Könnt Ihr zum Klavier singen?

Ich kann zum klavier eigentlich recht gut singen, ich treff auch die Töne, aber es klingt (finde zumindest ich) nicht sonderlich gut.
Da beneid ich meine Mutter die ne tolle Stimme hat und toll Klavier spielt (hat auch beides studiert) oder meinen Großvater (der auch beides gelernt hat, dann aber Sänger wurde)

An sich ist es denke ich nicht so schwer zum Klavierspielen zu singen. Außer man kennt das Lied noch gar nicht, weil dann muss man sich auf Text und Begleitung konzentrieren. Noch schwerer wirds dann bei Stücken, bei der die Begleitung und die Melodie nicht zusammen sind (wies ja bei Kunstliedern oft ist) da gehts dann bei mir nur gut aus, wenn ich die Lieder schon kenne und singen kann. Also zusammenfassend gesagt: Gleichzeitig vom Blatt singen und vom blatt spielen kann ich nicht, ich kann immer nur eines, muss also entweder das Lied schon ein paar mal gesungen haben, oder das Stück ein paar Mal gespielt haben (außer natürlich in der Begleitung ist die melodie eingebaut)

Liebe Grüße


oli
 
Singen ja das ist so eine Sache
Obwohl ich dieses Thema etwas schwabbelig und kark finde beantworte ich die Frage von Hiob Mahnmal mal ohne Punkte
Ich singe oft wenn ich zu Hause übe, allerdings nur dann wenn meine Mutter gerade nicht in der Badewanne sitzt und ihr Ölbad aus kaltgepressten Olivenöl nimmt.( Da mein Zimmer dicht am Badezimmer anliegt)
Auch wenn sich mein Herr Gevater in der Nähe befindet, halte ich lieber Inne da ihm sonst bei meinem Gesang die künstliche Haarpracht vom Kopfe fallen könnte, die ich meiner Mutter mal als Kind schenkte

Aber genug davon.. Nein ich singe nicht am Klavier.
 
Ich singe oft dazu, wenn ich meine g-moll Ballade von Chopin übe:

(Lyrics:)): Daaaaaa, daaaaaa,.....da,da,da,da,da,daaaa :D
 
Zum Klavierspielen singen

Hallo miteinander,

da ich nicht nur das Klavierspielen lerne, sondern auch in einem Chor singe und früher öfter mal zu eigener Gitarrenbegleitung gesungen habe, habe ich natürlich auch mal versucht, zu meinem KLavierspiel zu singen. Das funktioniert, jedoch finde ich es schwieriger, als zu einer Gitarrenbegleitung zu singen.

Was bei mir jedoch komischerweise überhaupt nicht funktioniert (auch wenn ich es im Chor kann):
meine Singstimme für ein Chorstück singen und dazu ein oder zwei andere Chorstimmen (zu Übungszwecken) auf dem Klavier spielen.:D
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??


Liebe Grüße

Debbie digitalis
 
Ich hab´ in meiner Schulzeit im Musikunterricht manchmal Lieder am Klavier gespielt und dazu gesungen, was mir allerdings eher schlecht als recht gelungen ist. Beides kann ich für sich relativ gut aber wenn ich gleichzeitig spiele und singe passieren mir immer ein paar Fehler beim Spielen und es ist dann insgesamt ziemlich holprig. Das größte Problem ist allerdings dass ich es meist nicht schaffe in der selben Tonart zu singen wie ich spiele, was dem Klangbild natürlich abträglich ist :floet: .
 
Hallo miteinander,

habe diesen Faden gerade noch mal überflogen und muss dazu nochmal folgendes ergänzen:

Ich habe eine neunjährige Tochter (unser Nesthäkchen!) die seit zwei Jahren Klavierunterricht hat und meist spontan die Melodiestimme ihrer kleinen Stücke mitsingt. Der Gesang hört sich meist sehr schön und natürlich an und man kann sehr gut das eigene, unverfälschte timbre der Kinderstimme erkennen.

Offenbar macht sie sich gar keine Gedanken darüber, wie das für andere klingt, oder wie gut oder schlecht dieser Gesang objektiv ist. Ärgerlich wird sie nur, wenn Töne vorkommen, die ausserhalb ihres Oktavbereichs liegen.

Ich will damit nur sagen (hilft mir selbst beim Thema Singen plus Klavierspielen aber auch nicht wirklich), dass schon der Gedanke: Ich muss jetzt zwei schwierige Aufgaben gleichzeitig bewältigen (nämlich schön singen und gut KLavierspielen) hinderlich sein kann.

Gefahr erkannt heisst nicht immer auch Gefahr gebannt.

Habe ich hier aus richtigen Beobachtungen falsche Schlüsse gezogen, oder wie seht ihr das??

Wäre doch auch mal ein Thema für den letzten Rest des Sommerlochs?:rolleyes:

LG

Debbie digitalis
 

Zurück
Top Bottom