Kopfhörer am Digitalklavier (hier: Avant Grand N2) mithilfe von Bluetooth verbinden?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Der Klang über Kopfhörer entäuscht mich
Das liegt möglicherweise an Deinem Kopfhörer. Welchen verwendest Du denn? Hast Du es schon mal mit einem anderen versucht?

Bis in die Preisklasse Deines Digis habe ich mich nie gewagt, aber bei denen, die ich seinerzeit Probe gespielt habe war der Klang über einen einen guten Kopfhörer ausnahmslos besser als ohne.
 
Hallo Marlene,

ich übe seit - hmmm - seit vielen Jahren sehr viel auf dem Digi, jetzt ist es das dritte Digi, früher ganz klassisch mit Kopfhörer. Diese Teile habe ich allerdings nach und nach verschlissen, meist geht die Polsterung am Ohr zuerst kaputt.
Jetzt ist es mir zu dumm und ich übe ohne Kopfhörer und habe die Lautstärke auf sehr leise gestellt. Ich bilde mir ein, sehr präzise zu üben, wenn ich gleichzeitig das Tastengeklapper höre. Außerdem höre ich, wenn was in meinem Umfeld passiert, das Telefon oder die Hausglocke klingelt.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung!

Walter
 

Bose SoundLink on-ear Bluetooth-headphones, angeschlossen mit dem mitgelieferten dünnen Kabel. Da ist wohl nicht genug Klang durch den "Audio-Faden" gekommen.

P.S. Ich müsste vermutlich versuchsweise ein dickeres Kabel anschließen (Kopfhörer hat Miniklinkenbuchse). Alternativ entführe ich mal die Sennheiser meines Sohnes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut sinnvoll, für einen KH mindestens 200 € auszugeben. Ab ungefähr diesem Preis wirds interessant. Welche Marke und welches Modell man dann bevorzugt ist dann auch irgendwann subjektiv (wie bei Instrumenten). Muss man in einem gut sortiertem Hifi-Laden oder Saturn durchtesten.
 
Damit hätte ich dann eine gute Verwendung für die zu Weihnachten geschenkt bekommenen Thomann-Gutscheine.
:-)
 
Den Beyer Dynamic DT 1770 pro kann ich empfehlen!
Klingt sehr schön !
 
Den Beyer Dynamic DT 1770 pro kann ich empfehlen!

Der ist geschlossen, ich suche aber halboffen, besser noch offen und auf alle Fälle over-ear.

Ich habe jetzt eine ganze Zeit gesucht, viel Auswahl habe ich nicht gefunden. Habt Ihr einen Tipp für offen und over-ear? Es gibt da einen tollen von Sennheiser, aber knapp 1.600,00 sind dann doch zu viel.
 
Hallo Marlene,

ich kann Dir als offenen nochmal den Beyerdynamic Dt 990 pro empfehlen. ist klanglich ein super Teil auch wenn er nur " ca 150 Euro kostet. Sitzt gut und das Kabel macht auch keine Zicken... :-)

LG Guido
 
Der ist geschlossen, ich suche aber halboffen, besser noch offen und auf alle Fälle over-ear.

Ich habe jetzt eine ganze Zeit gesucht, viel Auswahl habe ich nicht gefunden. Habt Ihr einen Tipp für offen und over-ear? Es gibt da einen tollen von Sennheiser, aber knapp 1.600,00 sind dann doch zu viel.

Hallo Marlene,
MusicStore hat allein hier offene/halboffene Kopfhörer.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pro-Audio/offene-halboffene-Kopfhoerer/cat-RECORDING-RECHEAOFF

Bei Thomann finde ich unter over ear/halboffen/offen auch einige.
https://www.thomann.de/de/studio_ko...ature-2492[0]=Halboffen&feature-2492[1]=Offen

Neben den bereits genannten würde ich, je nachdem, was du ausgeben magst, noch nach folgenden schauen:
AKG K702, AKG K-812.

Ein Kopfhörer muss sich auf dem Kopf gut anfühlen, nichts sollte unangenehm drücken, und dann sollte er dir natürlich noch klanglich gefallen. Das erfährt man nur auch Ausprobieren.

Mit der Impedanz ist es so eine Sache: bei gleichem Wirkungsgrad sind KH mit einer Impedanz von 250 oder 600 Ohm leiser als welche die weniger als 100 Ohm haben. Es gibt Digis, deren Kopfhörerverstärker wenig Leistung bringt, wo manchen Nutzern wie auch bei Mobilgeräten ein hochohmiger KH zu leise ist. Ich komme hingegen auch mit meinem 600 Ohm KH von der Lautstärke her am Digi bestens klar. Ich habe aber deshalb hochohmige Modelle aus dem Hifi-Bereich wie Sennheiser HD 800, Beyerdynamic T1 oder Amiron weggelassen.

LG
BP
 
Es ist eigentlich bekannt, dass der Kopfhörermodus des Yamaha AG nicht mehr so optimal ist.
Die Mechanik und die Lautsprecher / Verstärker sind unübertroffen 1A. Aber Du solltest dennoch nicht vergessen, dass die Sounderzeugung nach Digi-Maßstäben alles andere als zeitgemäß ist, nahezu 8 Jahre alt. Gute Kopfhörer werden diese Schwächen aufdecken.

Deshalb kombinieren manche das AG mit externer Sounderzeugung, nahezu alles von diesem Kanal ist mit AvantGrand 3 + Garritan CFX aufgenommen:
https://www.youtube.com/channel/UCzp0erAOXXpY6O40hMx1xLg


Kopfhörer mit hoher Impedanz überfordern die Digi-Kopfhörerausgänge oft.
Außerdem solltest Du die KH auch vom Komfort her ausprobieren.
Meine Beyerdynamic DT 880 Pro klingen zweifelsohne gut, werden aber vielen Leuten viel zu straff auf dem Kopf sein - evtl. teilen auch andere vielzitierte Beyerdynamic diese Eigenschaft.
Meine Sennheise HD 598 hingegen spürt man kaum auf dem Kopf, selbst wenn sie ggf. eine kleine Spur weniger gut klingen, was aber sowieso sehr subtil und Tagesform-abhängig sein kann auf dem Niveau.
 
Ich benütze mit meinem Yamaha cvp-709 einen Sennheiser HD598 und bin damit sehr zufrieden. Er hat 1,5 m Kabel und nur an einer Seite. Der Eindruck von Klang und Lautstärke hängt bei mir stark von der Tagesform ab.
Die hier erwähnte Alternative zum Spielen mit Kopfhörer, nämlich die Lautsprecher einfach leiser zu drehen, halte ich für nicht sehr glücklich. Spielen mit leise gedrehten Lautsprechern verdirbt meiner Meinung nach den Anschlag im p-und pp-Bereich. Ich jedenfalls neige dazu, dann "robuster" anzuschlagen und kriege dann bei normal aufgedrehten Lautsprechern kein gescheites p oder gar pp mehr hin. Wie geht's euch damit?

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
 

Hoppla, das sind ja viele interessante Beiträge...
:-) :kuscheln:

Ein guter Kopfhörer, mit nur einem Kabel, dieses verschraubt, aber allein EUR 100,00 entfallen auf diesen Omega-Ständer aus Holz, der für mich überflüssig wäre.

Ein Kopfhörer muss sich auf dem Kopf gut anfühlen, nichts sollte unangenehm drücken, (...)

Deshalb offen, damit der Anpressdruck geringer ist. Weil er zu fest saß, hat sich mein Sohn über meinen Sennheiser gefreut. Er wurde mir zu eng am Kopf. Denn ich trage nicht nur eine Brille sondern auch – wegen Hochtonschwerhörigkeit – seit einem Jahr Hörgeräte (die sich auch positiv auf Tinnitus und Hyperakusis auswirken). Daher brauche ich einen offenen Kopfhörer. On-ear ginge gar nicht.

Es gibt Digis, deren Kopfhörerverstärker wenig Leistung bringt, wo manchen Nutzern wie auch bei Mobilgeräten ein hochohmiger KH zu leise ist.

Lässt dies (für N2 rechts)

Bildschirmfoto 2017-01-10 um 03.36.43.png

Rückschlüsse auf den Verstärker zu?

Deshalb kombinieren manche das AG mit externer Sounderzeugung, nahezu alles von diesem Kanal ist mit AvantGrand 3 + Garritan CFX aufgenommen

Was es damit auf sich hat, habe ich bei Google gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Garritan eine PC-Software. Wie soll man die mit dem N2 nutzen?


Der ist geschlossen, somit dürfte der Anpressdruck höher sein, als bei offenen.

Warum spielst Du auf dem N2 "nomal"? Hattest Du Dafür nicht mal gleich 2 geile Flügel rumstehen?

Wegen der Uhrzeit - ich bin erzwungene Frühaufsteherin. Heute früh habe ich z.B. um kurz nach zwei am N2 gesessen. Um diese Uhrzeit muss ich es aber sehr leise drehen und das verfälscht den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nein das ist der Verstärker für den eingebauten Lautsprecher. Das N2 hat einen davon unabhängigen Kopfhörerverstärker.

Ja der K-812 ist teuer, aber nicht einsam in seiner Preisklasse, in der er eine gute Performance liefert (lt. Tests). Das Kabel kann man problemlos austauschen.

Ein Digi lässt sich per USB oder MIDI mit dem PC verbinden, um mit der Taststur ein Software Piano anzusteuern.
LG
BP
 
Was es damit auf sich hat, habe ich bei Google gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Garritan eine PC-Software. Wie soll man die mit dem N2 nutzen?

Der ist geschlossen, somit dürfte der Anpressdruck höher sein, als bei offenen.

Also klar, man braucht ein Notebook oder Mini-PC neben dem N2, was dann per MIDI den Ton erzeugt.
Ich sag ja nicht, dass Du das machen sollst, sondern nur, dass sich manche halt so behelfen, um das Beste aus beiden Welten zu bekommen: Premium-Mechanik des Yamaha und Premium-Tonerzeugung eines modernen Software-Instrumentes. Auf dem Youtube Channel kannste ja hören wie das dann klingt.


Der HD 598 ist ein offener Kopfhörer und von allen die ich getestet hatte der leichteste und luftigste auf dem Kopf.
Er umschließt die Ohren komplett und sitzt nicht straff und trotzdem wackelt nix.
Evtl. verstehst Du unter "offen" ja was anderes.
http://de-de.sennheiser.com/high-end-kopfhoerer-audio-stereo-hifi-hd-598
 
I....einen Sennheiser HD598 und bin damit sehr zufrieden. Er hat 1,5 m Kabel und nur an einer Seite....
Die Preise für die Ausführungen in Beige HD598 229 € und in Schwarz HD598 Spezial 154 € sind ja erstaunlich. Oder gibt es noch mehr Unterschiede, oder liegt es daran, daß der Spezial nur von Händlern angeboten wird?
Warum kann man eigentlich nie den Anpressdruck selber einstellen?
Mein zigjahrealter Beyerdynmik DT880S löst sich langsam auf.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom