Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die haben offenbar kein Problem mit den anderen Unterzeichnern.

Seyran Ates und Ali Ertan Toprak haben eines (klick) mit einigen Unterzeichnern, denen sie Nähe zu den Grauen Wölfen und den Muslimbrüdern vorwerfen. Es gibt auch ein jüdisches Portal, das einige Unterzeichner mit der BDS-Bewegung in Verbindung bringt, aber ich kenne dieses Portal nicht und kann es daher nicht einschätzen. Diese Vorwürfe beginnen alle mit "wird in Verbindung gebracht mit...", weshalb ich ja gleich zu Anfang einräumte,
dass einiges etwas an den Haaren herbeigezogen ist.
 
Leute,

dufte wars,

lauter vollentspannte Internationalisten,

ich bin mit Freunden von GEW und mit einer Gruppe von IPPNW sowie Republikanischer Anwaelt*innen Verein unterwegs gewesen.

Erzieher, Lehrer, Ärzte, Juristen , sind wir denn
?

@dilettant, ich kann nur staunen, mit welchen fadenscheinigem Gerede du hier
Eine Viertel Million aufrechte echte anständige Deutsche versuchst zu diffamieren, die Gesichter sind eben keine fratzenhaft entstellte Wutbuerger wie andernorts, hier gabs auch keine Menschenjagden

IMG_20181013_143047989.jpg

Wenn ein Bundesminister (Heiko Maass ) doch aufgerufen hat zur Demo zu gehen , liegt sicher ein Persilschein vor!

https://www.morgenpost.de/politik/a...aas-unterstuetzt-Demonstration-Unteilbar.html

Da muss ich nicht deine böswillig entstellenden Fragen Bedenken.

Rechts - sind zurueckgebliebene ewig gestrige Staenkerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der politische Gegner wird behandelt, als sei er ein Verfassungsfeind. " Papier

Falsch der rechte Block ab AfD und rechter sind Verfassungsfeinde:drink:;-)
 
Die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und die grosse Juedin Lala Suesskind haben gesprochen und geben der Demo mit Sicherheit einen unzweifelhaften weiteren Persilschein.
 
wassn das für ne völkische Ausdrucksweise? Ich bin entsetzt!
:angst::angst::angst:

Aber freut mich für Dich, @maxe, dass Du 'n schönen Tag hattest. So 'ne Riesendemo gibt einem immer so 'n heimeliges Gefühl dazuzugehören, da isses eigentlich völlig wurscht, worum es geht. Und abends sieht man sich im Fernsehen, und die Nachrichtensprecherin bestätigt einem noch mal, dass man zu den Guten gehört. Zu DDR-Zeiten hätte man da noch Fackeln ausgeteilt, das verstärkt das Zugehörigkeitsgefühl nochmals. Da hat Herr Maas noch was zum dazulernen. Man kann dann am besten noch die Internationale singen.

Ich hab derweil ein Fußballspiel angeschaut, Rasen gemäht (typisch Spießer halt), ein Hefe getrunken und meine Frau zum Flughafen gebracht für 'n Mädchenurlaub. Ich hatte also auch einen schönen Tag.

Und jetzt warten wir alle mal ab, was die Bayernwahl morgen so bringt.

* * * * *
P.S.: Und als hätte ich es geahnt - der Grönemeyer Herbert ist natürlich auch mal wieder aus London eingeschwebt, um Deutschland vor dem Rechtsruck zu retten. Hat der nicht grade 'n neues Album rausgebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:

@dilettant

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, wenn ich in Koepenick wohnen wuerde, wüsste ich nicht so genau, ob ich rein gefahren wäre,
da ich aber mit vielen Bekannten und Freunden zusammen verabredet war und mitten am Demoweg wohne und die Lautsprecher auch durch Vierfachisoglas und dicke Wände plus Aussendaemmung hoerbar waren...., da wird man einfach mitgerissen und ich stehe ja auch hinter dem Thema


Und jetzt warten wir alle mal ab, was die Bayernwahl morgen so bringt.
Ja hoffentlich ärgert sich @Henry nicht zu sehr.
Ich drücke den Gruenen fest die Daumen.

Lustig wäre es , wenns die Linke auch schaffen würde in den Bayrischen !! Landtag einzuziehen!

@dilettant bei Deiner politischen Vorbildung verstehe ich nicht, wieso du bestimmte Dinge nicht fuer mich anschlussfaehiger betrachtest;-)
 
So 'ne Riesendemo gibt einem immer so 'n heimeliges Gefühl dazuzugehören, da isses eigentlich völlig wurscht, worum es geht. Und abends sieht man sich im Fernsehen, und die Nachrichtensprecherin bestätigt einem noch mal, dass man zu den Guten gehört. Zu DDR-Zeiten hätte man da noch Fackeln ausgeteilt, das verstärkt das Zugehörigkeitsgefühl nochmals. Da hat Herr Maas noch was zum dazulernen. Man kann dann am besten noch die Internationale singen.

Ich hab derweil ein Fußballspiel angeschaut, Rasen gemäht (typisch Spießer halt), ein Hefe getrunken und meine Frau zum Flughafen gebracht für 'n Mädchenurlaub. Ich hatte also auch einen schönen Tag.

Bist Du sicher, dass es nur ein Hefe war;-)? Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem mit dieser Demo nicht:konfus:. Ist doch wohl alles friedlich verlaufen.
 
@dilettant bei Deiner politischen Vorbildung verstehe ich nicht, wieso du bestimmte Dinge nicht fuer mich anschlussfaehiger betrachtest;-)
Anschlussfähig ist ein schönes Wort. Die heutige Demo, das muss man ihr zugute halten, hat anscheinend mal auf AfD-Bashing verzichtet. Gegen Rassismus, da kann sich vordergründig ja jeder anschließen.

Aber eben nur vordergründig. Über Sahra Wagenknecht liest man:
Zugleich werbe sie dafür, in Zukunft auch Menschen in diesen Protest einzubeziehen, „die für eine Regulierung der Migration eintreten“.
Prompt gab es Protest, die Demo würde ja gar keine offenen Grenzen fordern. Nein, formal tut sie das nicht, sie ist nur gegen Rassismus. Aber was ist Rassismus? Wenn ich dann auf die Liste der Initiatoren schaue, glaube ich eben nicht, dass zwischen Regulierung und Rassismus unterschieden wird. Und deshalb schließe ich mich der Forderung der Demo nicht an.

Und Grönemeyers Zeit ist vorbei, meine Frau hört das noch aus Nostalgie. Mir geht er auf'n Keks.

Wenn Grönemeyer, dann so:
 
Liebe Politclaviolaner,

morgen nach 1800 lasst uns debattieren.

Ich habe genug Getraenke kalt gestellt.

Eine gute Nacht!

Echte Musiker kennen keine Grenzen,
Musiker sind doch ueberall.

Wir sind ueberall.
 

DIE Antifa gibt es leider nicht. Abhängig von der zufälligen personellen Zusammensetzung vor Ort gibt es die komplette Bandbreite von aufmerksam beobachtenden und warnenden Zeitgenossen bis hin zu niederträchtigen gewaltbereiten "Autonomen", die vor nichts zurückschrecken.

Das Label "Antifa" kann aufgrund dieser Beliebigkeit nicht als ernstzunehmender Hinweis auf den Inhalt gelten.

kein Problem mit den anderen Unterzeichnern

Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, wie die Rekrutierung von "Unterstützern" üblicherweise abläuft. Wie es in diesem Fall vonstatten ging, weiß ich natürlich nicht. Die "Unterstützer" sitzen normalerweise nicht alle zusammen in Gestalt ihrer Entscheidungsberechtigten an einem großen Tisch, diskutieren und verabschieden einen Aufruf und dann geht´s los. ;-)Ganz im Gegenteil. Der "Aufruf" ist (und das meine ich ausdrücklich nicht abwertend) das Elaborat einer aus pragmatischen Gründen kleinen Gruppe. Mitunter wird im Nachhinein tagelang um ein Attribut oder einen Halbsatz gefeilscht.

Wenn man es geschickt anstellt, bekommt man solche disparaten Listen zustande.

  1. Man braucht einen Anlass, irgendeinen gesellschaftlich anerkannten Aufreger.
  2. Das Motto muss möglichst allgemeingültig und irgendwie "moralisch gut" daherkommen. Dem Motto (sinngemäß) "Für das Gute! Gegen das Böse!" verschließt sich spontan niemand. Bei einem "breiten gesellschaftlichen Bündnis" möchte auch kaum jemand gern abseits stehen.
  3. Telefonate müssen in der richtigen Reihenfolge geführt werden.
  4. Es muss möglichst zügig gehen. Ist der Vorlauf zu lang, entwickeln manche Leute die Idee, Hintergründe der geworbenen Mitunterzeichner zu inspizieren. Am End kommt gar noch eine turnusmäßige Sitzung eines Entscheidungsgremiums dazwischen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Plakate/Flyer gedruckt sein. Wer macht dann schon einen Rückzieher, wenn es doch "Für das Gute" Gegen das Böse!" geht...
  5. Wenn "Sonderbare" auf der Liste stehen, profitiert man von dem Effekt, dass die Normalos sich richtig ins Zeug legen, damit dem Event ein umso allgemeingültigerer Charakter aufgeprägt wird – TROTZ (oder gerade wegen) der "Sonderbaren". Man darf denen nämlich nicht das Feld überlassen.
  6. Mit diesem Effekt steigt die Chance, Redner aus gesellschaftlich anerkannten Institutionen zu rekrutieren. Irgendn Pfarrer, irgendn Gewerkschaftler oder sonstwas vermeintlich Honoriges. Wenn alle Stricke reißen, stehen die Leuts vom VVN-BdA in der Regel allzeit bereit, irgendwelche Namen zu organisieren.
;-)

Andererseits, mon Dieu, ist doch OK, wenn Leute friedlich demonstrieren. Noch dazu "Für das Gute! Gegen das Böse!" :super:

Man muss heutzutage dankbar sein über jede Demo, die ohne verletzte Polizisten und ohne zerstörtes Eigentum verläuft.
 
Schau gerade zum ersten Mal in diesen Faden – Kultur ist ja nicht so mein Ding. Hab gehofft, dass es z.B. um die Frage geht, ob man nun bei Teetrinken den kleinen Finger abspreizt – schade....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom