Kommunikation im Klavierunterricht

Es gibt diese Non-verbale Kommunikation.
Man übt das Stück ein paar Wochen und eines Klavierstundenabends spielt man das Stück dann der/dem KL vor und während man spielt fühlt man die Begeisterung/Emotion des KL, ohne dass er/sie dazu etwas sagen muss und auch ohne dass er/sie direkt im Blickfeld ist.

Das ist unheimlich.
 
Nein, Du bildest Dir ein, dass Du das spüren würdest.

Deine eigenen crazy Gedanken und Projektionen sind Dir unheimlich. Das ist alles.

Bist Du eine Frau?

Ich hatte mal eine erwachsene Schülerin, die sich einbildete, eine besondere "geistige Verbindung" zu mir zu haben, also so was in Richtung Telepathie oder so. Irgendwann fragte sie mich nämlich: "Hast Du das denn neulich gar nicht gespürt?" "Was denn?" "Ich hatte Dir doch diese Gedanken gesendet, Du musst doch irgendwas Besonderes gemerkt haben!" Sie war völlig verdattert, geradezu vor den Kopf gestoßen, und konnte nicht nachvollziehen, wie das sein kann, als ich sie darüber in Kenntnis setzte, dass ich wirklich nicht das Allergeringste gespürt hatte :lol:

(Und ja, ich gebe zu: Wenn die Schülerin 25 Jahre und attraktiv gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass ich es auch gespürt habe. :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und ja, ich gebe zu: Wenn die Schülerin 25 Jahre und attraktiv gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass ich es auch gespürt habe. :-D)
@hasenbein: Du stehst hier als Rolle für unbestechliche Kritikfähigkeit ohne Rücksicht auf eigene oder fremde Schmerzen, ohne Ansehen der Person oder was auch immer, und dann dieses Geständnis ...
Du würdest aus nichtigen Gründen opportunistisch lügen ... OMG :-(
Gibt es noch einen 10ten Höllenkreis für richtig üble Verräter? :teufel::teufel::teufel:

Man könnte dort dem hasenbein seine eigenen Posts 1000 Jahre lang vorlesen ...
 
Wir alle kennen ja übrigens auch irgendwen (oft weiblich), der immer Ärger hat, immer total im Stress ist und immer von "unvorhergesehenen Ereignissen" berichtet, die ihn voll in Trouble bringen. Selbstverständlich ist derjenige überzeugt, das sei alles Zufall und einfach nur immer wieder Pech. Nein, solche Leute WOLLEN das unbewusst. Unbewusste Selbstsabotage.
nanana, da hast du aber tief in die schublade gegriffen. Dieses Pänomen beobachte ich ebenfalls bei vielen frauen, genannt von mir gezicke. In meinen Augen ist es eher so ein fishing for complements. Es ist heute modern, gestresst zu sein, sonst bist du irgendwie nicht anerkannt von anderen. Und dieses gespielte gestresstsein treffe ich bei männern genauso häufig an.
Und dieses " die anderen sind schuld dran" wenn ich pech habe, dass ich z.B. keinen job finde, die prüfung verhaue, schwanger bin, etc.
ich beobachte aber nicht diese unbewusste selbstmontage, sondern in meinen augen sind das sehr oft sehr egoistischeund von sich sehr überzeugte menschen, die ganz genau wissen, dass nur sie selbst ihres glückes schmied und nicht die anderen dafür verantwortlich sind.
beispiel schwiegermutter : "Wie schmeckt euch der kuchen?", wird man da gefragt. " nicht so gut" "Ich kann mir das garnicht erklären, dabei habe ich alles reingemacht in den kuchen, was reingehört." "Ja, nach welchem rezept hast du denn gebacken?" "Nach gar keinem, ich hab von allem was reingetan."
Glaubt mal nur nicht, dass diese frau jetzt zusammenbricht. Neine, eher das gegenteil ist der fall. der schlecht gebackene kuchen nagt nicht am selbstbewusstsein. im grunde genommen ist einem dann doch egal, ob die speise der schwiegertochter mundet. ich bin voll ok so, wie ich bin, warum sollte ich mich ändern.
die unbewussten selbstsabotierer sind eher die zweifler, die sehr viel nachdenken und ihr handeln sehr viele reflektieren , meist sehr intelligente menschen,die wissen, dass man nichts weiß.falsch angewendet kann dieses vielfältige eigenreflexion der intelligenten menschen zur unbewussten selbstsabotage ( übrigens eine interesannte formulierung, die ich ab jetzt mal in meinen wortschat aufnehmen werde) führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Menschen meine ich doch gar nicht.

Ich meine die, mit denen man sich verabredet hat und die grundsätzlich kurzfristig eine Nachricht schicken, dass sie entweder schon wieder krank sind oder des Inhalts: "Auto schon wieder kaputt", "Kinder krank", "Notfall bei der Arbeit", "Computer ist plötzlich ausgefallen und muss dringend neuen kaufen", "muss Schwiegermutter zum Flughafen bringen", BLA BLA BLA. Irgendwas Unvorhergesehenes Schlimmes ist IMMER. Und wenn das Treffen tatsächlich zustande kommt, wird einem die ganze Zeit erzählt, was letztens wieder Dramatisch-Unvorhergesehenes passiert ist, bevorzugt irgendwas mit Trennung, Pleitegehen oder dass irgendwer jetzt auch Krebs hat.

SOLCHE Leute meine ich. Mit übertriebenem Selbstbewusstsein hat das gar nix zu tun.
 

Hm, kommunikation über schreiben ist schwierig. Genau den punkt zu treffen, was man meint , oder genau zu lesen, was geschrieben steht.
Jedenfalls habe ich doch exakt das gemeint, was du eben geschrieben hast. Auch wenn du jetzt buhuu machst.
Von übertriebenem selbstbewusstsein war nie die rede bei mir.

Ich behaupte, diese menschen haben selbstbewusstsein, sie sabotieren sich nicht, weil sich voll ok finden. zufrieden mit sich und ihrem leben, und deswegen besteht auch kein grund zur verhaltensänderung. es klappt doch alles ; job, frau/mann gefischt, kinderchen, reihenhäuschen, überall gut eingerichtet, nicht unglücklich.
Verstehst du, was ich meine?
Es sind diejenigen nervigen zeitgenossen, die irgendeinen dummen oberflächlichen kram( auto kaputt, kind krank, autoschlüssel nicht gefunden, uhrzeit verwechselt) erzählen, warum sie ganz kurz vorher eine verabredung absagen. ist auch ein immer stärker zunehmendes zeitphänomen. nur nicht auf irgendwas festlegen, alle optionen immer und überall offenhalten, vielleicht kommt kurz vorher noch ein besseres date rein.
 
Ich hatte mal eine erwachsene Schülerin, die sich einbildete, eine besondere "geistige Verbindung" zu mir zu haben, also so was in Richtung Telepathie oder so. Irgendwann fragte sie mich nämlich: "Hast Du das denn neulich gar nicht gespürt?" "Was denn?" "Ich hatte Dir doch diese Gedanken gesendet, Du musst doch irgendwas Besonderes gemerkt haben!" Sie war völlig verdattert, geradezu vor den Kopf gestoßen, und konnte nicht nachvollziehen, wie das sein kann, als ich sie darüber in Kenntnis setzte, dass ich wirklich nicht das Allergeringste gespürt hatte

In Eurem Job hat man es manchmal mit komischen Leuten zu tun, wa? :lol:

Die Sache, die @Stilblüte angedeutet hat, finde ich bedeutend gruseliger. Man denkt, man hat ein normales Arbeitsverhältnis und plötzlich schlägt die Situation um. Es gibt so viele Psychos da draußen... :schweigen:
 
Ach, so schlimm war es nicht. Man arbeitet halt mit Menschen. Menschen vertun sich hin und wieder. Das war schon alles OK, nur eben etwas unangemessen. Damit kann ich umgehen.
 
Naja, man kann ja wohl mal nett fragen, ob es die Massage auch mit Happy End gibt, oder? :lol:
 
sie entweder schon wieder krank sind oder des Inhalts: "Auto schon wieder kaputt", "Kinder krank", "Notfall bei der Arbeit", "Computer ist plötzlich ausgefallen und muss dringend neuen kaufen", "muss Schwiegermutter zum Flughafen bringen",
Das sind doch offensichtlich vorgeschobene Argumente um nicht zur KlavierStunde gehen zu müssen, aus diversen Gründen... Der einfachste Grund: sie sind nicht richtig vorbereitet.
Kenne Leute die sind Weltmeister im Ausreden erfinden, das glaubst du nicht.
 
Hasenbein schrieb allerdings nicht von Klavierschülern, sondern von „Leuten, mit denen man sich verabredet hat“.
Warst Du nicht der mit dem schnell lesen und dass man trotzdem alles versteht ?:konfus:
 

Zurück
Top Bottom