, registrieren konnte der selber.
Gauf!
 
:super:, naja, M.E. ist SPITZE!!!
tja die Welt ist klein, er war einges vor meiner Zeit als Kind Schüler bei einem meiner ex KL/OrgL

jetzt hat er wenigstens ausreichend echte saure (Spreewald)Gurken um ihn herum....;
früher fand er Radeberger sehr schmackhaft und Mauritius bzw. Sternquell wohl auch....:drink:
genial der kann alles auf der Orgel!!

nur wie gesagt, er ist leider zart besaitet, dass borstige rauhe Fell fehlt ihm, der frisst alles in sich rein, dann lieber nach allen Seiten austeilen, wenn nötig:teufel:
 
@altermann @Klavirus
geht ab Mitte September mal ins Pechstein Museum wunderbare Expressionismusausstellung auch Feininger und Rotluff ist dabei

Gute Nacht
LLR_LAMS_L_F9_1944_0_01.jpg
 
@maxe
Bild gut ausgesucht, da fällt mir gerade der nächste Betriebsausflug ein, Burg Giebichenstein, und in der Stadt gibt es viel zu erkunden,

Lese mir später den ganzen Faden durch.
VG
 
Ein Spielstück wiedermal zum Thema Geld, hier Schrottanleihen, aber doch mit reichlich Tiefgang und klarer Perspektive am Hamburger Schauspielhaus,https://www.schauspielhaus.de/de_DE/repertoire/junk.1126275

-Der Autor, US-Amerikaner mit pakistanischer Herkunft, Pulitzer-Theaterpreisträger
hat heute einen aufschlussreichen Essay zur Schuldsklaverei des Mr. Trump in der ZEIT.DE
https://www.zeit.de/kultur/2018-07/verschuldung-usa-donald-trump-konsumverhalten-ayad-akhtar

"Es gibt zwei Wege, eine Nation zu versklaven – einerseits durch das Schwert, andererseits durch Schulden." Ein Satz, der für jedes System gilt, das darauf aus ist, eine Bevölkerung zu unterwerfen und einen eigenen Nutzen daraus zu ziehen. Er gilt auch für das Kapital selbst."

"...dass sie dasselbe schaffen können, sei es auch lediglich eine Illusion, die für immer im Konjunktiv bleibt. Es ist eine verzweifelte Hoffnung in verzweifelten Zeiten der Verarmung, eine Hoffnung, die am Leben gehalten wird vom endlosen Franchise der Schuldenindustrie."

https://www.deutschlandfunkkultur.d...iller-mit.1013.de.html?dram:article_id=415650

schauspielhaus-12.jpg

Schauspielhaus HH
images
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom