Klein aber fein...

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

aus Villa-Lobos Klavierstücken was als Zugabe zu wählen, ist seit Rubinstein (Artur) nicht neu ;-) der hatte das oft und gerne gemacht, z.B. auch in seinem legendären Moskauer Konzert, und seitdem hat das so viel Nachfolge gefunden, dass Villa-Lobos Klaviersachen nun wirklich nicht mehr als unbekannt betrachtet werden können.

Hat ja auch niemand behauptet....

Hier wurde ja nicht nach unbekannten Miniaturen gefragt, sondern nach unseren Favoriten.
 
Hier wurde ja nicht nach unbekannten Miniaturen gefragt, sondern nach unseren Favoriten.
ach so, nach Favoriten (innerhalb von Miniaturen? also kurzen Stücken?) war gefragt?
ja in Gottes Namen, da eignet sich jede Etüde von Chopin und Liszt, von Skrjabin und Rachmaninov und sogar von Debussy und Ligeti. Das alles wird oft genug geboten, die einschlägig bekannten Preludes, Charakterstücke und Transkriptionen (sowas wie das Ständchen oder die Widmung) natürlich auch.

wenn es um subjektive Eindrücke gehen sollte: ich finde immer Mazurken von Chopin und Skrjabin bestens geeignet und hörenswert. (die ganzen bestens bekannten Konzertetüden sowieso)
 
@kristian ...das liegt am Genius loci - andernorts ist der Liebestod als Zugabe nicht so häufig anzutreffen

Das stimmt hier natürlich, Zugaben tragen hier oft zur gewohnten ausgeprochen hohen Wagner-Dosis bei. Jura Margulis hatte hier an Liszts Todestag nach der h-moll Sonate seine eigene Transkription des Trauermarsches aus der Götterdämmerung gespielt. Ein junger russischer Pianist hat mal nach einer brillianten Petruschka eine eigene, sehr virtuose Transkription des Walkürenritts präsentiert.
 
... und zwar nicht nur das Motiv, sondern gleich die ganze Telekom-Sonate:



LG, Mick
 
Hast Du schon einen besseren Fingersatz gefunden? Der zweite Finger ist etwas überlastet. Tonwiederholung mit wechselnden Fingern, oder...?

:-D:-D:-D

Ich spiele das c abwechselnd links und recht, das e mit der Nase.

Ernsthaft: In der Sonate kommt das Motiv links und rechts parallel vor (immer mit gekreuzten Händen). Rechts spiele ich 22242 und links 33324.

LG, Mick
 

Zurück
Top Bottom