Klirrendes e bei Digitalpiano

Was Peter in seinem Video präsentiert passiert exakt genauso beim akustichen Instrument!!!!!

Also bei aller Liebe - nein.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen harmonischen Obertönen und dissonantem Gekreische wie in einem metallverarbeitendem Betrieb.

Der OP hat am Anfang behauptet, nichts besonderes eingestellt zu haben. Damit war zunächst jede Kritik am Sound berechtigt.

Später hat sich dann (evt. nicht für jeden Leser) herausgestellt, daß Saitenresonanz aktiviert war. Gut, dann ist diese Funktion mit Ausnahme von Stufe 0 nicht zu gebrauchen. Was ich da höre, kann man eigentlich nur abschalten.

Und ja, ich habe erst heute wieder an einem schönen, schwarzen Klavier mit Kerze im Altbau mit Parkettboden und einem Glas Rotwein gespielt. Letzteres hat sehr dissonant gescheppert, was ich mit einem Untersetzer abschalten konnte :-)
 
Lieber buschinski,

bei aller Liebe doch :)
Mein Satz, den du aus einem Zusammenhang rauszitiert hast, bezieht sich auf die Tatsache, dass bei unterschiedlichen Intervallen unterschiedliche Saitenresonanzen wahrnehmbar werden. Da gehts nicht um Schönheit, Harmonie oder anderes!
Da hast du irgendwie verpasst worum es Peter bei seinem Video ging. Denn darauf bezieht sich dein zitierter Satz.

Zitat von buschinski:
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen harmonischen Obertönen und dissonantem Gekreische wie in einem metallverarbeitendem Betrieb.
Da sind wir einer Meinung. :) Wie auch immer man die beiden Sachen subjektiv empfinden mag.

Ich schrieb ja schon ganz zu Anfang:
Zitat von pianoplayer81:
Also beim Klavier und Flügel treten diese Obertonschwingungen genauso auf.
Allerdings nicht ganz so stark wie bei der 470er-Einstellung F5.5 auf 5.
--> was bedeutet mir ist die Saitenresonanz auf Stufe 5 nicht dem akustischen Instrument ähnlich genug (zu laut!). Auch hier gehts nicht um Harmonie oder Dissonanz.
Du sagst:
Zitat von buschinski:
Der OP hat am Anfang behauptet, nichts besonderes eingestellt zu haben. Damit war zunächst jede Kritik am Sound berechtigt.
Nichts anderes habe ich behauptet. s.o. 2. Satz in meinem Zitat.
Die Saitenresonanz ist standardmäßig auf 5 eingestellt! Wenn man also nichts verstellt, ist die Saitenresonanz immer da.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom