Kleines Stück

  • Ersteller des Themas Jazzzzer
  • Erstellungsdatum

J

Jazzzzer

Dabei seit
4. Okt. 2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mal wieder im komponieren versucht.
Ein kurzes Stück in der Liedform: Stückchen

Ich habe nun auch zum ersten Mal versucht, kompositorische "Gesetze" zu beachten (Tritonüsse ordentlich auflösen, keine Parallelen, etc.).

Jetzt würde ich mich über weitere Hinweise freuen, was denn noch nicht so geschickt gesetzt ist. Z.B. bin ich mit dem Ende des ersten A-Teils noch nicht zufrieden.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo, Jazzzzer!

Dein "Stückchen" ist gelungen. Zwar könnte man noch dran rumbasteln
(z.B. die Oktave a - a' in Takt 7, letzte Zählzeit, durch Einklang ersetzen;
in den Takten 10 und 12 unfreiwillige Oktavparallele, klingt nicht gut),
aber ich halte es für besser, wenn Du weiterschreibst - einfach mehr davon!

Was mir gefällt, ist Dein Bemühen um Abwechslungsreichtum:
Die kleine Ausweichung nach a-Moll im zweiten Takt ist schön,
und mir gefällt vorallem, daß Du die Wiederholung des A-Teils
harmonisch neu gestaltest.

Herzliche Grüße,

Gomez
 
Ein kleines hübschen "Stückchen". Ich habe es gleich gespielt und summe die Melodie. Da ich mich auch ans Werk gemacht habe, eine Melodie umzusetzen, bin ich besonders interessiert an Deiner Melodie. Wenn ich heute Zeit finde, nehme ich es auseinander :p.

Danke für die Einspielung, Lukas!
 
Hmm... Gomez, warum hast Du nicht auf Takt 9 / 10 hingewiesen? Hier ist die Fortsetzung nach dem D7-Akkord sehr ungeschickt. Oder auf die ungeschickte Begleitung in Takt 1?

Wolltest Du vermeiden, daß der hoffnungsvolle Anfänger sich mit Kritik dichtgeballert fühlt und dadurch demotiviert wird?

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom