Klein-Ludo geht in die Schule...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Danke, kurzes subjektives Feedback von mir:
Chopin op61-1: Stück ruckelt leicht bis ca. 0:38
Chopin-op64-2: die Töne der Akkorde kommen oft nicht exakt gleichzeitig
 
Danke, kurzes subjektives Feedback von mir:
Chopin op61-1: Stück ruckelt leicht bis ca. 0:38
Chopin-op64-2: die Töne der Akkorde kommen oft nicht exakt gleichzeitig

Vielen Dank für die Hinweise.
Komisch, für meine (limitierten) Sinne klingt das alles perfekt. ;-)
Ich habe die Stücke also so hinge(sch)ludert. ;-)
Naja vielleicht kommen langfristig noch neue (musikalische) Gehirnwindungen dazu...
 
Versuche mal (im Kopf) nach Op 61/1 zu tanzen. Du wirst hören, dass Du an seltenen Stellen aus dem Takt kommst (damit meine ich nicht die Agogik).

Btw., ich finde Deine Fortschritte beachtlich und es macht Spaß, das mitzuverfolgen.

Danke Peter, naja es geht doch langsam vorwärts, schön, wenn es (auch) andere feststellen. :super: Auch mit Noten spielen wird langsam besser.

Ich habe halt ein sehr schwaches (inneres) Rhythmusgefühl. Meistens brauche ich die Beinwippe, damit es halbwegs gleichmässig wird. Allerdings schaffe ich es nicht Beinwippe mit rechtem Pedal gleichzeitig zu betreiben. Ich schau es mir nochmal an. Danke für den Hinweis für Op.64-1.
 
@Kleiner Ludo
Probiere folgendes: Kontrolliere mit einem Metronom, in deinem spielbaren Tempo , das Stück und spiele es komplett zwei-dreimal damit durch . Dann nimm es wieder weg. Vlt hilft dir das.
 
Ich habe mal eine neue Version von Mozart KV 282 eingestellt nach ca. 10h Arbeit an dem Satz. Es wird ganz langsam besser/flüssiger.

https://soundcloud.com/schuberto-327530988/mozart-kv-282-1-version-2

Ich habe mir vergangenen Freitag "Bohemian Rapsody" angesehen. Daraufhin habe ich meine Noten nah Queen-Liedern durchstöbert und "We are the Champions" im "Piano Piano 2" gefunden. Seitdem quäle ich mit zusätzlich auch noch mit dem Stück rum...
 
Servus @Kleiner Ludo
Dran bleiben;-)
Zwei Verbesserungsvorschläge:
Das Stück ist noch nicht flüssig, manche Stellen hängen regelrecht -> diese Stellen vermehrt üben
Die Akkordtöne kommen halt des Öfteren nichts exakt gleichzeitig ...-> spiele mal nur diese Akkorde und höre sie dir an ...

Kann es sein dass du ein Stück übst indem du es einfach öfter durchspielst?

SG und viel Spaß weiterhin
 
Servus @Kleiner Ludo
Dran bleiben;-)
Zwei Verbesserungsvorschläge:
Das Stück ist noch nicht flüssig, manche Stellen hängen regelrecht -> diese Stellen vermehrt üben
Die Akkordtöne kommen halt des Öfteren nichts exakt gleichzeitig ...-> spiele mal nur diese Akkorde und höre sie dir an ...

Kann es sein dass du ein Stück übst indem du es einfach öfter durchspielst?

SG und viel Spaß weiterhin

Danke für deine Hinweise. Ja stimmt Klavierzeit ist für mich zu 90% von vorn bis hinten durchspielen ohne zu üben...;-) Arbeit mag ich generell nicht. ;-) Zum Auswendiglernen bin ich auch zu faul, deshalb spiele ich nur mit/von Noten. :puh:
 

Ja stimmt Klavierzeit ist für mich zu 90% von vorn bis hinten durchspielen ohne zu üben
Hasch mich ich bin der Mörder (Film von Lui de Funes);-)
Jetzt gäbe es von mir die ernste, direkte und unverblühmte Botschaft (a) oder die diplomatische Botschaft mit Samthandschuhen (b).
Welche möchtest du hören? Lasse dir die Wahl, es gibt sie nur einmal die Antwort.
 
Ich stimme für a) :-D
Aber ich denke Ludo weiß eh, dass das so Mist ist.
 
Geschätzter @Kleiner Ludo

du nimmst dich auf, stellst hier ein, hoffst auf Feedback, daher gehe ich jetzt mal davon aus dass du dich verbessern willst und sehe dies alles sehr positiv.
Leider habe ich das Gefühl du steckst in einer Sackgasse.

1)Deine Übe-Methodik ist kapitaler Plunder. Du übst nämlich hautsächlich nicht, sondern du spielst. Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Resultat hört sich dann genau so an, wie zu Letzt. Manche Stellen laufen, manche nicht. Das kannst du viel besser. Diese Gewohnheit bringt dich nicht weiter, wenn du weiter kommen willst musst du lernen richtig zu üben und auch zu tun. Es nützen dir weitere zig Reiter hier im Forum mit deinen Aufnahmen nichts/wenig wenn du daran nichts änderst, es wird dich nicht weiter bringen. Ich habe nicht das Gefühl das du das möchtest.
Du musst hauptsächlich das Üben das du (noch) nicht kannst und nicht deine Übezeit darauf verwenden etwas zu Üben dass du bereits kannst bzw. schon gut läuft. -> Daher vom Zeitmanagement her musst du deine Haupt-Übe-Zeit dafür aufwenden die Stellen zu üben die du noch nicht kannst. D.h. an den Stellen arbeiten die nicht laufen. Das ist schon ein wenig Arbeit und erfordert ein Umdenken.

Und natürlich richtig üben, dazu gibt es hier im Forum und in Büchern einige Tipps.

2) Schule dein Gehör. Das kann man lernen, daher suche dir einen Klavierlehrer der dir spielen nach Gehör vermittelt. Ich glaube das wird dich ordentlich nach vorne bringen und ist ein komplett neuer Input und Zugang für dich. Es wird dir Spaß machen wenn du dich darauf einlässt.

Du kannst jeden Tag anfangen etwas zu ändern und zu verbessern und du kannst Spaß haben.

Fazit und meine Vorschläge an dich:
  • Richtig und effizient Üben (ganz wichtig, sonst wird das nie was)
  • Klavier Lehrer suchen der dir spielen nach Gehör vermittelt
In diesem Sinne alles Gute, du hast es in deiner Hand.
 
Vielen Dank für deine (richtigen) Hinweise.
Ich weiss eigentlich gar nicht, wo ich beim Klavierspiel (derzeit) hinwill. Im Moment ist mein Ziel eher, mein Notenspiel zu verbessern. Da passt Auswendiglernen und "mechanisches" Wiederholen nur begrenzt rein, oder?

Geschätzter @Kleiner Ludo

du nimmst dich auf, stellst hier ein, hoffst auf Feedback,

Wie kommst du denn da drauf? ;-)

Geschätzter @Kleiner Ludo

... Das ist schon ein wenig Arbeit und erfordert ein Umdenken.
....Klavier Lehrer suchen der dir spielen nach Gehör vermittelt.

mit dem Denken hakts bei mir ganz allgemein...und auch noch Umdenken? :dizzy:
Ich finde meine aktuelle Lehrerin sehr gut, insbesondere im Vergleich zu meinen 4 vorherigen, deshalb möchte ich derzeit nicht wechseln, auch wenn nach Gehör spielen nicht/wenig auf der Speisekarte ist.

Ich werde deine Hinweise zumindest dahingehend beherzigen, Fehler/Haken nicht mehr/weniger zu überspielen und besser auszumerzen...anstrengend/Arbeit darf es aber nicht werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Kleiner Ludo

schöne Einspielung , finde das ist die Beste der letzten Male.
Wusste gar nicht dass du eine KL hast. Da wir ja so nett miteinander plaudern, drängen sich mir nun ein paar Fragen aus Interesse auf:
  1. Ist deiner Lehrerin aufgefallen dass du falsch übst? Was sagt sie dazu?

  2. Hat dir deine Lehrerin erklärt wie du üben sollst? Was sagt sie dazu?

  3. Warum gehst du deine Aufnahmen nicht einmal mit der Lehrerin durch? Zum Bsp. du schickst sie ihr per Mail sie hört sich das an und ihr geht das dann in der Stunde durch.
LG
 
Servus @Kleiner Ludo

schöne Einspielung , finde das ist die Beste der letzten Male.
Wusste gar nicht dass du eine KL hast. Da wir ja so nett miteinander plaudern, drängen sich mir nun ein paar Fragen aus Interesse auf:
  1. Ist deiner Lehrerin aufgefallen dass du falsch übst? Was sagt sie dazu?

  2. Hat dir deine Lehrerin erklärt wie du üben sollst? Was sagt sie dazu?

  3. Warum gehst du deine Aufnahmen nicht einmal mit der Lehrerin durch? Zum Bsp. du schickst sie ihr per Mail sie hört sich das an und ihr geht das dann in der Stunde durch.
LG

Hallo @playitagain,

Danke für deine positive Meinung zur Einspielung. :-)

Zu deinen Fragen:
1) Sie weiss es (bin ich mir ziemlich sicher), sagt aber nichts direkt dazu. Da es doch einigermassen vorwärts geht im Unterricht? Sie fordert mich ab und zu auf mehr Geduld zu haben und kürzere Abschnitte zu üben. Als (ca.) 28 jährige junge Dame schwierig, einem alten Mann (46) Vorschriften zu machen.

2) Im Unterricht nehmen wir uns in erster Linie Interpretation und Technik mit gezielten Uebungen vor. Die soll ich dann zu Hause wiederholen. Das mache ich...ab und zu. ;-)

3) Das haben wir zu Beginn gemacht. Ich habe mich dann bei schwierigeren Stücken zu sehr unter Drück gesetzt und habe das allmählich ausklingen lassen. Wir sind die Aufnahmen aber nicht Stück für Stück durchgegangen, nur den groben Eindruck und Probleme.

Danke noch für dein Interesse and diesem Faden.

LG,
Ludo
 

Zurück
Top Bottom