Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
önnte hinkommen.. (wenn man es nicht so genau nimmt)

Sowas Fades hab ich nicht gemeint. Als ich das erstemal kam, zu der phänomenalen "Götterdämmerung" kam mir ein Vehikel in die Quere, das noch eine quasi-sowjetzonale Anmutung (und garantiert "dreieckige" Räder) hatte. Da konnte ich nicht widerstehen und ohne zu überlegen, stand ich drin - ohne Fahrschein, wie mir sogleich bewußt wurde, daher die Kurzstrecke.


Ist der vom Dessauer Waggonbau? Mein "Lieblings-Dessauer" ist allerdings der da: https://www.tegernsee-bahn.de/tegernsee-bahn/fuhrpark-2/tag-27/

Mit dem bin ich oft gefahren, als er noch der Regentalbahn gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frosch @Ambros_Langleb
sehr empfehlenswert sind diese beiden

Mit dem zweiten Bähnchen bin ich schon mal gefahren. Besonders beeindruckt war ich vom "musikalischen" Rangieren in Sóller - der Weichensteller und der Maschinist führten ein Horn / Pfeifen-Duett auf.

Wo fährt das erste Bähnchen? Oder ist es der Anschlusszug von Sóller zum Strand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ambros_Langleb das erste ist die (ausrangierte Lissaboner) Straßenbahn von Soller nach Port de Soller
 

wd37748984.png

ab S Bahnhof Berlin Rahnsdorf verkehrt täglich im Regelbetrieb eine Überlandstrassenbahn nach Woltersdorf (Kleinste Kommune mit eigener Tram in DEU).

woltersd tram23.png

manchmal gibt es Sonderfahrten

wd2363645.png


am Endhaltepunkt gibt es eine sehr interessante Schleuse mit Strassenklappbrücke:
wd364784.png


hier ein animiertes 360 Grad Panorama

http://360grad.photos/einzelpanos/einzelpanos_version_25.html?startscene=pano9660

http://www.wsa-berlin.wsv.de/wasserstrassen/schleusen/schl_woltersdorf/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Woltersdorf

https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Woltersdorf


Von dort aus sind wunderschöne Wanderungen entlang reizvoller Wasser-Wald-Landschaften zu allen Jahreszeiten möglich.
WD4566788.png

Bismarckturm
wd354784949.png

wd45666.png

Im Sommer laden unterschiedlichste Strandabschnitte zum Badespaß ein.


wd283835.png

wd378383993.png


wd363773.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem tiefsten Osten:

Heute eine naturverbundene Stippvisite aus der seit etwa 75 Jahren östlichsten Straßenbahnstadt Deutschlands ,


gr485865866.jpg

die niederschlesische Oberlausitzperle EUROPASTADT GÖRLITZ!

gr55677.png


bd687989098.png

Das Görlitz eine zauberhafte historische Stadt ist, weiß nahezu jeder.
Wegen ihres liebevoll rekonstruierten Altstadtkerns ist sie auch für viele Filmschaffende beliebter Drehort.

Neuerdings hat Görlitz sogar ein sehr sehenswertes Wassersportrevier, dass aus einem rekultiviertem Tagebau fertiggestellt wurde.


BD26272.png
16km Rad und Rollschuh Rundweg:super:


View: https://www.youtube.com/watch?v=1BTN6q5KJF8


https://hafen-goerlitz.eu/en/port/sailing-surface-plan


gr364646466.png



´gr456846567.png



gr7798980ß.png


bekannte große spätromantische Orgel der Stadthalle Görlitz


View: https://www.youtube.com/watch?v=RmbcRJKJtIQ


St Peter u Paul Orgel

gr4759595050.png


großes Jugendstilkaufhaus -Denkmal
(siehe 2. Straßenbahnfoto oben)


https://www.kaufhaus-goerlitz.eu/fileadmin/kadeo/flash/kaufhaus_panorama.html

https://www.textilwirtschaft.de/bus...uer-kaufhaus-goerlitz-steht-221372?crefresh=1


und natürlich die Landskrone samt gleichnamigem Bier ausreichend genießen


bd67899990000.png

gr4784949494.png :drink::drink::drink: :-):bye:
 
Zuletzt bearbeitet:

„Abwertung der Kultur auf europäischer Ebene“


Die ExMilitärchefin Uschi v.d. Leyen plant in ihrer neuen EU-Generalissimafunktion den Kultur und Bildungs EU Kommissarsposten abzuschaffen.

Was hat das nun für Signale für die europäische Kulturförderung?

"Die Kultur komme auf europäischer Ebene viel zu kurz, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann"

https://www.deutschlandfunk.de/krit...kultur-auf.691.de.html?dram:article_id=458656

" Ursula von der Leyen plant anstelle des Kulturressort, ein Ressort "Innovation und Jugend". Die von ihr für diesen Bereich vorgesehene Kommissarin, die Bulgarin Marija Gabriel, soll sich auch um den Schutz des kulturellen Erbes und um die Förderung der Kreativindustrie kümmern."

https://www.evangelisch.de/inhalte/...e-kritisieren-verzicht-auf-eu-kulturkommissar


PS:

Warum wird eigentlich die Kino und Filmindustrie so sehr von der EU gefördert?

Es gibt jetzt sogar ein Aufruf und EUProgramm Kinos als Innovationszentren zu gestalten
"Innovation-Hubs".....:puh::dizzy::denken:

http://creative-europe-desk.de/artikel/2019-08-24/Aufruf-der-EU~Kommission:-"Cinemas-as/?id=4845
http://creative-europe-desk.de
 
Zuletzt bearbeitet:
70 JAHRE

FRIEDEN - in den deutschen Republiken


1949 - 2019


egeggdhjd.png
 
Pass auf, dass du nicht gesperrt wirst wegen Falschmeldungen....
 
Pass auf, dass du nicht gesperrt wirst wegen Falschmeldungen....
 
Mely Kiyak, Schriftstellerin und eine der wenigen Journalist*innen, die ich noch ernst nehmen kann, befasst sich - schon berufsbedingt - auch mit der Frage: Was überhaupt kann Kunst bewirken?

"Ich habe – und tue es noch – an die Macht der Literatur geglaubt. Aber nicht in dem Sinne, dass sie unmittelbar in Politik eingreifen könnte, was ja doch eine vergleichsweise profane Wirkung hätte, sondern, dass sie etwas viel Größeres kann. Musik, Bilder und Literatur bewirken die Bewegung des Geistes. Dem Handeln des Menschen geht das Denkbare voraus. Er bewegt sich immer im Rahmen der eigenen Vorstellungskraft. Nur wer in der Lage ist, sich in etwas hineinzudenken, kann das Eigene verlassen und dorthin gelangen".

In Philipp Ruchs Buch fand sie ein ähnliches Berufsverständnis vor. Auch er befasst sich mit der Frage, was kann Kunst ausrichten, was kann sie ändern. Und sie fasste das letzte Kapitel seines Buches in ihrer "Kiyaks Theater Kolumne" zusammen.

Sehr lesenswert, wie ich finde.

http://kolumne.gorki.de/kolumne-106/
 
eine der wenigen Journalist*innen, die ich noch ernst nehmen kann,

Liebe @Nora,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Freundes- und Kolleg*innenkreis meiner Cousine berichten die seit Jahrzehnten als (auch frauenpolitisch) engagierte Kulturjournalistin für verschiedene (überregionale) Tageszeitungen und Periodika tätig ist.
Diesbezüglich habe ich selbst in diesem miniaturesken Gesellschaftsausschnitt verhältnismäßig sehr viele kompetent schreibende Frauen kennengelernt.

Gibt es denn allgemein wirklich so viele schlechte Journalistinnen?

Die (Kultur)Journalisten unterliegen ja hinsichtlich der zu veröffentlichen Beiträge einer wie auch immer gearteten Richtlinienkompetenz des Herausgebers/Chefredaktion, der sich u.a. an den Erfordernissen des Medienmarktes und Mediengeschäftes orientieren muss.
Oft wird zusammengeschoben, gekürzt umgestellt und hier und da auch "füllpassig" schnell geschrieben, das hat aber nichts mit den Schreibfähigkeiten im engeren Sinne zu tun.

Eine fundamentale Frage aber ist:

Dieser voraus schicke ich zwei Fragen:

(Wie) Kann Kunst den Menschen heute erreichen?

Wer benötigt heute (noch) Kunst?





dgdhdjdjdd.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom