Kommentare zu Einspielungen

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

danke, sesam, gut formuliert.

Ich zieh mich aus diesem thread nun definitiv zurück.

LG
violapiano
 
Nachdem ich diesen Thread nun gelesen habe und eigentlich schon alles gesagt ist, melde ich mich nach längerer Abstinenz auch mal, um ein wenig (mittelscharfen) Senf zur Diskussion beizusteuern:

Ich fände es sehr schade, auf Einspielungen zu verzichten - aus welchem Anlass auch immer. Besonders die manchmal etwas "anderen" Einspielungen von Haydnspaß haben mir immer schöne neue Anreize gegeben, da ich auch selber gerne etwas experimentiere, wenn auch nicht auf so hohem Niveau.

Darüber hinaus finde ich Diskussionen darüber, warum jemand etwas so und nicht anders gespielt hat, viel interessanter als Aussagen wie "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Wenn mich jemand (mit Namen Haydnspaß ;)) kritisiert, ein Stück sei zu schnell gespielt, ich aber begründen kann, warum ich es so schnell spiele, sollte jede Geschmacksfrage zweitrangig sein und hat mit Kritik nichts mehr zu tun, denn der Spieler hat dargelegt, dass er BEWUSST so gespielt hat und nicht anders. Es ist also eine willentliche Interpretation. Ob es dann gefällt oder nicht, ist Geschmackssache und kann geäußert werden, aber trägt nicht wirklich konstruktiv zum Thema bei.

Solche Kritik aber als substanzlos zu werten, fällt sicher vielen schwer, aber vielleicht ist es gerade das, was man daraus lernen kann: Kritik richtig wegzusortieren - und nicht das Klavierspielen, denn das können wir sowieso alle, jeder nach seinen Fähigkeiten. Ich würde es begrüßen, weiterhin von Haydnspaß zu lesen und zu hören, aber werde natürlich auch seine Entscheidung akzeptieren, sich erst einmal in Schweigen zu hüllen. Das mache ich schließlich auch manchmal.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Sulan
 

Zurück
Top Bottom