Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[...] Die Sprecherin der Grünen für Tierschutz und Verbraucherpolitik, Nicole Maisch, sagte der Deutschen Presse-Agentur, wenn alle Menschen so viel Fleisch äßen wie hierzulande, "bräuchten wir einen zweiten Planeten". Die Exzesse der Massentierhaltung und Dumpingpreise müssten ein Ende haben. "Ein Kilo Hackfleisch für 3,40 Euro ist pervers."

Nötig seien schärfere gesetzliche Vorgaben für die Tierhaltung, betonte Maisch. Dies sei aber nicht zum Nulltarif zu haben. Die Preise für Fleischprodukte müssten die soziale und ökologische Wirklichkeit widerspiegeln.[...]

Hi Nora,

das Schwarzgedruckte ist doch genau der Punkt: Das ist meist schlecht durchsetzbar, SOLANGE marktwirtschaftliche Aspekte dominieren.

Bei Gütern, von denen es VIEL gibt, ist der Preis niedrig. Weil sie zu haben sind.

Man könnte umschwenken auf Wild ( neulich erwähnte ich ja ein Rezept, :super::-D ) , dies erscheint mir manchmal sinnvoll und schmeckerig!! Seien es Hasenrücken ( die hatte ich eigtl. statt des Hirschgulaschs vor, aber im ganzen Kaufland war kein Hase Argentino !!! )

Und sagen wir mal eine Preissteigerung, wie auch immer, unterm Steuern-Deckmantel oder einfach nur "teurer", sagen wir das Kilo Mett fürs leckere Bolognese für 5,50 statt 3,40, wird nicht verhindern, dass man den Fünfer trotzdem hinlegt.

Man kann m.E: wenig tun.

Die Maßnahme wäre, noch viel viel mehr Hackfleisch zu essen, bzw. Mett, und damit diese immensen Massen-Schweineherden und Kuhmengen endgültig zu reduzieren...:-D;-):denken:

LG, Olli!
 
Hi Nora,

das Schwarzgedruckte ist doch genau der Punkt: Das ist meist schlecht durchsetzbar, SOLANGE marktwirtschaftliche Aspekte dominieren.

Bei Gütern, von denen es VIEL gibt, ist der Preis niedrig. Weil sie zu haben sind.

Man könnte umschwenken auf Wild ( neulich erwähnte ich ja ein Rezept, :super::-D ) , dies erscheint mir manchmal sinnvoll und schmeckerig!! Seien es Hasenrücken ( die hatte ich eigtl. statt des Hirschgulaschs vor, aber im ganzen Kaufland war kein Hase Argentino !!! )

Und sagen wir mal eine Preissteigerung, wie auch immer, unterm Steuern-Deckmantel oder einfach nur "teurer", sagen wir das Kilo Mett fürs leckere Bolognese für 5,50 statt 3,40, wird nicht verhindern, dass man den Fünfer trotzdem hinlegt.

Man kann m.E: wenig tun.

Die Maßnahme wäre, noch viel viel mehr Hackfleisch zu essen, bzw. Mett, und damit diese immensen Massen-Schweineherden und Kuhmengen endgültig zu reduzieren...:-D;-):denken:

LG, Olli!
Olli, man braucht gar kein Fleisch, man muss sich nur mal die Mühe nehmen um seine Essgewohnheiten zu ändern, man wir staunen was für Möglichkeiten es gibt, ohne oder mit wenig Fleisch auszukommen. Dir würde ich empfehlen mal einen falschen Hasen zuzubereiten, richtig gemacht, schmeckt der wunderbar:super::-)

images
 
Also ich kenne falschen Hasen auch nur mit Fleisch. Der ohne Fleisch wäre so falsch, dass er schon wieder richtig ist. :-D
 
Wir müssen von den Vierbeinern weg.

Friede den Vierbeinern!!!!!!!

Leute , esst und drinkt Pflanzen!

Vegetarisch macht gluecklich!:drink::drink::drink:
 
"In Deutschland übersteigt der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch mit 88,3 Kilogramm jährlich den Welt-Durchschnitt um das Doppelte - und den Indiens sogar um das 20-fache. (...)
@Nora (Achtung, nicht gleich toben, sondern mit Galgenhumor goutieren!)
Ich gehe davon aus, dass die völlereisündigen 88,3% einzig die nazihaften urdeutschen und ergo verdammenswerten Gepflogenheiten betreffen*) und dass folglich multikulturelle bis bestens integrierte kulinarische Feinheiten wie MacDonalds, Burger King, Kentucky schreit ficken und Döner Kebab NICHT darunter subsumiert sind :teufel::lol::lol::drink:

____________
*) unsittlicher Nazifrass wie Haxn, Hendl, rheinischer Sauerbraten, pfälzischer Saumagen (zu welchem Gauleiter Kohl fremdländische Staatsgäste verdammte), panierte Schnitzel, Weihnachtsgänse etc
 

Tja, für deine Aldi-Veggi-Wurst sterben offenbar mehr Tiere als
Ja zahlenmäßig,
aber Masse: 12 Huehner sind um vieles leichter als 1 Schwein.

Aber auf dem Weg weg vom Fleisch koennte es vielleicht helfen,

Eier kaufen wir von Bruderhahn-Betrieben, wo die männlichen Kuecken mit aufgezogen werden.

Meine Aldi Veggie Bratwurst hat nur 9% Eiklaranteil, das ist ein Achtel deines @mick
Stern Artikel der 70% eiklar Mortadella annimmt, da hat Aldi schon aus Gewinngruenden lieber 75% Weizen drin!!!

Ein Halbes Ei auf 200g AldiVeggieBratwurst!!!!

Das ist viiiiiieeel besser als Fleischfressen!

@mick ____ warum musst Du alles schlecht reden??? Think pink!
 

Anhänge

  • IMG_20181011_021726360.jpg
    IMG_20181011_021726360.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
nazihaften urdeutschen und ergo verdammenswerten Gepflogenheiten betreffen*

Der leitende Obernazi war doch bekennender Vegetarier,
nicht mal der konnte dem Volk das Fleischern austreiben.


Es ist doch v.a. ein arm /reich , gebildet/ungebildet Problem....

Fleisch ist viel billiger als gesunde Biokost!

Und vegetarisch ist auch geistig herausfordernder.....

Bildung, Bildung, Bildung.....

Das ist Realitaet in Deutschland, RTL hat hier gute Arbeit geleistet!:

Minute 3:04

View: https://m.youtube.com/watch?v=AyXlAbaBqug



View: https://m.youtube.com/watch?v=fAuMbkDDn9g
 
Zuletzt bearbeitet:
...@maxe...du erwähnst Bildung und schreibst die Küken mit ck...
Ich Sünder fresse gerne alles, was mir schmeckt. Fatalerweise schmecken mir "veggi"-Sachen sehr, auf meinem Teller finden sich bestenfalls einmal je Woche Fleisch/Wurst. Wenn ich paar mal je Jahr am Meer bin, dann haben die Fische nichts zu lachen...schon zum Frühstück Matjesbrötchen!!! Und jetzt meine krasse Überzeugung: ich fördere die massenhafte Fleischfresserei gar nicht, auch am leerfischen der Meere bin ich nur marginal beteiligt. Kurzum bin ich mir bei meinem "Fressverhalten" keiner Schuld bewusst. Und ergo kann ich ruhigen Gewissens prassen, wie ich es gewohnt bin. Amen.
 
Ob die "Teilhabe" taktisch Sinn macht, kann offen bleiben. Sie ist aber ideell Ausdruck unbedingter Waffenbruederschaft.

Ich moechte zB in Polen oder im Baltikum keine gruenen Maennchen sehen.
Dazu muessen und werden wirksam responsible Strukturen an der Nato-aussengrenze bereitgestellt werden, solange gefaehrliche Regime dies notwendig machen.

Diese antiquierte Militärdoktrin ist von vorgestern. Da nützt auch die beste Taktik nix, wenn die Strategie meilenweit an der Realität vorbeimarschiert. Just sayin'.

Nötig seien schärfere gesetzliche Vorgaben für die Tierhaltung, betonte Maisch. Dies sei aber nicht zum Nulltarif zu haben. Die Preise für Fleischprodukte müssten die soziale und ökologische Wirklichkeit widerspiegeln.

Wie hieß es im verlinkten Stern-Artikel?

"Am Ende entscheidet der Verbraucher"

Ich finde es bitter, dass man so tut, als müsse man darauf warten, dass "der Gesetzgeber" irgendwas tut, wo man doch selbst jeden Tag frei entscheiden kann, wie man nicht handelt.

Man könnte umschwenken auf Wild ( neulich erwähnte ich ja ein Rezept, :super::-D ) , dies erscheint mir manchmal sinnvoll und schmeckerig!! Seien es Hasenrücken ( die hatte ich eigtl. statt des Hirschgulaschs vor, aber im ganzen Kaufland war kein Hase Argentino !!! )

Und sagen wir mal eine Preissteigerung, wie auch immer, unterm Steuern-Deckmantel oder einfach nur "teurer", sagen wir das Kilo Mett fürs leckere Bolognese für 5,50 statt 3,40, wird nicht verhindern, dass man den Fünfer trotzdem hinlegt.

Man kann m.E: wenig tun.

Die Maßnahme wäre, noch viel viel mehr Hackfleisch zu essen, bzw. Mett, und damit diese immensen Massen-Schweineherden und Kuhmengen endgültig zu reduzieren...

Was man tun kann? Es einfach unterlassen! Hör doch endlich auf, hier Deinen Konsum von (Billig)fleisch zu zelebrieren. Ob Huhn, Hahn, Küken, Schwein, Rind oder Fisch. Sie sind Wirbeltiere wie Du und teilweise Säugetiere wie Du. Alle sind Lebewesen mit Bewusstsein, die genau das wollen, was Du auch willst: Ein zufriedenes und angstfreies Leben führen.

TUA RES AGITUR. Etwas mehr Achtung bitte.
 
Ob Huhn, Hahn, Küken, Schwein, Rind oder Fisch. Sie sind Wirbeltiere wie Du und teilweise Säugetiere wie Du. Alle sind Lebewesen mit Bewusstsein, die genau das wollen, was Du auch willst: Ein zufriedenes und angstfreies Leben führen.

Das muss immer wieder wiederholt werden.
Was man tun kann? Es einfach unterlassen!

Konsequenz:

auch weg von Milch und Eiern.

Mit einer Kollegin werde ich demnaechst Kochen und Backen ohne Ei und Milch besprechen und ausprobieren. @maxe von der kannst Du auch noch was lernen.

Vor einiger Zeit hatte @maxe mir mal ein Gewuerz mitgegeben, was mit durchgedrehter Tofumasse wie Ei schmeckt, wenn man es zusammen braet.


Nur bei den Preisen werden im Moment viele Tierfresser abwinken und vegetarisch/vegan ist sehr aufwendig und arbeitsintensiv. Man muss auch viel mehr Dinge beachten. Das Alltagsleben wird da ganz schoen durcheinander geschuettelt.

VG
 

Bei Vergleichen muss das Secundum comparationis natürlich sinnvoll sein: Fleischessen ist in Indien absolut unüblich.

Auch SPD und Grüne im Bundestag prangern den Fleischkonsum in Deutschland an.

Würde man auf diese Empörungsrhetorik verzichten und auch seinen Worten eigene Taten vorangehen lassen, stieße das wohl auf weniger Desinteresse. Solange aber gilt: Hartz IV machen und "Gerechtigkeit" schreien, wird sich wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequenz:

auch weg von Milch und Eiern.
Für Eier genügen bei allen Besitzern eines Eigenheims 2 bis 3 Hühner, die weniger Auslauf als ein größerer Hund benötigen.
Ab dem zweiten Lebensjahr lässt die Legeleistung dann zwar nach, doch bei aus Liebhaberei gehaltenen Hühnern spielt das weniger eine Rolle. Nach 5 Lebensjahren soll dann das Fleisch so zäh sein, dass es selbst für Suppenfleisch ungeeignet sein soll, erzählte unsere Mutter. Aber eben diese 5 Jahre war wohl die durchschnittliche Lebenserwartung der Hennen bei unserer Oma.

Eine Nachbarin aus unserem Weg, wenn ich mich richtig erinnere, die hatte keinen Zaun, die ließ die Hühner einfach laufen und die fanden wohl bei einsetzender Dämmerung allein den Stall.
 
Ich finde es bitter, dass man so tut, als müsse man darauf warten, dass "der Gesetzgeber" irgendwas tut, wo man doch selbst jeden Tag frei entscheiden kann, wie man nicht handelt.
Jain.
Im Moment ist es ja so, dass nicht der Bauer den Preis bestimmt sondern die großen Abnehmer. Das betrifft nicht nur Fleisch sondern quasi alle Lebensmittel. Und dieses System wird auch politisch subventioniert und unterstützt.
Im Ergebnis ist Massentierhaltung und ähnlicher Mist das, was sich für den Bauern lohnt. Wenn sich dagegen Einzeltierhaltung oder eine Tomate, die nicht mit Wasser vollgepumpt ist und durch die halbe Welt fliegt, lohnen würde, würde der Markt anders aussehen. Und das (und Dinge wie fair trade) kann man sehr wohl politisch beeinflussen. Aber nee, lieber legt man die Krümmung einer Banane fest anstatt dafür zu sorgen, dass die Erzeuger davon leben können.
Beim Benzinpreis geht es doch auch.

In Berlin Friedrichshain macht demnächst der 70ste Supermarkt auf. Bei dieser Übermacht wird es schwer mit einer freien Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom