Klein-Ludo geht in die Schule...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Ich muss gestehen, dass ich neben der gezielten Arbeit an meinen regulären KL-Stücken (Chopin-Walzer) derzeit auch viel Zeit - 1h pro Tag - mit KV 282 verbringe, das ist derzeit sozusagen meine Notenlesübung (Seconda-Vista) mit sehr wenig Detailarbeit. Man möge mir hier verzeihen. Also Masochist hören ich auch tagsüber mal rein und gewinne einen Eindruck wie es vorwärst geht. Ich werde langsam auch zur Detailarbeit (Rhythmus) übergehen...


https://soundcloud.com/schuberto-327530988/mozart-kv-282-komplett-durchgenudelt2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Neuigkeiten von mir:
(1) Ich habe den Klavierunterricht aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend pausiert, wahrscheinlich bis Ende Februar. Ausserdem stehe ich vor einer beruflichen Veränderung in den nächsten Monaten.
(2) Ich spiele trotzdem noch ca. 1h pro Tag. Ich habe mir das Pianoteq-Bechstein gekauft und finde, dass es von allen das bestklingende PT-Modell für/durch die Lautsprecher meines CA-97 ist. Derzeit spiele ich wieder vermehrt Chopin Walzer neu op.18, KK IVa 13/12/10 und auch die Nocturne op15/3. Notenblattübungen anhand "De Bach a nos Jours 1A/1B/2A/2B/3A". Ich finde, dass Notenlesen und -umsetzen jeden Monat deutlich besser wird.
(3) Ich habe die Möglichkeit demnächst einen Kawai-Flügel 160 cm für ca 12 Monate kostenlos auszuleihen, sogar der Transport wird bezahlt. :003::003::003:
 
Gute Besserung @Kleiner Ludo das wird hoffentlich wieder :-)
 
Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Ich habe meine Gesundheitsprobleme überwunden, ohne hier in Einzelheiten zu verfallen.
Derzeit habe ich keinen Klavierunterricht, mal sehen, wann ich wieder welchen nehme, das ist "jobabhängig".
Mein Piano-Plan für 2019: alle Chopin-Walzer "unpeinlich" einzuspielen. Ich habe alle meine alten Soundcloud-Files entsorgt und fange wieder bei null an. :007:
Ich habe angefangen meine Walzer als WIP (work in progress) hochzuladen.

Viele Grüsse,

Ludo

https://soundcloud.com/schuberto-327530988
 
Hallo @Kleiner Ludo, willkommen zurück. :super:

Immerhin ist dein CA97 noch in Ordnung, mein ES100 hat es inzwischen verschlissen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja zum Klavierverschleissen bin ich zu übefaul.
Och so übermäßig viel habe ich jetzt auch nicht geübt, sonst wäre ich ja schon weiter als deinereiner. ;-)

So ein Plastikklavier reicht nur so weit und dann ist's halt vorbei...

Am 26.02. wird mein Leihflügel KAWAI SG-1 geliefert. :011:
Mit integriertem Stargate? :lol:

Gratulation zum Upgrade!
 
So mein Stargate SG1 bzw Kawai KG1 wurde heute geliefert. Ein bisschen verstimmt aber spielbar. Erster Eindruck: KEIN echter Klassenunterschied zum CA-97, d.h. echte Begeisterung ist (noch) nicht aufgekommen. Und richtig (gut) Klavierspielen kann ich auch auf dem "neuen" Instrument nicht...
 

So mein Stargate SG1 bzw Kawai KG1 wurde heute geliefert. Ein bisschen verstimmt aber spielbar. Erster Eindruck: KEIN echter Klassenunterschied zum CA-97, d.h. echte Begeisterung ist (noch) nicht aufgekommen. Und richtig (gut) Klavierspielen kann ich auch auf dem "neuen" Instrument nicht...

Vielleicht musst Du Dich erst an das Stutzflügelchen gewöhnen.
Wenn Du ihn ein Jahr kostenlos benutzen kannst, lohnt es sich vermutlich, ihn gut stimmen und regulieren zu lassen. Dann verändern sich auch noch Klang und Spielgefühl.
 
Vielleicht musst Du Dich erst an das Stutzflügelchen gewöhnen.
Wenn Du ihn ein Jahr kostenlos benutzen kannst, lohnt es sich vermutlich, ihn gut stimmen und regulieren zu lassen. Dann verändern sich auch noch Klang und Spielgefühl.
Ja der Flügel gefällt mir nach ein paar Stunden schon wesentlich besser, schneidet akustisch dann doch wesentlich besser ab als mein CA-97, ich bin soweit zufrieden. Die Stimmhaltung ist erstaunlich gut, dafür dass er 2 Jahre nicht gestimmt wurde und in einer nichttemperierten "Baustelle" stand. Ich werde ihn auf jeden Fall (nach wieviel Wochen?) stimmen lassen. Diesen Samstag habe ich viel Zeit für Beschäftigung mit dem Flügel, werde eventuell eine Aufnahme machen.
 
Mir wurde vom erfahrenen Klavierbauer gesagt, ein Flügel solle etwa 4 bis 6 Wochen nach Einzug in die neue Umgebung gestimmt werden, nicht später.
 
Ja der Flügel gefällt mir nach ein paar Stunden schon wesentlich besser, schneidet akustisch dann doch wesentlich besser ab als mein CA-97, ich bin soweit zufrieden. Die Stimmhaltung ist erstaunlich gut, dafür dass er 2 Jahre nicht gestimmt wurde und in einer nichttemperierten "Baustelle" stand. Ich werde ihn auf jeden Fall (nach wieviel Wochen?) stimmen lassen. Diesen Samstag habe ich viel Zeit für Beschäftigung mit dem Flügel, werde eventuell eine Aufnahme machen.

Wenn Du in Deiner Gegend einen guten Klavierbauer zur Verfügung hast, könnte es sich lohnen, zusätzlich zum Stimmen die Mechanik regulieren zu lassen. Jedenfalls hab ich früher die Erfahrung gemacht, dass sich ein Instrument, das ein paar Jahre nicht gewartet wurde (so wie dieser Flügel offenbar), hinterher viel besser spielt.
Mir jedenfalls wär's das wert, wenn ich für ein Jahr einen Flügel geliehen bekäme.
 
Wenn Du in Deiner Gegend einen guten Klavierbauer zur Verfügung hast, könnte es sich lohnen, zusätzlich zum Stimmen die Mechanik regulieren zu lassen. Jedenfalls hab ich früher die Erfahrung gemacht, dass sich ein Instrument, das ein paar Jahre nicht gewartet wurde (so wie dieser Flügel offenbar), hinterher viel besser spielt.
Mir jedenfalls wär's das wert, wenn ich für ein Jahr einen Flügel geliehen bekäme.
An der Mechanik habe ich nicht viel auszusetzen, ausser ein paar Geräusche. Stimmen =200 CHF dann kostet Regulieren wohl >500 CHF?
 
An der Mechanik habe ich nicht viel auszusetzen, ausser ein paar Geräusche. Stimmen =200 CHF dann kostet Regulieren wohl >500 CHF?

Wie die Preise in der Schweiz sind, weiß ich nicht. Da müsstest Du Dich informieren und mit den Klavierbauern dort reden.
Wenn an der Mechanik nichts wirklich defekt ist und aufwendig repariert werden muss, sollte der Preis in Deutschland für Stimmen, Nachregulieren und gegebenenfalls (vorsichtig!) Nachintonieren bei unter 500 Euro liegen. Zumindest war das vor 10 Jahren nach meiner Erfahrung so. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Und in der Schweiz erst recht nicht. :001:
 

Zurück
Top Bottom