Klavierzimmer nicht heizen?

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Da unser Haus etwas größer ist frage ich mich welche Temperatur kann ein Klavier nach unten noch vertragen ohne kaputt zu gehen? Man muss das Klavierzimmer ja nicht die ganze Zeit mit heizen.
vg
Reymund
 
Luftfeuchte ist wichtiger, zwischen 40% und 70% einhalten.
 
Für mich wäre da eher die Frage bei wieviel Grad es noch angenehm zu spielen ist (Stichwort kalte Finger). Oder soll es ungenutzt überwintern?
 
Je niedriger die Temperatur, desto höher steigt die relative Luftfeuchtigkeit und damit die Schimmelgefahr, sagt Johannes Zink. Er ist Bauphysiker und Schimmelexperte mit jahrzehntelanger Erfahrung".
 
Je niedriger die Temperatur, desto höher steigt die relative Luftfeuchtigkeit und damit die Schimmelgefahr, sagt Johannes Zink. Er ist Bauphysiker und Schimmelexperte mit jahrzehntelanger Erfahrung".
Das stimmt in jedem Fall. Man müsste die Temperatur auf niedrigem Niveau konstant halten oder die Luftfeuchte ständig kontrollieren.

Wenn das Klavier in der Raummitte steht und man in dem Raum eine Außenwand hat, würde ich mir auch Gedanken über Schimmel an der Außenwand machen. Wenn man beim Klavier 70% rF hat, hat man an der im Vergleich wenn auch nur leicht kühleren Außenwand ganz schnell über 80% rF.
 

Das stimmt in jedem Fall. Man müsste die Temperatur auf niedrigem Niveau konstant halten oder die Luftfeuchte ständig kontrollieren.
Und den Raum möglichst wenig nutzen, da man selbst im Laufe eines Tages ganz schön viel Feuchtigkeit abgibt, und regelmäßig lüften. Im Falle von Isolierglasscheiben und Vollwärmeschutz findet ohne Lüften so gut wie kein Luftaustausch statt.
Zudem würde auch immer warme, feuchte Luft aus den beheizten Räumen ins unbeheizte Klavierzimmer strömen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt ein Stunde vorher mal kurz den Heizlüfter anmachen wenn die Heizung dann angemacht wird wird sie auf 2 gestellt.
 
Ich hatte meinen Flügel mal in einem Raum ohne Heizung stehen. Da waren es dann im Winter 6 Grad plus. Es war allerdings nicht schön, dort zu üben…
 

Zurück
Top Bottom