Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tja, was wir Greta so alles zu verdanken haben....
:-D ;-)

Da muss ich dir aber heftig widersprechen!:010::-D

Während Maxens monatelanger Absenz herrschten bei Clavio vom 4. Oktober bis heute kulturlose Zeiten! :cry2:
Erst @maxe höchstselbst hat Clavio wieder Kultur im Alltag - LebensART beschert:super:, auch wenn es ein "Umweltsaulied" ist.

Also bitte Ehre, wem Ehre gebührt!:super:
 
Politische Meinungen hin oder her,
aber offensichtlicht sinken nicht nur kulturelle Hemmschwellen in DEU immer weiter .

Höchstwahrscheinlich brachten irgendwelche solcher sogenannter stramm-konventionell orientierter "Biodeutschen" MORDdrohungen gegen umweltbewußte Musiker auf den Weg , die es wagen, mit Mitteln der Kunst sich klar ökoaktiv öffentlich zu äußern.

Andererseits werden hochrangige Leiter aus dem öffentlichen Kulturbetrieb nahezu gezwungen, auf Knien rutschend sich vor den selbsternannten "Wächtern des Deutschen Omakultes" zu entschuldigen.



Was erlebe ich in meinem Umfeld?

Mein Schwiegervater, auch ein Opa, ist leider beratungsresistent und hat mehrere Autos ( u.a.a. Geländewagen) in privater Nutzung. Auch seine Nachbarn und viele Eltern meiner Bekannten, die Opas und Omas sind, verfügen über stattliche "Fuhrparks" und meinen, sie haben es sich verdient; und es sei völlig in Ordnung so.
Sicherlich, man gönnt ihnen , einen glücklichen (Un-)Ruhestand zu verbringen, nur decken sich bestimmte Erscheinungen, die in der Umweltsausatire aufs Korn genommen werden, sehr eindrücklich. Ja, da fährt man in der Tat mit dem Geländewagen zum Zahnarzt und zur Physiotherapie und sitzt häufig sogar ganz allein in den Riesenkutschen. Anstatt sich für unter 20 Euro ein ICE SparTicket zu kaufen, wenn er uns besucht, verjuchtelt unser Opa deutlich mehr als das Doppelte durch den Auspuff, obgleich der ICE in 5 - 10 min Busentfernung vor unserer und seiner Haustür hält, puh, prost!
Naja , immerhin haben sie sehr gute Soundanlagen eingebaut und hören auch Klaviermusik da drinnen..., so etwa funktioniert nachhaltige Entspannung.


https://www.waz.de/panorama/wdr-kin...-erklaert-sich-demo-beim-wdr-id228010561.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxe ...du tust so, als sei Bach wiederauferstanden und habe eine Umweltsaupassion komponiert...
 
...nebenbei: Führerschein mit 18, Auto zum Abitur - welche Generation ist das? Die Omis oder die Muttis?
 
Tja, was wir Greta so alles zu verdanken haben....
:-D ;-)
oh oh oh @Marlene … du wagst sanften Spott unter Verwendung des Namens einer heiligen Ikone? ...in der Hölle wirst du dafür klimaerwärmt braten!!
...statt lieblich unter ungespritzten Obstbäumen im elterlichen Biogehöft mit klimaneutralen Holzpuppen zu spielen, stahl man der Ikone die Kindheit und Jugend: sie musste stattdessen high-tec-Atlantiktörns und 1.Klasse DB ICE Reisen machen, statt spielen reisen, europaweit, weltweit - - oh Jammer!!
 
Ergebnisse einer britischen Langzeitstudie: Der Besuch von kulturellen Veranstaltungen senkt das Risiko, im Alter an Depressionen zu erkranken.

"Dabei fanden sie heraus, dass sich bei Personen, die einmal im Monat ins Kino oder ins Museum gehen, das Risiko einer Depression um 48 Prozent verringert im Gegensatz zu Personen, die solchen Aktivitäten nicht nachgehen. Bei unregelmäßigeren Besuchen alle paar Monate verringere sich das Risiko immerhin noch um 32 Prozent. Das Ergebnis sei unabhängig von anderen Faktoren wie Gesundheits- und Verhaltensfaktoren sowie anderen Beschäftigungen der untersuchten Personen, betonen die Wissenschaftler.

Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass weitere Studien nötig seien, um beispielsweise herauszufinden, wie Kino- und Theaterbesuche sich bei Menschen auswirken, die bereits an Depressionen erkrankt sind".

https://www.general-anzeiger-bonn.d...e-koennen-depressionen-vorbeugen_aid-43986223
 

Sie sind der Meinung, die Öffentlich Rechtlichen kommen Ihrer Informationspflicht zur Anschauung erstarkender Rechter Tendenzen nicht genügend nach, das Thema Flüchtlinge und Migration sind unterrepräsentiert, ihnen werden wichtige Hintergundinformationen zum Klimawandel/-katastrophe durch die Medienanstalten nicht vermittelt, Greta bekommt zu wenig Aufmerksamkeit der Öffentlich Rechtlichen, die Sendezeit der rechten Gegenpositionen sind eindeutig zu hoch.....und das alles finanziert mit Ihren Gebühren!

Kein Problem. GEZ Zahlungen einstellen, auf Barzahlung der Gebühren bestehen welche derzeit nicht möglich ist. Daraufhin das Mahnungsprozedere abwarten und auf folgenden Passus hinweisen:

„Hiernach sind die mit dem Hauptantrag angefochtenen Bescheide rechtswidrig, weil der in der Beitragssatzung des Beklagten geregelte Ausschluss der Möglichkeit, Rundfunkbeiträge mit Euro-Banknoten zu zahlen, gegen die bundesrechtliche Bestimmung des § 14 Abs. 1 Satz 2 BBankG verstößt, die öffentliche Stellen zur Annahme von Euro-Banknoten bei der Erfüllung hoheitlich auferlegter Geldleistungspflichten verpflichtet.“

Hier gefunden:
http://norberthaering.de/de/gez-bargeldprozess

Vielen Dank für die Hilfe die ich leisten konnte.
 
In angefügtem Link kann man sich die GEZ-Beitragsverwendung recht aufgeschlüsselt ansehen.

Will man sehr freundlich rechnen, dann bleibt etwa nur 1/6!!! der Ausgaben für Kultur, Bildung und Wissenschaft(-ssendungen).

Schaut man sich aber die ARD und v.a. Regionalprogramme an, wird deutlich, daß Kultur, Bildung u Wissenschaft einen noch viel geringeren Anteil haben: etwa 1/10.

Leider habe ich von ZDF noch keine ähnliche Auflistung gefunden.



Vergleichsgrößen - Blitz:

- ca. 260 Millionen Euro für Sportberichte/übertragung (70 cent pro GEZ Beitrag)

- 3sat und Arte 120 Millionen (32 cent)

- ca. 120 Millionen € (30cent pro GezB) für öffentliche Rundfunkmusikensembles (v.a. klassische öffentliche Rundfunkorchester, Rundfunkchöre u.ä. Formationen)

- Tatort und Polizeiruf Jahresbudget etwa
60 Millionen € (15 cent pro GeZBeitr)

- 60 Millionen€ (15 cent pGezB) Kinderprogramm

- Helene Fischer Show ca. 8 Millionen €


u.a. siehe hier ;-)
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/Verwendung_der_17_50_Euro_Rundfunkbeitrag/309602/index.html


Ps:

Halt mal, ist GEZ-Rundfunk vielleicht Gesamtkulturgut, puh, ich weiß es leider, nicht,...um sachdienliche Hinweise wird gebeten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hura, gestern war

Schlachtfest!


Mehltüten, handelsüblich, ja es geht auch mit denen zum Kilopreis von 35 cent, wurden gestern hausgeschlachtet , und von uns eigenhändig erstmals zu gutem veganen Fleisch gewandelt(30g Protein pro 100g) alias SEITAN,

nur

Wasser und Mehl wandelten wir in gutes Fleisch,

was für eine bedeutungsvolle Wandlung.


Die Kinder waren begeistert und jeder konnte sein eigenes Fleischstück herstellen. Das wird eins auf jeden Fall demnächst als Gruppenexperiment und Projekt im regulären Unterricht präsentieren.


Die Ökobilanz ist dabei natürlich hervorragend.

Wenn man ganz nachhaltig sein wöllte, müßte man noch ein besseres Filtersystem verwenden , um den Küchenwasserverbrauch von ca. 35 Liter pro Pfund Seitanfleisch auf 10 Liter zu reduzieren. Weiter könnte man die dann anfallende Stärke besser rückgewinnen und einer Nahrungsverwendung zuführen.

Eine schwerteigfähige Küchenmaschine erleichtert die Arbeit. Wer hier ökokorrekt sein will, kann ja eine gebrauchte sonst ausrangierte KMaschine nachnutzen und Solar u/o Wind-Strom nutzen :-)

Die handelsüblichen Fertigseitanangebote sind gerade auch im Bioladen sehr salzig und von bestimmter Würzung, was man beim Selbermachen umgehen kann.

Ich empfehle sehr zur eingängigen Anleitung:
(den Zwischenteig aber 3-4h ruhen lassen im Wasserbad und im Wechsel kalt/warm/k usw später Teig auswaschen)



View: https://m.youtube.com/watch?v=gxNUhHr6Sng



View: https://m.youtube.com/watch?v=3M8uaxE3igc


Ganz sauber und entspannend ist die komplette meditative Handknetung des Teiges.

Bei den verschiedenen Arbeitsgängen bleibt genug Zeit, um sich gute Musik anzuhören.

Also,
Hausmacher-Seitanherstellung spricht alle Sinne, Geist und Körper an
und hilft gemeinschaftliche ökologische Verantwortung an der Basis, nämlich in der kleinsten gesellschaftlich-kulturellen Zelle wahrzunehmen.

Seitanherstellung kann durchaus auch als Kultur-Zeremoniell verstanden und gefeiert werden.

Gerade in den grauen trüben Tagen der Kälte, erinnern wir gern die grünen saftigen Felder, die im Hochsommer vergolden und uns schließlich die reifen Körner bescheren. Schrot, Mehlkörper und Keimling werden getrennt und dieses gemahlen und jenes zu Keimlingsöl verpresst.

Mahlsteine,
Wassermüller,
Windmühlen,

wie schön klingen doch diese geheimnisvollen, ja märchenhaften Dinge...


Wer ist sie eigentlich schon mal abgezuckelt,

die Niedersächsische Mühlenstrasse,

wo über 400 Mühlen, darunter auch viele bedeutende Denkmäler, gerade auch den Sommerfrischler am Wegesrand zu beschaulicher Rast einladen.

http://niedersaechsische-muehlenstrasse.de/index.php?id=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser und Mehl wandelten wir in gutes Fleisch,
Automatische Antwort: Also ich verwandele Wasser und Mehl sehr gerne in Sauerteig, und diesen in leckeres Brot (*). Fleisch wurde in meiner Kindheit von Tieren gewonnen, und wer das nicht will, ass/isst halt kein (oder wenig) Fleisch.

Interessierte Antwort: Eine kurze Recherche zu Seitan (kannte ich bisher nicht) ergibt, dass Seitan anscheinend fast ausschließlich aus Gluten besteht. Ich halte den Alarmismus um Weizen und Gluten zwar für übertrieben, aber offenbar enthält Seitan sehr viel mehr Gluten als z. B. Brot. Ist Dir, @maxe, dazu etwas bekannt?

(*) Falls jemand ein schönes Rezept für Roggenmischbrot hat, her damit. Meins geht nicht richtig auf. Wahrscheinlich, weil zu wenig Gluten dran ist. Einstweilen behelfe ich mir mit einem schönen Mischbrot aus Roggen, Weizen und Dinkel.
 
Ich würde den selbstgemachten Seitan noch in einen Bioreakor *) geben und erst das so veredelte Produkt essen. Dauert leider ein wenig, aber das Ergebnis ist sensationell!

*) Der Betrieb eines solchen Bioreaktors ist entgegen landläufiger Meinungen keinesfalls eine Raketenwissenschaft. Selbst Mitbürgen, denen das Schreiben und das Lesen schwerfällt, haben solche Reaktoren schon mit großem Erfolg betrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Sauerteigbrot Rezept.pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 17
281669.jpg

Wer glaubt hier irgendwelche Sachbearbeiterinnen irgendeines Gerichtes zu sehen , geht einwenig in die Irre, diese Damen* leiten die nahezu mächtigste Firma der Welt

vor einem halben Jahrtausend sahen die mächtigsten "Befrager" der Welt noch etwas anders aus


grossinquisitordeguevara.jpg

El Greco, Der Großinquisitor


Dazu kleiner Buchtipp:

Stefan Andres, El Greco malt den Großinquisitor

Meist ist diese Novelle noch mit einigen anderen Erzählungen des Autors zusammengefügt, so dass man einen guten Einstieg in das Andressche Schreiben findet.



*Diese Damen leiten die Centrale "Informations"* Agentur, oder so ;-)

*eigentlich steht da "Intelligence"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom