Konzentration - Weniger Fehler bei unterbewussten Spielen!?!?

  • Ersteller des Themas mucknog
  • Erstellungsdatum

OK, ich merke schon, immer wenn es etwas knifflig wird, steigen die Damen aus und fangen an, Sprüche zu klopfen...
 
OK, ich merke schon, immer wenn es etwas knifflig wird, steigen die Damen aus und fangen an, Sprüche zu klopfen...
Das scheint es durchaus auch bei den Herren der Schöpfung zu geben:
das ist schön von ihr, und wenn sie nicht von der Katze erwischt wird, hat sie ein langes Mäuseleben vor sich (samt ihrem Hirn und allen anderen Ingredenzien) ;-)

:drink::004: :egelTeufel:

Vis a vis:
Hm, also, wenn ich mal ein paar Jahrzehnte zurück denke, da gab es eine Phase, da haben auch Hormone eine verdammt große Rolle gespielt. ;-)

Grüße
Häretiker

Na so was, Hormone werden zu 70% vom Gehirn gesteuert, nämlich vom Hypothalamus und der Hirnanhangdrüse.

Beste Grüße

chiarina
 
Ich wundere mich gerade, dass ein hier recht hekannter KL, dem ich eine gute Allgemeinbildung unterstelle, ernsthaft nicht zu wissen scheint, was es mit dem Ich, dem Über-Ich und dem Es so ganz kneipenpsychologisch auf sich hat, und es vorzieht, Sprüche à la "Damen klopfen Sprüche" zu klopfen - und mal so ganz ironisch: ausgerechnet @Carnina zu meinen, wenn man/frau/divers/Ich sich ihre Erzählungen mit ihrem Prof in Erinnerung ruft...

oder per Ferndiagnostik: irgendwas ist mit dem Trigger "Damen" beim Hasenbein... :konfus:
 
Ich spreche nicht von "Kneipenpsychologie" oder Freud, sondern stelle ganz ernsthaft die Frage: Wenn es etwas gibt, das das Gehirn kontrolliert oder vom Gehirn kontrolliert wird (es muss dann ja logischerweise etwas anderes als das Gehirn sein bzw. kein Teil desselben) - ob wir es nun wie vorgeschlagen "Ich" nennen oder anders -, was ist das dann? Wie habe ich mir das konkret vorzustellen? Wo in der Naturwissenschaft taucht es auf?
 


Das Gehirn steht über allem: Über dem Ich, Es, Überich, über dem "Fingergedächtnis" etc.

Wie sehr uns das Gehirn manipulieren kann erleben z.B. Menschen, die vor zwei Jahrzehnten einen Vorfall ins Tagebuch notiert haben und es 20 Jahre später verwundert lesen. In der Zwischenzeit hat das Gehirn die Realität "umgeschrieben" - das kommt nicht selten vor. Oder es hat sich ein Banküberfall ereignet, Zeugen werden gesucht. Vermutlich hat aber jeder Zeuge etwas anderes zu Protokoll gegeben, obwohl alle die gleichen Protagonisten "gesehen" haben. Das Gehirn gleich alles mit ihm bekannten Vorfällen ab und daraus strickt es die angebliche Realität.

Vertraut also nicht dem Gehirn, es veräppelt und manipuliert uns - oft ohne dass wir es merken.
 
Marlene, es gibt also etwas vom Gehirn Verschiedenes, das vom Gehirn veräppelt und manipuliert wird? Was soll das sein? Wo finde ich es?
 
Unser Gehirn ist facettenreich..
 
Marlene, es gibt also etwas vom Gehirn Verschiedenes, das vom Gehirn veräppelt und manipuliert wird? Was soll das sein? Wo finde ich es?
Naaaa, wir sind das Gehirn. Aber das Bewusstsein folgt dem was im Hirn entsteht etwas später. Zumindest war das mein letzter Stand. Es passiert erst, dann kommt die Bewusstwerdung. Also sind wir eigentlich in unserem freien Willen garnicht so frei. Die Frage ist, wieviel Macht hat das Bewusstsein. Aber da wird’s dann richtig komplex, (physiologisch nicht psychologisch gesehen).

Der Schlüssel zu der Frage liegt wohl im Bewusstsein, was ist das, was kommt zuerst, etc. Aber das ist kaum erforscht. Ein bisschen Mysterium darf bleiben :)
 
Ist das, was Du "Bewusstsein" nennst, wirklich das Bewusstsein? Oder ist es lediglich das "Ich-Bewusstsein", also sozusagen das Gefühl, "ich" habe etwas getan bzw. "ich" habe mich zu etwas entschlossen?

Hat ein ganz kleines Kind, das noch nicht sprechen kann, ein Bewusstsein?
 
Ich meine die Frage ob „ich jetzt entscheide“ dass ich Pizza statt Nudeln bestelle. Dann ist das Ergebnis in extrem kurzer Zeit vorher bereits „Neuronal abgelaufen“ bevor ich es formuliere. Genauer kann ich’s auch nicht sagen, hab mich zu wenig damit befasst und liegt schon einige Jahre zurück.
 
Natürlich hat ein Kind ein Bewusstsein. Das kann ich nur verstehen, wenn der Begriff Bewußtsein von mir nicht mißverstanden wird. Gib einem Kind/Säugling eine Zeitlang nichts zum essen. Es wird schnell feststellen, dass es für sich selbst kein guter Zustand ist. Darüber ist es sich bewußt.
 

Zurück
Top Bottom