Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daszu müsste er informiert und interessiert sein, Zugang zu neutralen Infprmationsquellen haben und diese auswerten können. (Meine Deutschlehrerein hat auch immer das Thema "der mündige Bürger" zu Tode geritten.) Tja, da wären wir wieder bei einem Bildungsproblem.

Und das müssten wir unter einen Hut bringen mit einem Wirtschaftssystem, was einem ständig versucht Dinge zu verkaufen, die man nicht braucht. Ein Gang zum Zeitschreiftenhändler bringt einem große Ernüchterung und fragt sich ernsthaft, wer diese 90% Schrott (Gala, Das Neue Blatt, Arztromane, ...) kauft. Oh, man soll auernd neue Dinge kaufen, sonst geht es der Wirtschaft schlecht.

Am Ende entschiedet der Verbraucher ... ja, am Ende entscheidet der Wähler. Wieviel Prozent hat die AfD!?

Das ist ein zentrales Problem. Diktatur: wollen wir nicht. Andererseits möchte ich auch nicht, dass 08/15-Dumpfbratzen per Mehrheit über wichtige Themen entscheiden (Steuern? Weg damit, will keiner!). Also macht man repräsentative Demokratie. Aber die ist - wie so oft - Kompromissen und Lobbyismus unterworfen. Wie heißt es so schön: Das Problem der Demokratie ist, dass eine Mehrheit wählt und eine Minderheit vertreten wird.


Am Ende entscheidet der Verbraucher.

Nein.

Sonst könnte man sich sämliche Umweltauflagen sparen, denn der informierte Bürger würde selbstverständlich nicht das Billigste, sondern das Umweltverträglichste. Hat das funktioniert? Nein.

Wenn wir eonsichtige Bürger hätten, bräuchtem wir weniger Geschwindigkeitsbegrenzungen und keine Kontrolle, weil der mündige und informierte Bürger nur so schnell fährt, wie die Umstände es hergeben. Funktioniert das? Nein.

Ergo: Die Massse ist dumm. Wenn wir ihr die Entscheidungen üerlassen, werd das nix. Wäre schön, wenn es anders wäre, isses aber nicht.


Bemerkuing: Ich nehme mich explizit nicht von der Masse aus. Es gibt Bereiche, da weiß ich vielleicht mehr als der Durchschnitt, aber wer kann mal eben en detail eine Ökobilanz eines batterieelektrischen Autos aus dem Ärmel schütteln, unter Berücksichtung von Zweitverwertung und Recycling von Akkus, Umweltschäden beim Abbau sämtlicher Ressourcen, unter Berücksichtung von Menschenrechten und allen Lampen an. Ich definitiv nicht.


Fun Fact:
Kohlekraftwerk vs. Atomkraftwerk: Wer stößt mehr Radioaktivität aus? Kohlekraftwerk, Radioaktivität? Seht richtig:
https://www.bund-nrw.de/fileadmin/n...rund_Radioaktivitaet_aus_Kohlekraftwerken.pdf


Wer stößt mehr CO2 aus? Atomkraft, CO2? Sehr richtig:
https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-atomstrom-wirklich-co2-frei


Es ist nicht alles so einfach, wie wir meinen. Selbst, wenn man das berücksichtigt. :-)

Grüße
Häretiker
 
Mir wurde mal -vor einigen Jahren allerdings schon- berichtet, das Fleisch dort auf den Märkten würde leben, auch wenn das Tier bereits tot sei.....:cry2:

Mein Schwager hat 15 Jahre in Indien gelebt und sich dort das Fleischessen völlig abgewöhnt. Das Angebot an Gemüse sei viel besser und vielfältiger als in Deutschland, Fleisch extrem teuer und ... wie Du sagst, die "Verkehrsformen" sind oft nicht sonderlich appetitlich.
 
Wenn sich dagegen Einzeltierhandlung oder eine Tomate, die nicht mit Wasser vollgepumpt ist und durch die halbe Welt fliegt, lohnen würde, würde der Markt anders aussehen.
In Berlin kostet Bio Quark und Milch aus dem 20-50km Umland ca. 30% mehr als
aus 500km entfernten Biomolkereien.
Und das (und Dinge wie fair trade) kann man sehr wohl politisch beeinflussen.
 
Bisher habe ich hier nicht gelesen, weil ich vermutet habe, dass es sich bei diesem Thema um einen üblichen Verdächtigen handelt. Mein magisches Trackpad hat mich jetzt aber aus Versehen in dieses Thema klicken lassen. Weil ich der Ansicht bin, dass (fast) nichts ohne Grund passiert, habe ich ein wenig gelesen. Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen: maxe und Rohrdommel mischen munter die Umlaute innerhalb eines Beitrages. Auch deren Schreibstil erscheint mir seltsam ähnlich bis übereinstimmend. Und beide haben sehr ähnlich (und salbungsvoll) über Gott und ihren Glauben geschrieben. Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass die beiden eine Person sind. Aber vielleicht leide ich an Wahrnehmungsstörungen bzw. habe nur zu wenig gelesen, um das richtig beurteilen und einordnen zu können.
:dizzy: ;-):konfus:

Aber falls meine Vermutung zuträfe, würde ich mich fragen, ob es nun eine UnART ist, mit sich selber zu kommunizieren, oder "Kultur" im Forum.
;-):-D
 

Wenn @maxe und ich irgendwo bei euch , die ihr zweifelt zB wie @Marlene @frosch ,vorbeikommen koennten, wuerden Unverbesserliche dann behaupten, der eine hat sich mit dem anderen zuvor abgesprochen , und in Wahrheit gibts nur einen von beiden ,

ziemlich schraeg,

man sollte sich nicht in Visionen hineinsteigern, dazu ist der Herbst zu goldig und zustaendige medizinische Fachdisziplinen haben zu lange Wartezeiten, als das ich Helmut Schmidts Ratschlag fuer Visionaere anempfehlen koennte.

Es gibt schon noch diverse Unterschiede zwischen mir und @maxe.

Ich trinke jetzt eine gute Tasse frischen Bohnenkaffe und nehme dazu ein daenisches Butterkeks.

@Marlene dir einen angenehmen unbeschwerten Nachmittag

VG
 
Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass die beiden eine Person sind.

Du darfst das nicht so erdverhaftet sehen. Ich habe hier
schon mal darüber spekuliert, dass etwas viel Wunderbareres vorliegt, nämlich dass, so wie der Heilige Geist und Christus Hypostasten oder "Personifikationen" Gottes sind, die Rohrdommel eine von maxe ist oder beide die eines einzigen numinosen Geistwesens.

Du hast aber in einem Punkt völlig recht: würde man sich die Zeit nehmen und eine computergestützte Textanalyse vornehmen, käme als plausibelstes Ergebnis heraus, dass hier ein einziger Autor unter zwei Pseudonymen schreibt. Wobei er freilich darauf bedacht ist, dem Vogel die etwas harmlosere Rolle zuzuweisen und sich selbst als den, na, sagen wir, geistigen Übervater zu stilisieren. Aber diese Erklärung greift natürlich dann zu kurz, wenn man an die o.g. Hypostasentheorie glaubt. Und siehe, ich glaube, mein Glaube hat mir geholfen. Möge der Herr Dich in dem deinigen bestärken. ;)
 
Ein großer Dichter hat es schon gewusst:
"Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"
Doch was man früher Seele hat genannt
Ist heut' als Nickname bekannt.
Ja wie die Mütze und der Bommel
So der Maxe und die Dommel.
Und wenn sie uns ein Like dann reichen
Wird niemals Recht dem Unrecht weichen!
 
Dann hat der Mann offenbar den Beruf verfehlt, denn laut Wikipedia ist er Kabarretist. Er hätte Prediger werden sollen.

man erschrickt vor der eignen uebersatten
Wohlstandsfratze
Kennen wir uns?
Und lebst Du etwa nicht im Wohlstand? Während Du täglich an die zehn Beiträge schreibst, verhungern in Afrika Tausende - ohne dass Du etwas dagegen tust. (Nun ja, abgesehen von Deinen moralisierenden Beiträgen, mit denen Du mittlerweile auch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlockst.) :-D
 
...das ist verdammt kurios wenn nicht gar pervers: wenn ich an die Nordsee fahre (dauert gut 5h), ist das Krabbenbrötchen, das ich auf der Fähre fresse, 10mal weiter gereist als ich (obwohl es Nordseekrabben sind...)

na DAA ( auf einer schnöden FÄHRE ) sollst Du es Dir ja auch nicht holen, sondern man sollte auf der Lauer liegen, z.B. in List, wenn der nächste echte KUTTER einläuft, und dann dem Kaleunt die Frischware entfuttern :super: ( und in Tüten gleich viele der frisch gefangenen, am besten schon gepuhlten Schmackhaften mit abtransportieren für Zuhause. )

Meint mit LG,

Olli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom